#1

Ein Hallo aus dem Emmental

in Uservorstellung 26.12.2013 06:03
von Ette • Mitglied | 2 Beiträge

Hallihallo, beziehungsweise fröhliche Weihnachten!

Ich bin (Ann)Ette, 26, komme ursprünglich aus dem Ruhrgebiet (Oberhausen), lebe nun aber bereits seit fast 4 Jahren in der Schweiz.

Die Analogfotografie habe ich, trotz fotobegeisterter Eltern, erst vor kurzem für mich entdeckt. Zum einen ging es mir darum, die technischen und optischen Aspekte der Fotografie besser zu verstehen, um generell bessere Fotos machen zu können, denn auch meine Digitalfotos wurden doch nie so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Dazu kommt, dass ich als Kunsthistorikerin die Fotografie als künstlerisches Medium sehr gerne hab und mein Herz an Brassais und Man Rays Fotografien verloren habe.

Meine derzeit aktive Kamera ist eine Voigtländer Vito CD aus den 60er Jahren. Ganz laienhaft knipse ich mit Drogeriemarktfilmen alles, was mir vor die Linse kommt und gebe sie auch dorthin zum entwickeln (teilweise auch ins Fachgeschäft)

Ebenfalls in meiner Obhut befindlich, eine Voigtländer Bessa aus den 30ern sowie eine Kodak Brownie Holiday Flash von 1954. Beide habe ich jedoch noch nicht in Betrieb nehmen können, teilweise aufgrund fehlenden Filmmaterials (gar nicht so einfach, 127er Rollfilme zu finden), schlechten Zustands (die Bessa scheint mal nass geworden zu sein und ich finde niemanden, der sie auseinandernehmen und reinigen will), vor allem jedoch, weil ich mich genauer in die Materie einarbeiten möchte, bevor ich wild drauflosknipse. Das scheiterte bisher vor allem an mangelnder Zeit, fehlendem Austausch sowie der Sorge, etwas falsch zu machen und das Ganze vorzeitig wieder dranzugeben.

Nachdem ich mich in den letzten Tagen mal tiefer in die analogen Weiten des Internets gewagt habe, fand ich dieses Forum und bin mir sicher, von euch sehr viel lernen zu können.
Ich hoffe, ich kann euch in Form schöner Bilder etwas zurückgeben


nach oben springen

#2

RE: Ein Hallo aus dem Emmental

in Uservorstellung 26.12.2013 07:20
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Hallo Annette.
Grüße aus Oberhausen.
Viel spass hier im Forum.

LG
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#3

RE: Ein Hallo aus dem Emmental

in Uservorstellung 26.12.2013 11:05
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Hallo Anette!

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

ManRay! Ja da kann man sich drin verlieben ;)

Wir freuen uns auf deine Bilder und Beiträge ;)

LG
Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#4

RE: Ein Hallo aus dem Emmental

in Uservorstellung 27.12.2013 03:19
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Willkommen im Club!
Viel Spaß hier und noch viel mehr mit Deinen filmfressenden Spielzeugen .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Ein Hallo aus dem Emmental

in Uservorstellung 27.12.2013 07:52
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Auch von mir ein herzliches Grüezi.

Hat die naßgewordene Bessa im Laufe der Zeit möglicherweise Glaspilz im Objektiv bekommen? Wenn sie wirklich so alt ist, dürften die Linsen wahrscheinlich unvergütet sein, was bedeutet, daß der Glaspilz wenigstens keinen irreparablen Schaden anrichten kann und man mit der Reparatur nicht unter Zeitdruck steht.

Im Web kursieren Anleitungen, wie man aus 120er Rollfilmen 127er schneiden kann. Und bei ADOX finden sich Hinweise, daß sie möglicherweise 127er Filme haben oder noch herausbringen werden.

