#1

Grundlagen Fotografie

in Buchtips & Artikel 10.10.2013 19:04
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Bücher, vor allem Einsteigerbücher, gibt es viele und bei einigen habe ich mich gefragt "sind sie ihr Geld wert"? Bei der Suche nach Fortbildung/Kursen bin ich im Netz über zwei Fotokurse gestolpert, die mit viel Liebe und Aufwand gemacht wurden.
Beim ersten Link geht es um "Grundlagen der digitalen Fotografie". Das Wörtchen digital sollte uns jetzt nicht zu sehr abschrecken da ja Grundlagen wie Licht, Bildaufbau usw. auch uns analogen betreffen. Einzig das Thema Workshops dürfte u.I. sein da hier eine Digi verlangt ist http://www.digitaler-fotokurs.de/Bildgestaltung.html

Der zweite Link geht noch tiefer in die Materie und ist für mich auch einfacher zum lesen. Ich habe meine Inhaltsangabe und kann von dort in das jeweilige Unterthema springen. Während der erste Link doch sehr bunt und popig daher kommt freut mich hier die "Kühle". Vermutlich liegt das aber am gelernten Lesemuster, der bei mir nun mal schwarze Buchstaben auf weißem Grund bevorzugt. Dafür hat der Autor des zweiten Textes die technischen Möglichkeiten auch nicht voll ausgereizt. Ich habe den Text, die Bilder und kann entweder über einzelne farbige Wörter oder am Textende mit Wegweisern weiterkommen. Beim ersten Vorschlag hatte ich jetzt ein Bild wo dann ein Bericht zur Entstehung aufging - leider ging das bisher nur bei einem Bild. Der zweite link hat also nur mit der Bildsprache/-aufbau zu tun und macht dies sehr ausführlich. Auch die Gegenüberstellung von analog und digitaler Bildaufzeichnung ist vorhanden. Dieses sich außerhalb der Bildsprache befindliche, betrifft aber nur das letzte Kapitel und rundet ab http://www.andreashurni.ch/index2.html
Dagegen geht es beim ersten Link um mehr. Da geht es in der Bildbearbeitung nur um die digitale Nachbearbeitung. Bei "Models und .. " um das mit einander oder auch das Thema rechtliche Fragen bekommt seinen Raum.
Da ich gerne lese und der Herbst dafür die richtige Zeit ist wenn man sich nicht den Regen ins Gesicht peitschen lassen will, werde ich in den nächsten Wochen hier öfters mal drin "blättern"


Steve
nach oben springen

#2

RE: Grundlagen Fotografie

in Buchtips & Artikel 11.10.2013 06:40
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Hallo Steve,

danke für den Hinweis, das ist wirklich sehr nett gemacht, werde da auch mal etwas blättern...


Viele Grüße
Tom


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de