#11

RE: Erste Versuche: Defektes Objektiv oder Anfängermurks?

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2013 21:42
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Natürlich kann man die Platine umdrehen, und ich vermute, das ist das Problem. Außer die Pklatine ist von einem völlig anderem System oder Objektivbrennweite.

VG


nach oben springen

#12

RE: Erste Versuche: Defektes Objektiv oder Anfängermurks?

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.11.2013 00:07
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von pongo im Beitrag #11
Natürlich kann man die Platine umdrehen, und ich vermute, das ist das Problem. Außer die Pklatine ist von einem völlig anderem System oder Objektivbrennweite.

VG


Also,
da macht man sich schon die Arbeit und versucht die Durst Platinen und deren Befestigung so gut es geht zu beschreiben, postet sogar noch ein Foto zur Veranschaulichung - und dann SOWAS!

"Natürlich kann man die Platine umdrehen" - Wenn Du "man" durch "ein Grobmotoriker" ersetzt, will ich Dir gerne recht geben.
Ein solcher schraubt bestimmt auch eine VW Golf Tür derart an einen VW Passat, daß die "1A sitzt".

Ansonsten rate ich, einfach mal zum Vergrößerer zu laufen und sich die Sache anzusehen(Es sollte aber schon ein Durst sein und kein anderer, von dem man dann fälschlicherweise auf Durst schließt!).
Dann kommt es auch nicht zu solchen Falschaussagen.


.


nach oben springen

#13

RE: Erste Versuche: Defektes Objektiv oder Anfängermurks?

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.11.2013 03:25
von Benus • Mitglied | 6 Beiträge

Nur um das Ganze hier zu beenden: Der Vergrößerer steht jetzt auf einem Tisch auf Augenhöhe. Ich hab es spaßeshalber noch mal probiert und die Platine falschrum angehalten. Man sieht schon sehr deutlich, dass da was nicht stimmen kann - das Objektiv sitzt einfach schief.

Die Platine hat von der dämlichen Operation eine kleine Kerbe im Kunststoff davongetragen. Das muss natürlich auch nicht sein.

Ergo - Augen auf beim Basteln...
Trotzdem an dieser Stelle noch mal ein Danke an alle Tippgeber.

[img]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/siriotub3j4uid7mzch_thumb.jpg[/img]


zuletzt bearbeitet 04.11.2013 03:32 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de