#1

Bilder vom unseren ersten Usertreffen NRW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 22:56
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo, ich habe noch ein paar Bilder gefunden die ich bei unserem ersten Usertreffen m Landschaftspark bzw. in der Henrichshütte in Hattingen gemacht habe.

Bei den Aufnahmen handelt es sich um einen Negativscan - hoffe mal das sie euch gefallen. Fotografiert wurde mit meiner EOS 33V auf Ilford FP +4 125 ASA. Die NEgative wurden in einem Labor entwickelt da ich damals noch nicht selbst entwickelt habe.

Gruß mike
Angefügte Bilder:
Hütte Bochum2.jpg
Hütte Bochum4.jpg
Hütte Bochum5.jpg
Landschaftspark Duisburg.jpg


zuletzt bearbeitet 25.11.2006 22:57 | nach oben springen

#2

RE: Bilder vom unseren ersten Usertreffen NRW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 23:32
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Mike

Also zuerst einmal die Bilder sind vom Aufbau super,das Erste & Vierte sind auch super ausgearbeitet.Beim Zweiten & Dritten,scheint es mir als wäre der Untergrund etwas zu scharf.Aber das kann auch an meinem Monitor liegen,der Kies kristalliesiert genauso wie auch das Gras.Oder ast Du es beim einscannen vielleicht nachgeschärft?Wünsche Dir noch einen schönen Tag und gut Licht.:-)
Lg.
Dietmar


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht



nach oben springen

#3

RE: Bilder vom unseren ersten Usertreffen NRW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2006 23:55
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Dietmar, danke für deine Antwort. Ja ich mußte leider bei den Bildern nachschärfen da durch den Scan doch einiges verloren ging. Ich habe schon die schwächste Version genommen und bekomme es leider nicht besser hin

Gruß mike



nach oben springen

#4

RE: Bilder vom unseren ersten Usertreffen NRW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2006 05:58
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Mike
Also was die EBV angeht,bist Du nicht alleine mir geht es da auch nicht besser.Auf der eine Seite will man das beste aus seinen Bilder rausholen,und auf der anderen Seite muß man aber auch einen Kompromis eingehen.Wie geschrieben,es sind alle Vier Aufnahmen vom Aufbau und Motivwahl super.Also mach Dir nichts draus,wünsche Dir noch einen schönen Abend.
LG.
Dietmar
( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht



nach oben springen

#5

RE: Bilder vom unseren ersten Usertreffen NRW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2006 09:25
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ja, die liebe EBV , ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit den Ergebnissen.

Danke für die Blumen

Gruß mike



nach oben springen

#6

RE: Bilder vom unseren ersten Usertreffen NRW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2006 20:54
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo mike,

was EDV angeht, tja da kann ich richtig mitfühlen. Wenn man dann bei Rückfragen die Blicke seines Sohnes, irgendwo angesiedelt zwischen Mitleid und blankem Entsetzen, dafür in Kauf nehmen muß, zweifelt man an sich selbst.
Schönes 'Altmetall' hast Du hier abgelichtet. Hab ein Faible für strenge Geometrie, deswegen ist Bild4 mein Favorit.

Gruss Wolfgang
Versuche nie im falschen Moment einem Fotografen das Wasser zu reichen. (eigene Erfahrung)



nach oben springen

#7

RE: Bilder vom unseren ersten Usertreffen NRW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2006 19:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Für alle,

zunächst kurz zum Schärfen: man sollte - nach Möglichkeit - nie die "Schärfeautomatiken" wie "leicht schärfen", "schärfen" oder "stark schärfen" verwenden, sondern statt dessen "unscharf maskieren" !! Hierbei kann man in der Regel die Werte einzeln eingeben, was zu viel besseren Ergebnissen führt !! Hierbei einfach die Stärke auf ~122, den Radius auf ~0,2 und den Schwellenwert auf 0 setzen. Das ganze dann 3 - 6 mal hintereinander, und Du bekommst ein sehr gut nachgeschärftes, rauschfreies und nicht überschärfes Bild. Und vor allem lässt sich hierüber die Schärfung perfekt kontrollieren !! Die Werte basieren auf Photoshop, lassen sich aber mit jedem etwas besseren Grafikprogramm, welches "unscharf maskieren" bietet, anwenden. So bearbeite ich auch alle verkleinerten Aufnahmen auf meiner Homepage.

So, nun zu Dir, Mike ,

die vier Aufnahmen gefallen mir alle sehr gut. Ich finde es bemerkenswert, wie viel anders Du nach Motiven schaust und diese einfängst als ich. Ich hätte keine der Motive so gesehen oder beachtet, und Du hast alle mit Bravour umgesetzt. Grade die vierte und die erste Aufnahme sind super geworden, die zweite und dritte zeigen mir wieder, das ich noch intensiver auf Motive achten muss, anstatt an ihnen vorbei zu laufen. Klasse umgesetzt.

Dickes Lob !!

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#8

RE: Bilder vom unseren ersten Usertreffen NRW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.12.2006 00:08
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, danke euch für eure Kommentare. ICh denke ich werdemir jetzt doch mal einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit zulegen... Das mit der EBV ist für mich noch ein reines Stiefkind

@Sven -> Danke für die Blumen. Ich wunder mich auch stets darüber was hier für Bilder gezeigt werden und wie toll die Ausarbeitung und Umsetzung geschieht. Bei vielen Bildern wäre ich bestimmt dran vorbei gelaufen. Die Aufnahmen sind entstanden als wir uns ein bischen verteilt haben. Ich muß zugeben das sie mir auf der CD zuerst gar nicht aufgefallen sind. Als ich aber vor kurzen die CD´s nach Bildern nocheinmal durchforstet habe sind mir diese aufgefallen...

Gruß mike



nach oben springen

#9

RE: Bilder vom unseren ersten Usertreffen NRW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.12.2006 02:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von mike
Als ich aber vor kurzen die CD´s nach Bildern nocheinmal durchforstet habe sind mir diese aufgefallen...


Man muss sich auch einfach mal die Zeit nehmen, die Aufnahmen in Ruhe durchzuschauen. Wenn ich meine Bilder nach der Entwicklung grob durchgucke nehme ich die immer anders wahr, als wenn ich mir richtig Zeit zum Betrachten lasse...


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de