#1

Auf der Suche nach neuen Monitoren

in Scanner und EBV für analoges Material 11.10.2013 22:53
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite an meinem Grafikrechner im Zweimonitorbetrieb - links die Bilder, rechts die PS-Paletten. Als Grafikkarte habe ich eine Nvidia GeForce GTX670 mit 2GB eingebaut, falls das bei meiner Frage gleich für jemanden eine Rolle spielt. Aktuell arbeite ich mit zwei Monitoren 19 Zoll im 4:3-Verhältnis, einer matt, einer glänzend.

Da es sich hierbei um zwei verschiedene Monitor-Modelle handelt und ich einen von beiden ohnehin in absehbarer Zeit für einen anderen Zweck benötige, möchte ich meinen Grafikrechner mit zwei neuen Geräten ausstatten - gerne auch mit WideScreen (16:9 ??) oder zumindest mit 2:3-Verhältnis. Ich habe pro Gerät max. 150 EUR zur Verfügung, darüber sollte es nicht gehen, gerne auch einen Tick weniger. Daher fallen Monitore von NEC oder Eizo weg. Ich benötige nach eigener Einschätzung kein Profi-Gerät mit eingebauter Kalibrierung (ich kalibriere zZt extern mit dem Pantone huey), aber es sollte dennoch eine für die Fotobearbeitung möglichst gute Anzeige haben - Spiele o.ä. kommen mir nicht auf den Rechner

Bei meinen beiden jetzigen Monitoren bevorzuge ich für die Bildanzeige denjenigen mit mattem Display, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn heutzutage Monitore mit (halb)glänzender Displayoberfläche besser für die Fotografie geeignet sind.

Also: gibt es konkrete Modelle, die ihr mir empfehlen könnt (die Anschaffung ist für Dezember geplant)?

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe!

LG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Auf der Suche nach neuen Monitoren

in Scanner und EBV für analoges Material 12.10.2013 00:42
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Bei Chip preisen sie den LG Flatron W2220P an und der kostet bei amazon ca. 140 Euronen.
Ist auch ein S-IPS-Monitor une kein TN-Panel.

amazon-Angebote


nach oben springen

#3

RE: Auf der Suche nach neuen Monitoren

in Scanner und EBV für analoges Material 12.10.2013 01:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Danke für den Tipp. Ich bin nur etwas verwirrt bei amazon.de (wo ich, zugegebenermaßen, auch recht viel kaufe): wenn ich da den LG Flatron W2220P eingebe, erhalte ich immer den LG IPS231P angezeigt. Der ist bei Testberichte.de zwar auch sehr gut (sogar noch etwas besser in der Allgemeinwertung, vielleicht weniger für Bildbearbeitung?) eingestuft, aber wieso zeigt amazon.de immer den an? Denn das gleiche Modell ist es ja nicht ...

Bei guenstiger.de finde ich den 2220P leider auch nicht. Ist der womöglich schon älter und hat einen Nachfolger erhalten?




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 12.10.2013 01:47 | nach oben springen

#4

RE: Auf der Suche nach neuen Monitoren

in Scanner und EBV für analoges Material 13.10.2013 10:52
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge
nach oben springen

#5

RE: Auf der Suche nach neuen Monitoren

in Scanner und EBV für analoges Material 13.10.2013 11:21
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Ich habe seit drei Jahren zwei EIZO Flex Scan S 1921 - gebraucht- für um die 50-60 EUR pro Einheit. Die sind zwar nicht explizit für Bildbearbeitung, aber ich komme damit gut klar, sehr scharfes helles und kontrastreiches Bild. Ein Flex Scan S 1911 dagegen ist weniger für Bildbearbeitung zu brauchen, da er zwar auch die obigen guten Eigenschaften besitzt, leider aber einen zu geringen Betrachtungswinkel, d.h. selbst ohne Kopfbewegung sehen Farben unten anders aus als oben.

Auf dem Dachboden steht noch ein quatrografic two page CRT 22 Zoll, so etwas ist natürlich besser für Bildbearbeitung, wiegt 30 kg, funktioniert noch, nicht so scharf wie die Flachbretter, Farben sind etwas gelblicher geworden.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 13.10.2013 11:23 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de