#21

RE: Objektivadapter

in analoges Fotozubehör 22.09.2013 20:13
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Bin gerade durch Netz gewandert und habe mich mal durch verschiedene Beiträge geklickt. Die Bildqualität scheint nur bedingt von Interesse sein oder wie kann man Tipps erklären welche z.B. DC Objektive für Vollformat verwendet werden - man kann ja in PS das Format beschneiden. Gerne gibt's ja auch rasierte Objektive.
Aus Sicht von jemanden der analoge Technik sucht und sich bisher darüber gefreut hat "gute Technik zu einem günstigen Preis" zubekommen sieht die Kameraadapter natürlich mit Sorge (jemand der verkauft, den wird es freuen). Neben Angebote aus Asien findet man bei Doerr, Zörk oder Novoflex verschiedene Lösungen. Bisher war eine Frage immer ob der Spiegelschlag zu Schaden kommt oder nicht. Durch die spiegellosen Kameras und Liveview ist dieses Hindernis aber nicht mehr gegeben (schaut mal den Film an http://www.novoflex.com/de/produkte/objektiv-adapter/) Novoflex macht es dem Kunden durch seinen Adapterfinder ja besonders leicht. Der Preis macht die Sache nur interessant wenn man viele Objektive zum anpassen hat oder ein Spezialobjektiv anpassen will. Auf jeden Fall macht es die Möglichkeit günstig alte Technik zu erhalten teurer. Für meine Bronicaobjektive scheint sich das Thema für die Hersteller wohl nicht zu lohnen? Was mich bei dem ganzen Thema nicht in den Kopf will - auf der einen Seite wurde der Preis für die Objektive damit begründet das diese sehr aufwendig für das jeweilige System berechnet wurden, auf der anderen Seite ist die Frage heute nur - wie geht es mechanisch?


Steve
nach oben springen

#22

RE: Objektivadapter

in analoges Fotozubehör 24.09.2013 06:41
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #16
Natürlich wird der Schneckenkang davon ausgeschlagen, die Hartverchromung leidet und das ein oder andere Objektiv wird dabei verkratzt, zu Bruch gehen usw. Bei einem Sammler hingegen bleibt alles tadellos, sofern, der es nicht im feuchten Keller lagert. Dazu kommt noch, daß man den (in diesem Falle uns) Exakta-Benutzern die Objektive wegnimmt, die nicht mehr produziert werden - wenn die weg sind sind sie weg, moderne Optiken lassen sich da auch nicht über einen Adapter anpassen. Müssen es denn unbedingt auch noch die ganz alten sein, die schon historisch sind? Die gehören an Kine-Exakta und Exakta Varex und nicht an diese seelenlosen Digitalknipskästen. Das sind bald technische Denkmäler und das hier ist quasi Denkmalschändung.

So gut wie Leichenfledderei ist es auch. Zuerst haben die Digitalen durch ihr Treiben die photochemische Industrie und die Erzeugung analoger Kameras nahezu ruiniert und jetzt plündern sie auch noch aus, was noch aus den Resten zu holen ist, um unserem Hobby quasi den Rest zu geben.


Walter, ich kann das Leiden Deiner Sammlerseele sehr gut nachvollziehen.

Dennoch denke ich daß genügend alte Objektive produziert wurden, so daß kein Mangel für die Sammler und und Nutzer alter Fotoapparate entstehen wird. Schneider Kreuznach hat z.B. vor dem Krieg 1,8 Mio. Objektive prduziert, Zeiss Jena 2,6 Mio., Rodenstock 2 Mio. und Leica ca. 600 Tsd. Die seltenen Objektive sind außderdem im Preis so hoch, daß sich kein digitaler Fotograf daran vergreifen wird, wenn er nicht ein ausgsprochener Liebhaber alter Fotoapparate ist.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#23

RE: Objektivadapter

in analoges Fotozubehör 24.09.2013 06:56
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Steve, ein sehr schöner Beitrag zur Motivation der Fotografen, die Altobjektive benutzen, ist hier:

Manuelle Objektive

Gruß Gerhard


nach oben springen

#24

RE: Objektivadapter

in analoges Fotozubehör 02.10.2013 08:26
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wie ich heute (durch Kauf ) mitbekam, gab es bei den M42-Sixadaptern ganz paar Ausführungen, bei denen auch das 80er Biometar bis Unendlich einstellbar ist.
Bei Gelegenheit werde ich die Adapter mal vermessen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#25

