#1

Die Brücke am roten Main

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2014 10:42
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Nikon F100, 50mm, TriX @ 1000, Acurol N nach Datenblatt

Das Bild war leider überbelichtet, deswegen ist auch so stark körnig. Hab dadurch jetzt aber rausgefunden warum viele Bilder von mir immer so körnig sind. Das liegt einfach daran das die F100 immer versucht so zu belichten das noch Zeichnung in den Schatten ist. Das führt bei einem höheren Kontrast dazu das viel zu viel Licht aufs Negativ kommt.

Aber dennoch hat das Bild, wie ich finde, was. Mir gefällts :)

Gruß Alex


nach oben springen

#2

RE: Die Brücke am roten Main

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2014 10:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

So körnig finde ich das für ISO 1000 aber nicht mal.

Ich habe keine Kamera mit Matrix-Messung mehr (außer der Digi) und deswegen nicht mehr das Problem, das Du beschreibst. Ich kann nur empfehlen, die Matrixmessung zu vergessen und auf mittenbetonte Messung zu gehen. AE-Lock und Belichtungskorrektur in Verbindung mit Matrixmessung ist ein ziemlicher Unsinn, weil man ja garnicht weiß, wie die Messung welche Bildbereiche wertet. Mit mittenbetonter Messung ist man immer selbst der Herr der Belichtung.

Ansonsten: den Bildaufbau finde ich gelungen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Die Brücke am roten Main

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2014 11:07
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Ja das muss ich mir wirklich mal angewöhnen. Momentan ist die Belichtung noch ein großes Fragezeichen bei mir.

Das Bild hab ich übrigens 1.5 Blenden dunkler gemacht in Lightroom.


nach oben springen

#4

RE: Die Brücke am roten Main

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.01.2014 07:34
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Finde das Bild recht gelungen,Korn kann manchmal auch als gestaltunsmittel eingesetzt werden.
Wie Jochen schon schrieb mittenbetont (F100 biehtet auch Spotmessung an).
Ich benutze bei meiner Mittelformatkamera einen externen Belichtungsmesser ein,meist mit Lichtmessung.
Die liegt zu 99% immer richtig,außerdem lernt mann einiges übers richtige belichten(immer schön alles aufschreiben).
Anbei ein Link:Da werden Sie geholfen

http://www.gossen-photo.de/foto_p_digisix.php

LG
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de