Daniel


zuletzt bearbeitet 27.12.2013 07:53 | nach oben springen

#6

RE: Ein Hallo aus dem Emmental

in Uservorstellung 27.12.2013 08:40
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Annette
Ein herzliches Willkommen.
Viel spass hier im Forum.
Hier gibt es 127 Film noch zu kaufen und wenn du ein paar Spulen hast ( Wenn du entwickeln last vergiß nicht zu sagen das du die Spulen und Schutzpapier wieder brauchst) kannst du ja aus 120 Film mit einen Zigarrenscheider zuschneiden und umspulen oder du nimmst gleich 135er.
http://www.lumiere-shop.de/index.php?page=categorie&cat=81&x04312=9gr1hvnivn9dviumb4hhksd6i2
LG
Franz


nach oben springen

#7

RE: Ein Hallo aus dem Emmental

in Uservorstellung 28.12.2013 00:49
von Ette • Mitglied | 2 Beiträge

Herzlichen Dank für eure Willkommensgrüsse!


@ Daniel: Ob es Glaspilz ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich bei offener Blende von hinten (also bei offener Filmklappe) hindurchgucke, sieht es einfach recht trüb aus, weswegen mein Vater eingetrocknete Feuchtigkeit vermutete.
Im Fotogeschäft sagte mir der Besitzer, Auseinanderbauen wäre ihm selbst zu heikel, aber ich sollte doch einfach mal versuchen, zu fotografieren, denn so schlimm sähe es gar nicht aus (wobei schon ein durchgehender Film zu erkennen ist, also nicht nur Staubkörner oder so).

@ franz1111: herzlichen Dank für den Link, damit könnte ich zumindest mal anfangen zu knipsen. Und zuschneiden und selber entwickeln sind so Sachen, mit denen ich mich in Zukunft dann mal auseinandersetzen will. Hab grad panische Angst, meine schönen Metallspulen an so ein Fotolabor zu verlieren (in der Brownie ist eine drin, die Bessa hat sogar 2 dabei).


nach oben springen

#8

RE: Ein Hallo aus dem Emmental

in Uservorstellung 28.12.2013 07:52
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo @Ette

Dann kauf dir eine Entwicklerdose und da du zwei Spulen hast kann s los gehn.
https://www.youtube.com/watch?v=o-HLR-k_qOE
Aus einer Banannenschachtel oder einen alten schwarzen T-Shirt kannst du dir einen Wechsel-Sack oder Zelt baun oder einfach in der Nacht in deinem abgedunkelten Wohnzimmer umspulen und entwickelen. Dann kommen deine schönen Metallspulen auch nicht weg.
Um 100-200€ gibt es ein ganzes Labor mit Vergrösserer im Netz zu kaufen, in deiner nahe.
Gib mal in Ebay Kleinanzeigen deinen Wohnort ein und Vergrösserer und oder DUKA. Du wirst staunen wieviel es in deiner Umgebung so zu kaufen gibt um kleines Geld.
Ich muß dich aber warnen mit dem "GAS Syndrom" hat man sehr schnell angesteckt.
Aber eine Selbsthilfegruppe hast du ja schon gefunden bei uns.

Gut Licht
Franz


nach oben springen

#9

RE: Ein Hallo aus dem Emmental

in Uservorstellung 29.12.2013 14:33
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Glaspilz:
Den gibt es in mindestens eintausend verschiedenen Formen und Arten. Ich habe, Bucht sei Dank, schon einige Varianten gesehen, im Web natürlich sowieso. Linsensysteme, die nicht miteinander verkittet sind, kann man auseinander nehmen und danach auch wieder zusammensetzen. Zumindest theoretisch. In der Praxis muß dann oftmals der Fokus neu eingestellt werden. Das geht zwar und im Web kursieren verschiedene Anleitungen dazu, aber sogar ich hatte bisher zu viel Muffensausen und habe solche Jugend-forscht-Aktionen erst einmal vertagt.

Metall- oder Holzspulen:
Die würde ich auf gar keinen Fall in ein Großlabor schicken, sonst sind sie weg. Da hat Franz 100% Recht: Dose auftreiben und selber entwickeln.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de