#1

Der gleiche Film unterschiedlich scharf?

in analoges Fotozubehör 26.07.2013 03:40
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Wie kommt denn das? Schon früher ist mir das hin und wieder aufgefallen. Mal waren meine Reala Bilder knackig scharf, beim nächsten Film weniger, dann wieder richtig scharf. An den Objektiven lag es nicht, denn ich hatte dabei mit denselben, anerkanntermaßen guten Optiken fotografiert. Und dies Phänomen bezog sich jeweils auch auf einen ganzen Film und nicht nur auf einzelne Bilder.

Mittlerweile gibt es den Reala als Kleinbildfilm nicht mehr und ich verwende statt dessen Kodak Portra 160. Und wieder stelle ich von Film zu Film solche Schwankungen in der Schärfe fest. Ich hab das jetzt nicht unter starker Vergrößerung untersucht, aber man merkt es auch so, wie mir auch meine Lebensgefährtin bestätigte.

Ich hab zwar einen Knick in der Optik, d.h. ich bin ein wenig kurzsichtig und trage deshalb eine Brille , aber erstens gleicht diese das ja aus und zweitens zieht sich das durch alle Aufnahmen, mit und ohne Autofokus und betrifft - wie gesagt - jeweils einen ganzen Film. Also dürfte es ja an mir nicht liegen. Aber woran liegt es dann?

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Der gleiche Film unterschiedlich scharf?

in analoges Fotozubehör 26.07.2013 05:12
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn es wirklich ganze Filme betrifft, dann würde ich die Schuld in erster Linie beim Labor suchen, insbesondere hinsichtlich des Zustandes der Bäder. Zu stark ausgenutzte Entwickler arbeiten weniger kontrastreich, scharf und feinkörnig. Gehen die Filme denn überhaupt immer ins selbe Labor? Sonst könnte ja auch mit verschiedenen Chemikalien gearbeitet weren.

Chargenschwankungen kommen natürlich auch in Betracht, daran würde ich aber bei Kodak und Fuji nicht zuerst denken. (Wobei das natürlich auch eine Frage des individuellen Anspruchs bzw. Sehens sein kann.)


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Der gleiche Film unterschiedlich scharf?

in analoges Fotozubehör 26.07.2013 05:14
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Nachtrag: Die Lichtverhältnisse spielen selsbtverständlich auch eine Rolle, Schönwetteraufnahmen wirken schärfer als solche bei Schmuddelwetter - aber das halte ich für allgemein bekannt.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#4

RE: Der gleiche Film unterschiedlich scharf?

in analoges Fotozubehör 26.07.2013 05:47
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #2
Wenn es wirklich ganze Filme betrifft, dann würde ich die Schuld in erster Linie beim Labor suchen, insbesondere hinsichtlich des Zustandes der Bäder. Zu stark ausgenutzte Entwickler arbeiten weniger kontrastreich, scharf und feinkörnig. Gehen die Filme denn überhaupt immer ins selbe Labor? Sonst könnte ja auch mit verschiedenen Chemikalien gearbeitet weren.


Das hatte ich auch schon vermutet. Die Entwicklungsdienste hier in Schweden sind ziemlich zusammengeschrumpft. Nachdem ich verschiedene Dienste kleinerer Labore in Anspruch genommen hatte und eine Menge unschöner Dinge dabei passiert sind, wie z.B. verschwundene Filme, monatelanges Warten und heftige Fehlfarben lasse ich seit ein paar Jahren bei bei Ifolor entwickeln, bzw. vorher bei dessen Vorgänger hier in Schweden. Dieses Unternehmen gibt es - glaube ich - auch in Deutschland.

Zitat von Photoamateur im Beitrag #3
Nachtrag: Die Lichtverhältnisse spielen selsbtverständlich auch eine Rolle, Schönwetteraufnahmen wirken schärfer als solche bei Schmuddelwetter - aber das halte ich für allgemein bekannt.


Ist mir natürlich bekannt, aber daran liegt es nicht. Es ist eindeutig. Ich habe Aufnahmen bei schlechtem Wetter gemacht, die sehr scharf sind und andere bei strahlendem Sonnenschein, die es nicht sind. Wie gesagt - es betrifft immer ganze Filme und nicht einzelne Aufnahmen.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Der gleiche Film unterschiedlich scharf?

in analoges Fotozubehör 26.07.2013 06:17
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

wenn ich C-41 Filme bei Rossmann abgebe und 10 x 15 Standardbilder bestelle, sind diese immer scharf es sei denn, es liegt an mir), farblich so mittel bis normal. Bei DM sind die prints immer unschärfer, aber die Farben sind gut, auch beim problematischen Ektar.

Bei Vergrößerungen direkt vom Dia in 20 x 30 sind die Ergebnisse hier wie dort ziemlich unscharf, im direkten Vergleich den ich machte und auch einmal zusätzlich einen print bei schilderoth.com anfertigen ließ, sind die Unterschiede eklatant, allerdings kostete der gute Print auch das Doppelte.

Ifolor hat aber im onlineshop hier in D nur Angebote für die Pixelfraktion.

Korrektur: ich habe den gut versteckten link für "Fotos vom Farbfilm" doch noch gefunden. Bei den Preisen sollte man aber anständige Qualität verlangen können.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 26.07.2013 06:23 | nach oben springen

#6

RE: Der gleiche Film unterschiedlich scharf?

in analoges Fotozubehör 26.07.2013 07:13
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #5
.......ich habe den gut versteckten link für "Fotos vom Farbfilm" doch noch gefunden. Bei den Preisen sollte man aber anständige Qualität verlangen können.


Sollte man eigentlich. Aus Mangel an Konkurrenz nimmt man das hier im Lande wohl nicht so genau.

Deutschlands ca. 80 Millionen Einwohner geben nun mal einen größeren Markt her als die 9,5 Millionen Schweden. Dann ist es noch so, dass wohl die meisten Kunden doch eher ältere Gelegenheitsknipser mit analogen Kompaktkameras sind, deren Abbildungsqualitäten sicher selten im Bereich von erstklassigen Objektiven an Spiegelreflex Systemkameras liegen. Geringfügige Schwankungen in der Qualität werden von diesen Leuten vermutlich gar nicht erst bemerkt.

Gruß

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 26.07.2013 07:14 | nach oben springen

#7

RE: Der gleiche Film unterschiedlich scharf?

in analoges Fotozubehör 26.07.2013 09:41
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Wie dem auch sei. Gerade hab ich wieder mal ein neues, kleines schwedisches Labor entdeckt und werd auch dieses mal ausprobieren. Mal sehen, was die für Fehler machen.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de