#1

6x6 im Studio (FSK16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2006 09:45
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge
Die Seagull hat am Sonntag einen Film verschießen dürfen. Portra 160, erstes mit 2 Softboxen, zweites Beautydish und Reflektor, drittes mit dem Spot, Scan vom negativ.
Angefügte Bilder:
jsw_ps_r66_1b.jpg
jsw_ps_r66_2.jpg
jsw_ps_r66_4b.jpg


zuletzt bearbeitet 05.12.2006 12:13 | nach oben springen

#2

RE: 6x6 im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2006 03:57
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo anTon,
Also einfach toll,und das meine ich ehrlich.Man kann mit allem fotografieren,wenn man es kann.Doch meistens wird man halt nur mild belächelt von den Markenfetischisten,ich selbst arbeite vorweg nur mit Kiev 88 und dessen Optiken.Was den Porta angeht dieser ist halt auch ein super Film,dementsprechend weich kommen die Fotos auch rüber.Aber im Endeffekt liegt es am Fotografen,und dieser hat eine super gute Arbeit hingelegt.Solche Bilder tun meinen Augen gut,nicht weil man Fleisch sieht sondern eine durchdachte Arbeitsweise.Und das ist es was zählt.
Wünsche Dir noch viele solch tolle Aufnahmen,und immer gut Licht.
Lg.aus Graz
Dietmar



( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht



nach oben springen

#3

RE: 6x6 im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2006 22:34
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Hallo anTon,

hier ist deutlich zu sehen, daß das model unerfahren war. Da musstest Du wahrscheinlich doch einiges an Geduld aufbringen. Sei es wieder der ängstliche Blick auf Bild 1 oder aber die Haltung der Arme auf Bild 3, welches auch bezüglich posing sehr brav wirkt, man kämpft als Fotograf so gut wie es geht dagegen an, muß es allerdings dann oftmals so nehmen wie es ist.

Gruss Wolfgang

Versuche nie im falschen Moment einem Fotografen das Wasser zu reichen.


zuletzt bearbeitet 28.11.2006 22:36 | nach oben springen

#4

RE: 6x6 im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2006 23:48
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Hallo Wolfgang,

ohne Geduld geht da gar nichts. Gelegenheitsmodels sind gewohnt irgendwo hinzukommen und dann im Wohnzimmer vor nem aufgehängten Bettlaken oder halt einfach Outdoor irgendwo geknipst zu werden. Kommen die in mein Studio geht die Nervosität schon los. manchmal könnte man verzweifeln, hübsche junge Frauen die dann steif und hölzern werden und gesichter wie auf dem Weg zum Henker machen. Gibt da auch Ausnahmen, obiges ist aber die Regel.

Grüße von anTon



nach oben springen

#5

RE: 6x6 im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2006 19:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Anton,

die erste Aufnahme gefällt mir vom Posing ganz gut, die Mimik ist hier wieder das Problem. Bei der zweiten Aufnahme (war die später ??) beginnt sich die Mimik zu entspannen, bei der Dritten ist sie gut. Wolfgang hat recht, die Pose bei der zweiten Aufnahme ist zu brav, aber was soll's. Die dritte Aufnahme gefällt mir insgesamt gut.
Nichtsdestotrotz gefallen mir die farbigen Arbeiten hier besser als die Schwarzweißen.

Ein dickes Lob für die Lichtführung, die ist in allen drei Fällen sehr gut.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#6

RE: 6x6 im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2006 23:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hi Sven,

die zeitliche Abfolge war 2-1-3. Danke fürs Licht-Lob, muß aber trotzdem noch dran arbeiten. Speziell bei Positions / Accessoires Änderungen bin ich oft etwas schludrig.

anTon



nach oben springen

#7

RE: 6x6 im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2006 00:25
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge
Hallo anton!

Die Anfangs von Dir gezeigten Außenaufnahmen fand ich beinahe ausnahmslos perfekt gelungen!

Ich erinnere mich an die Dame mit dem roten Kleid auf einer Mauer. Diese Bilder hatten ausnahmslos eine außergewöhnlich feine Eleganz, die jeweiligen Damen vollendeten die Komposition.

