#1

Lebensdauer und Verhalten von Wein Cells?

in analoges Fotozubehör 21.08.2013 21:08
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Wer hat schon mal Wein Cells benutzt? Wie lang halten die Dinger in etwa tatsächlich, wenn man erstmal das Siegel abgerissen hat? Und überhaupt: Wart ihr zufrieden damit?

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Lebensdauer und Verhalten von Wein Cells?

in analoges Fotozubehör 21.08.2013 23:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hatte noch keine, da ich allenthalben gehört habe, daß sie vielleicht drei Monate bis zu Entladung brauchen, die Hörgerätebatterien aus dem Drogeriemarkt halten dagegen einen guten Monat. Da aber eine WeinCell 9 Euro kostet und ich für 5 Euro sechs Hörgerätebatterien bekomme, habe ich von einer Bestellung abgesehen. Die Hörgerätebatterien taugen im übrigen gut in Belis, die noch die niedrigere Spannung der alten Quecksilberbatterien benötigen. Es gibt sie leider nur in einer Größe, da muß man sich halt gegebenenfalls was zum Ausstopfen des Batteriefachs einfallen lassen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Lebensdauer und Verhalten von Wein Cells?

in analoges Fotozubehör 21.08.2013 23:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist nichts anderes als eine Hörgerätebatterie auf Zink-Luft-Basis. Die Weincells sollen angeblich kleinere oder weniger Luftlöcher haben und deshalb länger halten. Alternativ kannst du 2 oder 3 der Löcher in der Hörgerätebatterie mit (Alu)Folie abkleben. Je nach elektrischen Kontakten kannst du auch ein Fitzelchen der gerade abgezogenen Schutzfolie verwenden. Aber halt, es gibt doch einen wichtigen Unterschied: die Weincell kostet 10 Eur, die Hörgerätebatterie nicht mal ein Zehntel ;-) Halten tun die Dinger so um die 4-6 Monate, abgeklebt vielleicht 10.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Lebensdauer und Verhalten von Wein Cells?

in analoges Fotozubehör 21.08.2013 23:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach, doch so lange? Ich habe die Hörgerätedinger immer vorsichtshalber nach einiger Zeit rausgetan. Sind aber auch Geräte, die ich nicht ständig nutze, da weiß man das nicht mehr so genau.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Lebensdauer und Verhalten von Wein Cells?

in analoges Fotozubehör 21.08.2013 23:24
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Wein Cells habe ich auch noch nie benutzt, wenn dann kommen Hörgeräte Batterien in die Geräte.
Wein kommt ins Glas. Bei dem Preisunterschied ist sogar noch ne Flasche drin.
Die Dinger halten zwar nicht sehr lange, aber ich werde es mal nach Reinhold versuchen, vielleicht hilft das ja.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Lebensdauer und Verhalten von Wein Cells?

in analoges Fotozubehör 22.08.2013 00:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #4
Ich habe die Hörgerätedinger immer vorsichtshalber nach einiger Zeit rausgetan. Sind aber auch Geräte, die ich nicht ständig nutze, da weiß man das nicht mehr so genau.

Die Klebefolie hat doch eine Nase zum Abziehen. Die Folie pappe ich hinten, unten oder sonstwo auf die Kamer: Nase auf 6 Uhr = im Juni eingelegt
Einziges Problem bei den Hörgerätebatterien ist der Formfaktor. Die gibt es nicht in der Größe einer PX13 und ähnlich. Da muß man sich einen Adapter basteln - bei mir vom Aquariumschlach 12/16 abgeschnittene Ringe, die den Außendurchmesser der PX13 und den Innendurchmesser der PR44 haben. Nur bei sehr wenigen Geräten geht das nicht, wenn der Kontakt zum +Pol seitlich hergestellt wird.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Lebensdauer und Verhalten von Wein Cells?

in analoges Fotozubehör 22.08.2013 01:14
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Mit verbrauchten Wein-Cells hast du einen Atapter für die PR44 man kann den äußeren Ring von der verbrauchten WeinCell abdrücken und anstelle dieser mit billigen Hörgerätebatterien weiterverwenden!
Am besten ein Loch bohren um die verbrauchten Zellen auszudrücken und mit neuer PR44 bestücken


nach oben springen

#8

RE: Lebensdauer und Verhalten von Wein Cells?

in analoges Fotozubehör 22.08.2013 02:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ist das mit dem Rausdrücken wirklich so einfach? Ok, ich werde dafür keine Weincell kaufen. Die billige Alkali 625 tut es auch. Von der habe ich auch gerade 4 Stück für meine "neue" Canon EF geordert für 65 Cent das Stück.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Lebensdauer und Verhalten von Wein Cells?

in analoges Fotozubehör 22.08.2013 03:10
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hui, besten Dank, das sind aber viele Infos dazu! Und interessante Tipps, die ich auch ausprobieren werde. Jetzt teste ich aber erstmal die Wein Cells, denn......

.......bereits vor zwei Tagen hatte ich in den USA über Ebay einen Zweierpack Wein Cells gekauft, die mir die PX625 ersetzen sollen, welche meine frisch erworbene Minolta AL-F eigentlich braucht. In die Kamera kommt aber nur eine, so käme ich in etwa mit zwei Batterien dieses Typs auf knapp ein Jahr Energieversorgung.

Ich habe dafür (wie gesagt 2 Stück) übrigens umgerechnet keine 11 Euro bezahlt, einschließlich Porto.

Danke nochmal an Euch alle und Grüße aus Schweden

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 22.08.2013 03:11 | nach oben springen

#10

RE: Lebensdauer und Verhalten von Wein Cells?

in analoges Fotozubehör 22.08.2013 03:16
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Foto Foto Greiss /Leverkusen soll noch die richtigen Batterien hergebrachter Machart haben, fragt mich nich wie er da rankommt usw., ich weiß es nicht.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 22.08.2013 03:17 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de