#1

Entwicklung von Langfilmagazinen

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.11.2006 12:07
von McG • Mitglied | 16 Beiträge

Hallo Leute,
wollte nun endlich mal mein Langfilmmagazin für meine Canon F-1New ausprobieren. Habe mir auch schon einen Tmax 100 als Meterware besorgt! Weiß jemand von Euch , ob es Filmspulen bzw. Entwicklungsdosen für Filmmeterware bis zu einer Länge von 100 Bildern gibt?

Mfg
Thorsten



nach oben springen

#2

RE: Entwicklung von Langfilmagazinen

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.11.2006 12:21
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Thorsten,

was ist überhaupt ein Langfilmmagazin? Ist das speziell für deine Kamera, oder passt das in alle KB-Kameras?

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#3

RE: Entwicklung von Langfilmagazinen

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.11.2006 18:49
von Horst

@ Alex,

guckst Du da:

http://cgi.ebay.de/Canon-Langfilmmagazin...8QQcmdZViewItem

Horst



Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft



nach oben springen

#4

RE: Entwicklung von Langfilmagazinen

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.11.2006 21:01
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Torsten

Einen Film mit 100 Aufnahmen auf eine Spirale zu bekommen ist mir nicht bekannt, aber in der 80er-Jahren des letzten Jahrtausend hatte die Firma Ilford den HP-5/72 mal für kurze Zeit im Programm. Für diesen Film gab es auch eine spezielle Edelstahl-Spirale mit Dose und Einspulhilfe. Ähnlich der Kindermanndosen wurde der Film von innen nach außen auf die Spirale aufgespult. Dieses Zubehör wird heute selten bei eBay angeboten. Es passen zwar nur 72 Aufnahmen drauf, aber vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#5

RE: Entwicklung von Langfilmagazinen

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.11.2006 22:25
von McG • Mitglied | 16 Beiträge

Danke Hartmut für die Information. Du hast nicht rein zufällig noch so eine Dose rumliegen?? Werde mal vermehrt bei Ebay suchen!!

Noch mal vielen Dank

Thorsten



nach oben springen

#6

RE: Entwicklung von Langfilmagazinen

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.11.2006 22:53
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Thorsten

Ich hab mit damals das komplette Set gekauft und verwende es heute noch.
Vielleicht hast du Glück bei 3..2..1..meins.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#7

RE: Entwicklung von Langfilmagazinen

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.11.2006 02:50
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Es gab auch Entwicklungsdosen für 10 oder 30m-Filme.

Niko





---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#8

RE: Entwicklung von Langfilmagazinen

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.11.2006 10:27
von andreas

Gibt es heute noch für die Schmallfilmer.

Andreas



nach oben springen

#9

RE: Entwicklung von Langfilmagazinen

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.11.2006 09:21
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ja, aber in so eine Super-8-Spule bekämst du einen Kleinbildfilm nur längs gefaltet rein.

Niko



---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#10

RE: Entwicklung von Langfilmagazinen

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.11.2006 10:13
von andreas

Besser als garnix! Und man hat gleich Panoramaformat!



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de