#1

Wie Welti 1c öffnen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2013 11:05
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo zusammen!

Meine Frau hat mir in der Bucht eine Welti 1c geschossen und es war wirklich ein wahrer Glücksgriff. Objektiv einwandfrei (und ich bin ja pingelig), Verschluß rennt auch in der Sekunde sauber durch, stabile Mechanik, Belederung tadellos, Tiefenschärfentabelle ohne Abrieb, ein wunderschönes Teil. Nur einen kleinen Haken hat die Sache: Der Sucher ist fast blind.

Beim Versuch, den oberen Deckel zu öffnen, habe ich wohl die falsche Schraube (auf dem Blitzschuh) aufgeschraubt, worauf sich innen drin (natürlich von außen unsichtbar) eine Mutter löste und in den Untiefen des Suchers verschwand. Die Mutter und zwei Unterlegscheiben sind neben der Schraube selbst geborgen, das ist auch nicht das eigentliche Problem gewesen. Und der Deckel muß ja sowieso abgeschraubt werden. So wie der Deckel runter und die Sucheroptik sauber ist, kann man das wieder zusammenschrauben.

Mein eigentliches Problem ist immer noch der Deckel an sich. Zwar kann man je eine Schraube unter den beiden Filmtransporträdern lösen und noch eine vor dem Auslöser, dadurch lockert sich der Deckel auch etwas, geht aber nicht herunter. Er scheint am Auslöser selbst zu hängen. Wenn ich das richtig sehe, ist um dem Auslöseknopf herum eine Art Ringschraube mit einem Loch in der Mitte für den Auslöseknopf. Offensichtlich sind in dieser Ringschraube am Rand zwei Bohrungen. Mit einem geeigneten Werkzeug könnte man in beide Bohrungen greifen und diese Ringschraube lockern. Zumindest sieht das für mich offenbar so aus, aber ob meine Annahme auch stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Kennt sich jemand mit der Welti 1c aus? Ist meine Vermutung richtig oder bin ich da auf dem Holzweg? Brauche ich möglicherweise noch weiteres Werkzeug, so daß ich alles auf einmal bestellen könnte?

Daniel


nach oben springen

#2

RE: Wie Welti 1c öffnen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2013 11:55
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Nachtrag:

Habe es mal mit einer Pinzette versucht, aber die Ring-Schraube läßt sich nicht drehen. Entweder sitzt sie mit Brachialgewalt fest oder es ist gar keine Schraube. Bin ratlos.

Daniel


nach oben springen

#3

RE: Wie Welti 1c öffnen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.12.2013 14:50
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Doch, es war/ist eine Schraube und mein Kameradoktor hat sie geöffnet, Sucher gereinigt und wieder zusammengebaut, die Transportmechanik etwas abgeschmiert und DHL hat sie mir gestern gebracht. Werde demnächst meinen ersten Film durchziehen.

Daniel

PS: Sollte mir wirklich überlegen, mal Kamerawerkzeug zuzulegen, um so etwas künftig selber machen zu können.


zuletzt bearbeitet 29.12.2013 14:53 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de