#1

Massive Development Chart

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.10.2013 11:26
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Auf der Seite von Dev. Chart finde ich zwar Zeiten und Angaben zu Verdünnungen, aber keine Angaben zu den zu verwendeten Kipprhytmen. Gibt es die dort nicht, sind die vielleicht doch egal oder habe ich was übersehen?

Gruß
Stephan


nach oben springen

#2

RE: Massive Development Chart

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.10.2013 11:34
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Unwichtig ist der Kipprythmus definitiv nicht. Vielleicht nur in bestimmten Situationen vernachlässigbar. Jedoch wohl kaum, wenn es auf sehr kurze Zeiten hinausläuft, wie z.B bei AM 74...

Allerdings gibt es bei manchen Kombis in der letzten Spalte den Link "notes". Klickt man darauf kommt man zu einer detaillierten Info und da kann dann auch mal der Kipprythmus stehen.

LG
Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#3

RE: Massive Development Chart

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.10.2013 13:07
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo Stephan,

egal ist der Kipprhythmus natürlich nicht! Bei der Streubreite der Angaben im Massive Dev. Chart spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle. Das sind alles nur Angaben, die ungeprüft aus irgendwelchen Datenblättern und nicht zitierten Internet-Quellen abgeschrieben wurden.

Solche Infos - wie auch die Angaben auf dem Waschzettel der Entwickler - kann man allenfalls als Startwert für das eigene Eintesten verwenden, mehr nicht.

Der eigentliche Nutzen des Massive Dev. Charts liegt darin, dass diese Datensammlung sehr umfangreich ist und man dort auch Anhaltswerte für exotische Film-Entwickler-Kombinationen findet.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#4

RE: Massive Development Chart

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.10.2013 22:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Doch, das steht da. Du mußt links auf "User's Guide & FAQ" klicken.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Massive Development Chart

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.10.2013 23:20
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Danke für eure Antworten. Das hilft mir schon weiter.

Gruß
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de