#1

UV Filter von Contax - taugen die was?

in analoges Fotozubehör 26.08.2013 23:04
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zur Zeit warte ich auf ein(en) Filter, 46mm, mit der Aufschrift Contax MC. Ich hatte ihn ersteigert, um ihn vor die Optik einer Minolta AL-F zu schrauben und dachte mir, da steht ja Contax drauf, dann muss das ja wohl auch was Vernünftiges sein. Inzwischen las ich aber irgendwo, dass diese Filter mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht im Hause Contax entstanden sind, sondern nur den Namen tragen.

Okay, das ist jetzt auch nicht so schlimm, wenn die Dinger woanders her stammen. Hauptsache, sie erfüllen (gut) ihren Zweck - also in erster Linie mal Linsenschutz - ohne die Bildqualität negativ zu beeinflussen.

Aber ist das auch so? Taugen sie was, die Filter mit der Aufschrift Contax MC?

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: UV Filter von Contax - taugen die was?

in analoges Fotozubehör 26.08.2013 23:52
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Peter.

>Aber ist das auch so? Taugen sie was, die Filter mit der Aufschrift Contax MC?

Contax wie Zeiss, in allem, was sie vertrieben haben, eine Edelmarke im höchsten Qualitäts-Niveau und teuer.

Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: UV Filter von Contax - taugen die was?

in analoges Fotozubehör 27.08.2013 00:04
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ob die was taugen? Weiss ich nicht.
Contax/Yashica/Zeiss so war das mal, oder andersrum.
Heute existiert Zeiss nur noch als Handelsname, soweit ich weiss ist der Eigentümer Cosina oder der Konzern der dahinter steckt.
(Man weiss ja schon gar nicht mehr wer wer ist.) Also sind alle Neuzüchtungen unter dem Namen Zeiss von Cosina zusammen geschraubt, ob sie auch von Cosina entwickelt wurden entzieht sich meiner Kenntniss. Wer die Filter oder Optiken unter dem Namen Zeiss herstellt, keine ahnung, aber so schlimm wirds wohl nicht sein.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: UV Filter von Contax - taugen die was?

in analoges Fotozubehör 27.08.2013 01:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ein Haus "Contax" gab es nicht und gibt es nicht. Das war mal eine Marke von Zeiss. Es gibt aber nur noch den Namen. Wenn es ein altes Original ist, taugt es wohl weniger, weil die Filter damals noch nicht vergütet waren. Ansonsten gebe ich Berthold insofern Recht, daß alles, wo Contax drauf steht, erst mal 'ne Ecke teurer ist als wenn was anderes - z,B. der Hersteller - drauf steht. Daß die Firmen, die heute den Namen Contax verwenden dürfen, eher höherwertige Produkte unter diesem Namen anbieten, damit hat er sicher auch Recht.

Ich weiß nicht, wer der Hersteller ist, aber da der Kram ja inzwischen aus Japan kommt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß es sich um Filter von Hoya handelt. Cosina selbst, machen die auch Filter?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: UV Filter von Contax - taugen die was?

in analoges Fotozubehör 27.08.2013 02:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""Wenn es ein altes Original ist, taugt es wohl weniger, weil die Filter damals noch nicht vergütet waren."

Wenn MC draufsteht, wird wohl auch MC drin sein.

Wissen tu ich es nicht, aber ich würde bauchmässig den Contaxfilter einem Hama oder Ching Ling vorziehen.
Letztlich kosten Filter in "kleinen" Dimensionen aber auch nicht soo viel, dass man z.B. vor dem Neukauf eines Heliopan zurückschrecken müsste mit dem Bewusstsein, hier nichts falsch gemacht zu haben..

VG,
Platte


zuletzt bearbeitet 27.08.2013 02:08 | nach oben springen

#6

RE: UV Filter von Contax - taugen die was?

in analoges Fotozubehör 27.08.2013 03:21
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Vielen Dank für die Infos. Ich fasse das dann mal zusammen: Es könnte sein, dass es bessere Filter gibt, aber brauchbar dürfte dieser hier vermutlich auch sein. Wahrscheinlich ist er sogar gar nicht so schlecht. Gut, damit kann ich erstmal leben.

Falls sich noch jemand findet, der genau solch einen Filter schon benutzt hat, dann kann er oder sie ja mal kurz schildern, was er oder sie davon hält. Ansonsten werd ich es mal irgendwo erwähnen, wenn ich das dann selbst beurteilen kann.

Dank und Grüße

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 27.08.2013 03:22 | nach oben springen

#7

RE: UV Filter von Contax - taugen die was?

in analoges Fotozubehör 27.08.2013 05:06
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Michael,

was erzählst du wieder für einen Blödsinn.
Natürlich gibt es die Carl Zeiss AG noch, nur fertigt sie keine Kameras mehr selber, das tut für sie die Fa. Cosina unter den Qualitätsvorgaben von Zeiss. Yashica wurde von Kyocera geschluckt und inzwischen fertigen die auch keine Kameras mehr.
Die Zeiss AG beschäftigt sich immer noch feste mit Optik, aber wohl mit militärischem Zeugs. Wer fertig jetzt eigentlich die H'Blad-Optiken.? Die wurden ja lange Zeit von Zeiss gefertigt. Aber H'Blad ist ja auch in irgendeinem asiatischen Konzern gelandet.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: UV Filter von Contax - taugen die was?

in analoges Fotozubehör 27.08.2013 06:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #7

Natürlich gibt es die Carl Zeiss AG noch


Claro, ich hatte gerade kürzlich mit dem netten Senior Vice President oder so ähnlich beruflich zu tuen. Leider konnte ich ihm keine Zeiss ZF-Objektiv entlocken


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: UV Filter von Contax - taugen die was?

in analoges Fotozubehör 27.08.2013 07:13
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Contax MC Filter für das Contax/Yashica System KB kamen aus Japan und sind sehr gut, verarbeitet und auch optisch für das Zeiss Objektiv Programm geschaffen - das beginnt aber erst bei 49mm, bzw. 55mm Durchmesser.
46mm Durchmesser haben einige Filter für das Contax G System gehabt (Sucherkamera) - die sind den oben genannten ebenbürtig.
An eine "Fälschung" glaube ich weniger - diese Filter gibt es mittlerweile für 20-30 EUR neuwertig / gebraucht beim Händler - zum Beispiel hier bei Foto Huppert - unter "Technik 2. Hand" und dann "Contax Original Filter"


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 27.08.2013 07:15 | nach oben springen

#10

RE: UV Filter von Contax - taugen die was?

in analoges Fotozubehör 27.08.2013 07:44
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke nochmal für die inzwischen noch eingegangenen Kommentare.

Ich sehe nun beruhigt der Ankunft des Filters entgegen.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de