#11

RE: Ein wenig Hoffnungsgesäusel

in Buchtips & Artikel 04.09.2013 00:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hey, Peter -

ich lese schon wieder "in Zeiten des Untergangs" -

wieso totreden, wenn doch soweit alles läuft??

Vor einigen Jahren riet man mir z.B. ab, Filme in 9x12 cm zu kaufen, das Format sei so was von tot.
Nun, Auswahl gibts tatsächlich wenig, aber es gibt weiterhin 9x12 Filme zu kaufen, sogar von Ilford.Oder Fomapan.
Wenn zukünftig die Umsätze von Kodak zwangsläufig den Verbliebenen zufliessen , werden die eher vom Jungbrunnen denn vom Tode sprechen, stelle ich mir mal so vor.

Interessant wäre für mich in diesem Zusammenhang, wie die digitale Branche es einschätzt, dass sie nicht bloss ewig Gestrige wie mich nicht kriegt, sondern so mancher wieder zur Analogen greift.
Das könnten ja durchaus schon erste Anzeichen von Altersschwäche sein :-)

VG,
Platte


nach oben springen

#12

RE: Ein wenig Hoffnungsgesäusel

in Buchtips & Artikel 04.09.2013 01:11
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Platte,

Du bist ein Optimist. War ich auch mal. Dann hat mir das Leben in verschiedenen Bereichen gezeigt, dass es manchmal besser ist, erstmal vom schlimmsten auszugehen. Das hift dann etwas beim "Verdauen" wenn es dann wirklich schlimm kommt. Nun, zu einem richtigen Pessimisten bin ich deshalb immer noch nicht geworden, aber zum Grübler und Skeptiker.....in wenigen Bereichen sogar zum Zyniker.



Ich hoffe wirklich, dass Du Recht hast.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#13

RE: Ein wenig Hoffnungsgesäusel

in Buchtips & Artikel 04.09.2013 01:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Platte im Beitrag #11

ich lese schon wieder "in Zeiten des Untergangs" -

wieso totreden, wenn doch soweit alles läuft??


genau, ist doch prima ... wie heißt es "Totgesagte leben länger"


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Ein wenig Hoffnungsgesäusel

in Buchtips & Artikel 04.09.2013 09:49
von fotomat • Mitglied | 10 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe bezüglich des Überlebens der analogen Fotographie wieder ein gutes Gefühl. Vor zwei Wochen auf dem Dockville Musik Festival in Hamburg lief auffällig viel Jungvolk mit alten Fotoapparaten von Papa oder Opa herum. Und je Retro, des so besser. Und wenn ich irgendwo mit meiner Olympus 35 RC, der Altix V oder einer schweren ganzmetall Minolta SRT auftauche, kommt nicht nur die Frage "ja gibt es denn da überhaupt noch Filme?, sondern echtes Interesse. Besonders wenn ich erzähle wie günstig man in der Bucht solche Schätzchen erwerben kann (obwohl eine 35 RC habe ich letztens für über 100 Euro weggehen sehen).

Ich weiß noch nicht, ob das nur eine kurze Modewelle ist, bei der hübsche alte Kameras als Accessoire herumgetragen werden, aber Hoffnung macht es schon. Ich glaube allein die Tatsache, dass permanent gut erhaltene und funktionsfähige Kameras als Nachlass an die Kinder und vor allem Enkel vermacht werden, sorgt schon für ein gewisses Interesse diese Erbstücke auch mal aus zu probieren.

Viele Grüße,

Matthias


nach oben springen

#15

RE: Ein wenig Hoffnungsgesäusel

in Buchtips & Artikel 05.09.2013 00:19
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von fotomat im Beitrag #14
.... Olympus 35 RC, der Altix V oder einer schweren ganzmetall Minolta SRT auftauche, kommt nicht nur die Frage "ja gibt es denn da überhaupt noch Filme?, sondern echtes Interesse.


Eine Altix besitze ich nicht, aber eine SRT 101b und eine Olympus 35 Rc nenn ich auch mein Eigen, wobei die Olympus erst vor ein paar Tagen zu mir fand. Da würd es mich natürlich auch interessieren, was andere Fotografen damit anstellen. Vielleicht sehen wir ja mal ein paar Bilder von Dir?

Gruß aus Schweden

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 05.09.2013 00:21 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de