#1

Kein Blumenstrauß

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2013 07:59
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

aber trotzdem schön, finde ich. Die Krone einer abgestorbenen, jungen Kiefer ist hier das Motiv, falls Ihr Euch fragen solltet, was das ist.



Nikon F100 + Vivitar 90-180mm Flat Field Zoom + Fujicolor Pro 160C

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Kein Blumenstrauß

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2013 09:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Peter, man liest nur gutes über dieses Objektiv und dein Foto bestätigt dies eindrucksvoll. Glückwunsch! Und es sieht so aus, als hättest du den Verlust des Fuji Reala ganz gut kompensiert.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Kein Blumenstrauß

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2013 10:02
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Was macht ein Objektiv zum Flat-Field-Zoom? Oder ist das nur eine Marketingbezeichnung?

joona


nach oben springen

#4

RE: Kein Blumenstrauß

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2013 10:08
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke dafür, Reinhold. Manche Dinge finden irgendwie zu einem. Als ich vor etwa einem Jahr mal wieder einen Bekannten in seinem kleinen schwedischen "Tante Emma Fotoladen" besuchte, bot er mir dies Objektiv sehr preiswert an. Er hatte eine ganze Kiste Zeugs mit Nikon Kameras und dazu passenden Objektiven irgendwo billig kaufen können. Er selbst fotografiert in seiner Freizeit auch noch analog, allerdings am liebsten mit Leica und Canon. Obwohl mir bis dahin diese Optik völlig unbekannt war, kaufte ich sie, denn ich fand sie robust und gut verarbeitet. Als ich Zuhause meine Recherchen im Netz dazu startete, war ich dann hoch erfreut, als ich immer wieder las, welch guten Leumund sie hat. Die paar Bilder, die ich bislang damit gemacht habe, scheinen das zu bestätigen.

Für joona: Ich weiß es nicht so genau. Diese Bezeichnung hatte ich vorher auch noch nie gehört. Ursprünglich wurde diese Optik für medizinische Dokumentationen gebaut, heißt es. Sie wurde als eine der besseren Linsen aus der Vivitar Series 1 Reihe bei Macro-Fotografen beliebt.

Grüße

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 15.08.2013 10:11 | nach oben springen

#5

RE: Kein Blumenstrauß

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2013 10:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Joona im Beitrag #3
Was macht ein Objektiv zum Flat-Field-Zoom? Oder ist das nur eine Marketingbezeichnung?
Die Motiv-Schärfeebene soll absolut plan sein und nicht kugelförmig gekrümmt. Was für einen Vorkriegs-Dreilinser mehr oder weniger eine Selbstverständlichkeit war, war es zumindest in den Anfangstagen der Zooms nicht mehr. Und für aktuelle neue "Gummilinsen", die weitgehend frei von Abbildungsfehlern sind, zahlt man heute ein kleines Vermögen. Für Voll-(Kleinbild-)format auch gerne mal ein größeres.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Kein Blumenstrauß

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2013 10:37
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Wieder was gelernt. Danke!

joona


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de