Bei deinen Studiobildern erkenne ich leider nicht den Anton mit seinem Gespür für das feine Bild, an was das genau liegt kann ich schwer beurteilen, jedenfalls die Damen schauen als ob sie die Luft anhalten würden.
Ob es daran liegt das sie unbekleidet sind kann ich nicht beurteilen. Sie sprechen mich in keinster Weise an. Möglicherweise bin ich etwas abgestumpft, da jeden Morgen beim Bäcker eine bekannte Trash-Tageszeitung solche Gesichter auf der Titelseite hat und mich förmlich anspringen.
(Bitte keine neue Nackedei-Diskussion)

Deshalb kann ich mit diesen Bildern nicht viel anfangen und denke dass Du damit dein Können weit unter Preis verkaufst.
Entschuldige bitte, aber ich sage lieber offen wie sie mir gefallen, da Du sehr engagiert deine Bilder im Forum zeigst und ich gerne noch viel mehr Werke von sehen will.


Roland


zuletzt bearbeitet 30.11.2006 00:27 | nach oben springen

#8

RE: 6x6 im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2006 02:25
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Roland, "kein" kann man nicht steigern ......



Outdoor war heuer leider nichts und indoor bin ich (immer noch) mit Spindfotos zugange

Bitte nicht falsch verstehen aber ich mache keine Bilder für Foren um dort gut anzukommen sondern für Auftraggeber (allerdings meist ohne Model) fürs Model (wenn TFP) oder für mich. Letzteres unterteilt sich nochmal in reine Übungssessions oder mit einem Ziel wie die Erstellung eines Fotobuches, Kalender etc.
Natürlich interessiert mich wie andere darüber denken, ich nehme auch gerne Kritik an wenn diese umsetzbar ist. Auf diese Weise habe ich in den letzten Jahren immer wieder mal Hilfestellung bekommen die mich ein Stückchen weitergebracht hat.
Die beiden 6x6 und KB Themen sind sicher nicht der Brecher, ich werde aber immer wieder mal Bilder einstellen die Makel haben, sonst erfahre ich auch keine Meinungen

Grüße von anTon




nach oben springen

#9

RE: 6x6 im Studio

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2006 08:16
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo anTon,

sowohl KB als auch 6x6 gefällt mit von den Bildideen her betrachtet sehr gut. Das wirkt durchaus erotisch, jedoch wirlich ästhetisch ohne ins Banale abzugleiten. Die Gratwanderung zwischen stimmungsvoller Darstellung und Fleischbeschau ist Dir nach meiner persönlichen Auffassung sehr gut gelungen.
Die technische Umsetzung zeigt die Stärke des 6x6 Formats hinsichtlich Bildschärfe und Tonwertvielfalt, es lebe die Seagall.
Um nun pingelig zu werden:
Die Beleuchtung zeigt bei Bild 1 (6x6) Einen deutlichen Helligkeitsabfall nach links. Mir hätte eine gleichmäßige Hintergrundausleuchtung durch Aufhellung bei der Aufnahme oder durch Abwedeln/Nachbelichten in der Dunkelkammer besser gefallen.
Bild 3(KB) und Bild 2 (6x6) sind auch nach meinem Geschmack etwas zu dunkel geraten.
Aus der Mine des Modells lese ich, dass es sich Dir zu liebe bereit erklärt hat Modell zu stehen jedoch (noch) nicht ganz unbefangen vor der Kamera agieren kann. Das kann ich durchaus verstehen. Wenn ich mich mit Unterwäsche oder gar nicht bekleidet ablichten lassen würde, wäre es auch meinem Minenspiel durchaus abträglich. Das fällt mir übrigens, wie vielen anderen Menschen, auch seriös bekleidet schwer. Ich würde Euch raten, zunächst Aufnahmen zu versuchen, bei denen die Mine nicht so sehr zur Bildaussage beiträgt wie bei den gezeigten Bildbeispielen. Rückenakte, geneigte oder von der Kamera abgewendete Kopfhaltung oder gar Torsoaufnahmen entlasten das Modell von dem Zwang „so ganz natürlich“ in die Kamera blicken zu müssen. Das verhilft Fotograf und Modell sich an die Situation des Shootings zu gewöhnen.
Das ist übrigens etwas, das ich bei Fotografien von Personen bewundere, ob bis zum Hals eingepackt oder unbekleidet: Ein bewusst natürliches Minenspiel des Fotografierten. Das ist ein enormer Anteil des Abgelichteten am Gelingen der Fotografie. Kompliment an alle, die das beherrschen!

ciao

Bernd






Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de