#1

Blitzgerät SL3 geht bei EXA 1a nicht richtig

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.12.2013 04:13
von Brezelmann • Mitglied | 3 Beiträge

Hallo Fotografen,

ich bin 15 Jahre alt und habe von meinem Opa eine EXA 1a geschenkt bekommen, mit der ich schon ein "Foto-Abenteuer" gemacht habe, um herauszubekommen, wie die alte Technik funktioniert.
Nun habe ich mir bei Ebay ein Blitzgerät SL3 mit Schiene und Kabel gekauft. Danach habe ich das Kabel des Adapters, auf dem das Blitzgerät steckt, in die Kamera gesteckt. Jetzt habe ich auch noch das Blitzgerät an die Steckdose gesteckt und auf den Kamera-Auslöser gedrückt. Jedoch blitzt das Blitzgerät nicht. Wenn ich nun das Kabel wieder rausziehe, fängt es an mit blitzen, wenn es mit Metall in Berührung bringt.
Ich habe das aber beim Auslösen auch den roten Punkt auf den Blitz gestellt (mit dem Verschluss-Stellrad).
Ich habe das noch mit einem weiteren Blitzgerät probiert - das selbe Ergebnis.

Kann mir bitte jemand helfen??? Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben. Wie kann ich ein Foto mit Blitz aufnehmen?

Ich freue mich über jede Antwort.
Vielen Dank und Grüße
Brezelmann


nach oben springen

#2

RE: Blitzgerät SL3 geht bei EXA 1a nicht richtig

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.12.2013 05:32
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
wenn es mit Metall in Berührung bringt



Heißt das, daß Du in den kleinen Stecker (mitunter PC-Stecker genannt) ein Stück Metall oder dergleichen eingebracht hast, und so den Kontakt geschlossen? Wenn ja, dann ist das genau das, was die Kamera eigentlich machen sollte.

Unter dieser Voraussetzung gibt es wohl ein Kontakproblem in der Kamera. Das läßt sich vermutlich nur beheben, wenn man (der Fachmann) die Kamera aufmacht und die Kontakte neu justiert oder reinigt oder woran auch immer es liegt.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Blitzgerät SL3 geht bei EXA 1a nicht richtig

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.12.2013 07:29
von Brezelmann • Mitglied | 3 Beiträge

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das könnte gut möglich sein, dass das ein Kontaktproblem ist.
Ich werde die Kamera in der nächsten Woche mal zu einem Foto-Fachmann bringen und melde mich dann wieder, ob es daran gelegen hat.

Gruß
Brezelmann


nach oben springen

#4

RE: Blitzgerät SL3 geht bei EXA 1a nicht richtig

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.12.2013 06:24
von Michael Laun • Mitglied | 28 Beiträge

Hallo Brezelmann,

hast Du eine Anleitung für die Kamera? Falls nicht, hier: http://www.cameramanuals.org/exakta/exa_ia.pdf gibts eine in englisch. Zum Thema Blitzen mit der EXA 1a siehe dort Seite 26 - 28. Vllt. solltest Du das erst mal nach Anleitung ausprobieren, da zum Blitzen bestimmte Verschluzeit-Einstellungen nötig sind. Danach kannst du die Kamera ja immer noch zum Fachmann tragen.

Gruß,
Michael


nach oben springen

#5

RE: Blitzgerät SL3 geht bei EXA 1a nicht richtig

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.12.2013 13:13
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wenn ich das vom technischen Aufbau her richtig in Erinnerung habe, muß der Blitz immer ausgelöst werden; kann schon sein, daß es zum Verschleiß gekommen ist.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de