RE: Objektivadapter

in analoges Fotozubehör 05.10.2013 07:48
von franz1111 (gelöscht)
avatar

http://www.leitax.com/
Hier kann man Umbausätze, Chip und Atapter kaufen da tun sich viele möglichkeiten auf.
LG
Franz


nach oben springen

#26

RE: Objektivadapter

in analoges Fotozubehör 06.11.2013 02:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mittlerweile, nach dem Fitsch einiger OM-Objektive, die Kameras beilagen, hab ich einen Olympus-Eos Adapter mit Kontakten zur Fokussierhilfe. Die nutzen im MF-Modus den aufleuchtenden Focuspunkt bei der Scharfeinstellung.
Das klappte gut. Die alten Objektive bringen stattliche Leistung: bisher habe ich 28, 35, 50 und 135 mm, reicht eigentlich auch. Selbst mit einer alten EOS hab ich so eine recht gute Kombination.
Bis max. Blende 8 funktioniert die Fokushilfe sehr gut, bei mehr Licht geht bestimmt mehr.
AV und M können benutzt werden. Auch wenn es erst mal irritiert: Die Kamera zeigt immer Blende 1.4 an. Da aber am Objektivring abgeblendet wird, stimmt es immer. Auch hatte ich im Netz gelesen, das der Focuspunkt bei Adaptern vor oder hinter dem angepiepten sitzen kann. Da hab ich wohl Glück gehabt, er stimmt ganz genau.

Das Blitzen mit TTL geht nicht: Die EOS gibt immer Blende 1.4 an den Blitz weiter. Da muss dann ein Automatikblitz ans Werk.

In der Summe: es ist gut machbar, eine preislich überschaubare Ausrüstung aufzubauen. Teilweise sieht sie komisch aus, die Kombination. Stört mich nicht.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#27

RE: Objektivadapter

in analoges Fotozubehör 06.11.2013 02:36
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn das eine analoge EOS ist, sollte der Fokus kein Problem sein. DSLRs produzieren manchmal einen Front- oder BAckfokus, den der Adapter mangels Firmware nicht ausgleichen kann.

Ansonsten ein Tipp je nachdem, wie Dein Adapter innen gestaltet ist, falls Du auch mal eine digitale EOS benutzen willst:
lichtstarke Objektive produzieren viel Streulicht, weil ja viel Licht am Chip vorbeigeht. Ich hatte in Meinen EOS-Adapter eine Pappblende eingeklebt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#28

RE: Objektivadapter

in analoges Fotozubehör 12.04.2014 01:38
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Hallo HOLGA !

Versuche doch mal mit einem "USSR" KIEV 60( bzw.Pentacon Six Anschl.)Obj.Adapter von 6x6 OBJ.an KB -
Vertrieb 1980-1995 durch TENTO-TECHNOINTORG (MOAKVA) Adapter KN 6/H .
Das was DIESEN Adapter hervorhebt ist : KB-Anschluss ähnlich T2 (Stutzen Durchm.49mm)
T2 Gewindeteil M42x0,75 entfernen , und so an den Adapter mit 3-4 madenschr.festklemmen !
So , fotographiere ich mit meiner NIKON'S F801S - F90X -F100 und D700 mit ALLEN 6x6 Objektiven !
Von 30-500 mm Brennweite ----auf KB. Superscharfe Bilder !
Zum Nachmachen ----sehr empfehlendswert----und nun GUT-LICHT von BEEKE


nach oben springen

#29

RE: Objektivadapter

in analoges Fotozubehör 12.04.2014 07:39
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Holga? Hab ich keine .

Ach so, ja - mit den beiden Adaptern die ich habe komme ich schon ganz gut hin. Die Variante Six - M42/electric fände ich spannend aber die Preise dafür sind ziemlich unverschämt.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#30

RE: Objektivadapter

in analoges Fotozubehör 16.04.2014 07:32
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Hallo Photoamateur !
Als Vergleich !
Wenn du ein Oldtimer- Auto aus den 1930-40er Jahren hast ,ziehst du dann auch nur noch Neue Reifen -
von 1930-40 rauf ?
Und dann mit DIESEN zum TÜV , wenn der Wagen muß !?
m.fr.Gr.BEEKE


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de