#1

Canon Software Scangear

in Scanner und EBV für analoges Material 05.10.2013 08:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Scangear findet häufig nicht den richtigen Ausschnitt bei Vorgabe der Negativgröße, sondern scannt z.B. den Bildsteg mit. Wenn man neu auf "Vorschau" klickt, die Bilder also neu eingelesen werden, dann stimmt es häufig wieder. Manchmal braucht man auch 3 Versuche.

Ab und zu passiert es auch, daß ein ganz anderes Format genommen wird also z.B. 6x9 statt 4,5x6.

Sind das normale Softwarebugs, die bei Euch auch auftreten, oder ist mit meinem Scanner oder der Software was nicht in Ordnung? Nervt ein wenig.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 05.10.2013 08:56 | nach oben springen

#2

RE: Canon Software Scangear

in Scanner und EBV für analoges Material 05.10.2013 22:48
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Ich scanne ja eigentlich nur Positive, aber wenn ich mal Dias auflege, nervt mich das jedes mal aufs neue.
Es ist purer Zufall, wenn die Dias mal wirklich vollformatig gescannt werden.
Meistens fehlt irgendwas. An welchem Rand, ist unterschiedlich.
Das geht manchmal soweit, daß vom 6x6 nur noch 4,5x6 übrigbleiben.
Würde ich hybrid arbeiten, hätte ich den Canon sicher schon aus dem Fenster geworfen.
Bei Positiven ist alles paletti.


nach oben springen

#3

RE: Canon Software Scangear

in Scanner und EBV für analoges Material 06.10.2013 03:45
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Nur mal so auf die Schnelle:

Flimstreifen in den Halter, Halter in den Scanner, ScanGear Vorschau ausgeführt.




Das zweite Bild zeigt, dass wohl die Filmstreifenführung nicht optimal ist und daher die Dias leicht schräg zur Scanrichtung liegen.



Da muss man dan halt einwenig nach justieren.

Da ich eh ohne Filmstreifenhalter direkt von der Scheibe incl. etwas Rand scanne und erst in der EBV den Bildauschnitt wähle, stört es mich nicht.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Canon Software Scangear

in Scanner und EBV für analoges Material 06.10.2013 04:30
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Volker, das ist nicht das Problem. Die Filmstreifenhalter sind in der Tat nicht so doll präzise.

Wenn ich 2 KB Streifen scanne - also gegebenenfalls 12 Negative, dann werden in der Vorschau die automatisch gewählten Ausschnitte genau auf den Negativen angezeigt. Wenn ich Scanne, dann sitzt aber oft der Scan bei allen Bildern 1/2 cm daneben. Dann klicke ich wieder Vorschau an und das Spiel wiederholt sich. Häufig sitzt der Scann dann richtig. In der vergrößerten Ansicht (Zoom) wird der Ausschnitt so angezeigt wie beim eigentlichen Scan. Ich habe mir deshalb angewöhnt, erst mit dem Zoom bei einem Bild den Ausschnitt zu prüfen. Wenn einer stimmt, stimmen alle, und wenn einer daneben sitzt, sitzen alle daneben. Ist aber wirklich arg lästig.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Canon Software Scangear

in Scanner und EBV für analoges Material 06.10.2013 10:41
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Problem gelöst(?)!

Bei mir geht das so:

Vorschau erstellen --> alle DIAs sind vermeindlich "sauber" markiert. Bild 01




Wenn man dann auf die Schaltfläche "Doppel"-Rahmen (Zeigt alle Schnittrahmen in der ausgewählten Größe an) klickt, werden die Rahmen versetzt. Hier hat ScannGear anscheinend einen fest programmierten Algorithmus, der sagt wo die Rahmen hin müssen.
Für die Mamiya fällt auf, dass die Stege in ScanGear schmaler sind, also eher für die 16 Bilder 4,5X6 cm² auf einem 120er Rollfilm .





Ja, jetzt muss man nur noch die Rahmen wieder richtig platzieren und (Achtung) auch alle Parameter (Bildeinstellungen) für jeden Rahmen setzen und schon kann man auf scannen drücken und würde bei diesem Beispiel 4 schöne Dateien erhalten.





Also mal wieder so ein Fall, dass jemand etwas Löbliches (die automatische Negativ/Dia-Erkennung) in die Software hineinprogrammiert hat, es aber nicht konsequent zu Ende gebracht hat.

Jochen und bei KB scheint es so zu sein, das die Abstände stimmen, Du aber den "Filmanfang" nicht immer gleich im Halter platzierst. Das würde Deine Aussage "entweder stimmen alle oder keiner" untermauern.

Gruß Volker,
der VueScan benutzt, da muss man die Rahmen gleich selber setzen und spart sich die Freude bezüglich der automatisch gefundenen Bildflächen



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Canon Software Scangear

in Scanner und EBV für analoges Material 07.10.2013 00:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

in der Tat plaziere ich oder die Schneidemaschine des Großlabors den Filmanfang nicht immer gleich. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wieso ist es dann meist korrekt, wenn ich einfach erneut "Vorschau" anklicke?

Der Sinn des Doppelrahmenbuttons hat sich mir bisher nicht erschlossen, weil ich nicht drüber nachgedacht habe oder zu doof bin. Werde ich mich mal mit beschäftigen.

Und wieso schaltet der bei den Einstellungen das von mir gewählte Negativformat manchmal einfach um, also von 4,5x6 auf 6x9?

Steckt in der Software vielleicht ein verkappter Intelligenztest, den ich beharrlich nicht bestehe? Aber IQ ist ja nicht alles Es ist ja auch sehr einsam da oben bei den weniger als 0,3%. Kein Wunder, daß das mit Authismus einhergeht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Canon Software Scangear

in Scanner und EBV für analoges Material 07.10.2013 00:55
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Jochen, frag mich doch bitte nicht WARUM das alles so ist!

Ich wollte nur verstehen, was Du da machst und dabei bin ich auf dieses eigenartige Verhalten der SW gestoßen , die ich ja zum Glück nicht nutze!

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de