#1

Pentax LX Verschluss und Spiegel klemmen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.11.2013 03:18
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Moin!

Meine geliebte LX versagte heute morgen leider erstmalig ihren Dienst... Und ich habe keine richtige Idee, woran es liegen könnte.

Das Problem:
Habe sie heute früh seit längeren (4 Wochen) mal wieder benutzt. Verschluss war gespannt, Zeitautomatik, bei 1/15 sec ausgelöst. Alles wie immer. Kamera lief sauber ohne stocken ab. Dann erneut gespannt, bei 1/4 sec ausgelöst. Spiegel klappte hoch, doch kam auch nach mehreren Sek nicht wieder zurück :( Objektiv abgenommen und festgestellt, dass auch der Verschlussvorhang nicht wie üblich zu sehn ist...

Wie gesagt, das ganze passierte heute früh, seitdem hat sich der Zustand nicht geändert.

Die Kamera war vor 2 Jahren wegen des LX bekannten "sticky mirror" Problems in der Werkstatt. Seitdem lief sie wieder tadellos. Die ganze Situation kommt mir von damals etwas bekannt vor, allerdings ließ sich dann der Spiegel immer durch zartes Anstoßen wieder in seine Ursprungsposition bringen, zusätzlich sah der Verschlussvorhand da immer anders aus. Dieses Problem denke ich also ausschließen zu können.

Ich erinnere mich, dass die Zeiten unter 1/125 sec elektronisch ablaufen. Könnte eine leere Batterie mögliche Ursache sein? Kann ich die Batterien einfach auswechseln jetzt?

Habt ihr ne Idee? Oder ist HOST angesagt?

LG
Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#2

RE: Pentax LX Verschluss und Spiegel klemmen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.11.2013 04:51
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Batterie entnehmen sollte kein Problem sein. Oder gibt es sowas wie eine Reset-Taste? Dann kommt bei der OM2 trotz leerer Batterie wenigstens der Spiegel runter. Ich meine bei anderen Kameras ging das durch langen Druck auf den Prüfknopf ... aber bei der LX?
Viel Glück


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Pentax LX Verschluss und Spiegel klemmen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.11.2013 07:33
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Danke für die Idee!

Dazu fällt mir ein, dass ich auch einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen könnte... :D :D

LG
Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#4

RE: Pentax LX Verschluss und Spiegel klemmen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.11.2013 08:02
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

So! Problem gelöst :) es hat wohl wirklich an den Batterien gelegen...

Einfache Batteriewechsel hat zwar nicht genügt, sondern nur bewirkt, dass der Beil wieder lief.

Doch der Blick in die Bedienungsanleitung hat dann geholfen:

Zitat
Befindet sich der Deckel auf dem Objektiv und wird die Autostellung versehentlich ausgelöst, so erfolgt eine extrem lange Belichtungszeit. Diese können Sie unterbrechen, indem Sie eine mechanisch gesteuerte Zeit einstellen.



Dieses kleine bisschen Drehen am Verschlusszeitenrad hat den Spiegel wieder runterklappen lassen. Alles läuft wie immer :) :)

Wie schön simpel diese alten Schätzchen doch immer wieder sind!

LG
Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de