#1

Bitte keine Fahrräder ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2013 08:12
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

... anlehnen, denn dies ist ein historisches Geländer. So stand es auf einem freundlich über den Lenker geschobenen Zettel, wenn es dann doch mal jemand wagte. Mir war es natürlich auch recht, denn so hatte ich freie Sicht. Dieses ist wiederum (nach "Klampe") eine Serie von Bildern, von denen ich ebenfalls nur zwei zeigen möchte. Dieses Motiv habe ich auch in Farbe abgelichtet - davon verspreche ich mir etwas mehr "Ostsee" im Bild.

# 01


#02




Nikon F80 - Serie E 1,8/50mm - Blende 4 - Agfa APX 100 @ 100 ASA in Kodak D76 1+1,6 (20°C, 16,5 Min.)
Negativ 1:1 abfotografiert - 200 ASA als RAW - entwickelt zum JPG bei 800px Kantenlänge mit Capture NX


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 14.08.2013 08:13 | nach oben springen

#2

RE: Bitte keine Fahrräder ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2013 09:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Unser Serien-Star hat wieder zugeschlagen. Sehr schön , lichtdurchflutet, unbeschwerter Sommer in SW.

Meckern? Das Bokeh in den Spitzlichtern finde ich für f/4 ziemlich bescheiden.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Bitte keine Fahrräder ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2013 10:13
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Könnte auch f/3.5 gewesen sein .............................


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 14.08.2013 10:13 | nach oben springen

#4

RE: Bitte keine Fahrräder ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2013 07:57
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Danke fürs Anschauen!

Nur der Vollständigkeit halber, weil ich es ja auch im Text erwähnt hatte: So in etwa sieht es in Farbe aus. Dies Bild ist jetzt nur eingestellt um einen Vergleich zu haben - es ist so finde ich nicht gerade gelungen. In Farbe (diesmal aber unbedingt mit Stativ) mache ich dann nächstes Jahr



@ reinhold: Bitte keine Schubladen!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#5

RE: Bitte keine Fahrräder ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2013 08:41
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Jochen, der gravierende Unterschied zu den SW-Bildern liegt doch am Sonnenstand. Hier liegt der Ring halt im Schatten.

Na ja und den roten Windschutz hätte man ( so im Nachhinein :-) ) auch anders platzieren können. Entweder ganz oder gar nicht.

meint Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Bitte keine Fahrräder ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2013 09:53
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Volker,
Du hast vollkommen recht, nur ich habe es vorhin nicht deutlich ausgedrückt: Bitte dieses Bild nicht diskutieren, es taugt nichts!

Zu meiner Arbeitsweise bei dieser Art von Motiven:

SW ist sozusagen die erste Stufe der Abstraktion, das ist dann meine Bildsprache - mit/in Farbe ist es viel viel schwerer diese erste Klippe zu überspringen. Die zweite Abstraktion ist dann der Teilverzicht auf das Dreidimensionale indem man das Motiv frontal angeht. Um dies zu unterstützen folgt für mich dann bei solchen Motiven das Erreichen von flächigen Bereichen im Bild durch bewusste Unschärfe, anstatt Detailgenauigkeit.

Dies alles gelingt mir dort wo ich es wünsche in SW manchmal, in Farbe sehr selten!


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#7

RE: Bitte keine Fahrräder ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2013 22:22
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JochenDT im Beitrag #6
….. , es taugt nichts!

Doch, doch, daran kann man schon einiges zeigen.
Zitat von JochenDT im Beitrag #6
Zu meiner Arbeitsweise bei dieser Art von Motiven:

SW ist sozusagen die erste Stufe der Abstraktion, das ist dann meine Bildsprache - mit/in Farbe ist es viel viel schwerer diese erste Klippe zu überspringen. Die zweite Abstraktion ist dann der Teilverzicht auf das Dreidimensionale indem man das Motiv frontal angeht. Um dies zu unterstützen folgt für mich dann bei solchen Motiven das Erreichen von flächigen Bereichen im Bild durch bewusste Unschärfe, anstatt Detailgenauigkeit.

Dies alles gelingt mir dort wo ich es wünsche in SW manchmal, in Farbe sehr selten!


Also ich muss das Thema doch nochmal aufgreifen.

Du beschreibst Deine Arbeitsweise.

Der erste große „Trick“ ist bei den SW-Bildern, dass Du die Farbe ausblendest. Wenn man das bei dem eingestellten Farbbild auch macht, "stört" das Rot überhaupt nicht und lediglich die anderen Lichtverhältnisse, würden das Bild formal von der Serie ausschließen.



Wenn man ähnliches in bunt machen möchte, könnte es über monochrome Bilder gelingen. Ich habe mal das „Rot“ aus dem Farbbild raus genommen.



Oder aber ich lasse die Farbe ganz bewusst drin, das heißt, in jedem Bild einen Farbtupfer derselben Farbe oder eben jeweils eine andere Farbe.

Und natürlich hast Du Recht, passende Motive in bunt zu finden, ist weitaus schwieriger, denn die Farbe sollte ja möglichst kompositorisch gut zum abstrahierten (Schritt 2, frontale Ansicht) Hauptmotiv passen.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#8

RE: Bitte keine Fahrräder ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2013 06:30
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Danke!
Habe ich alles soweit verstanden ... nur kann ich nicht ausblenden, dass ich bereits bei Aufnahme sorgfältiger hätte vorgehen können .


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#9

RE: Bitte keine Fahrräder ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2013 10:56
von lichtritzer • Mitglied | 100 Beiträge

Hallo,

ich mag diese Art der Photographie sehr gerne, besonders Geländer und Treppen reizen mich sehr, sowie die geometrischen Formen (sieht man ja auch bei meinen letzten Bildern).
Daraus eine Serie zu machen fände ich sehr spannend, besonders dann in einer Art Kollage zusammengefasst.
Schau mal bei Harald Mante, der hat da ein Buch drüber verfasst, da kann man sich noch den ein oder anderen Tip holen. Unbedingt weitermachen!

LG
lichtritzer


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de