#1

Mamiya 645 1000S, hellster Sucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.07.2013 18:18
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo in die Runde.
Eine Mamiya 645 1000S möchte ich für den „schnellen Einsatz“ aktivieren.
Mit dem 100 oder 400ter Tmax 100 wird sie bestückt.
Zum sehr schnellen fokussieren ist sie schon über ein mittiges Mikro-Prismenfeld + Schnittbild ausgerüstet.
Z.Z ist noch ein Prisma mit Belichtungsmessung aufgebaut.
Ist ein Prisma-Ausatz ohne Beli nicht auch automatisch heller?
Die Belichtungsmessung muss doch auch Licht von der Mattscheibe abzwacken.
Also die Frage: „Ist der nackte Prismensucher auch heller als die anderen Sucher mit eingebautem Beli?
Die Belichtungszeit kann ich problemlos vorab mit einem externen Beli ausmessen.
Danke sagt grüßend der Berthold aus dem Sauerland


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#2

RE: Mamiya 645 1000S, hellster Sucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.07.2013 20:05
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Ist ein Prisma-Ausatz ohne Beli nicht auch automatisch heller?
Die Belichtungsmessung muss doch auch Licht von der Mattscheibe abzwacken.



Hallo Berthold,

nö, denke ich mal. Es wird ja nur das Licht gemessen, nicht gek(l)aut.
Wenn du was helleres suchst, schau mal ob es eine Bright View Scheibe für die Mamiya gibt.
Allerdings muß dann der Beli anders eingestellt werden.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 05.07.2013 20:06 | nach oben springen

#3

RE: Mamiya 645 1000S, hellster Sucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.07.2013 20:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich hatte beide, weiß aber leider nicht mehr, ob es da einen Unterschied gab. Eigentlich kann es keinen geben, denn es wird meines Wissens auf der Mattscheibe gemessen und nicht irgendwas ausgespiegelt.

Es wird allerdings nicht leicht sein, ein anständiges Prisma ohne Beli zu finden. Die allermeisten haben einen Verspiegelungsschaden, der sich durch einen dunkleren Querstreifen bemerkbar macht. Im Laufe der Zeit geht die Verspiegelung dort vollständig den Bach runter. Ursache ist ein Dämpfungsgummi zwischen Prisma und GEhäuse, der sich wie alle Gummis im Laufe der Zeit auflöst und die Verspiegelung dann gleich mit auflöst. Ich habe lange auf Kamerabörsen nach einem einwandfreien Prisma gesucht. Wenn Du eines gefunden hast, dann ist eine Vorbeugemaßnahme sehr einfach: Primengehäuse öffnen und auf der Prismenseite Tesafilm auf den Gummi kleben als Trennschicht.

Meinen hatte ich kürzlich hier angeboten und dann später bei Ebay verkauft.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Mamiya 645 1000S, hellster Sucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.07.2013 21:54
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von BertholdSW im Beitrag #1
... Eine Mamiya 645 1000S möchte ich für den „schnellen Einsatz“ aktivieren.
Mit dem 100 oder 400ter Tmax 100 wird sie bestückt.
Zum sehr schnellen fokussieren ist sie schon über ein mittiges Mikro-Prismenfeld + Schnittbild ausgerüstet.
Z.Z ist noch ein Prisma mit Belichtungsmessung aufgebaut.
....
Hallo Berthold,

dass verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du hast doch eine Mamiya Super. Warum nicht einfach ein weiteres Magazin mit dem gewünschten Film bestücken und gut ist es! Die Zeit zum "Umrüsten" (Magazin und Objektiv) hast Du doch oder musst Du mehrmals am Tag urplötzlich mit der Kamera vor die Tür rennen, weil es gekracht hat .

Von der Bedienung wäre dann auch alles identisch, kleinere Unterschiede gibt es ja zwischen der ersten und zweiten Mamiya-Serie.

Oder liegt es an der Mattscheibe? Dann wäre die Umrüsterei wirklich blöd!

Seitdem ich die pro mit 4 Magazinen habe, liegt meine 1000s nur noch im Schrank, aber ich gebe sie nicht her, ihr wisst schon :-).


Gruß Volker,

der 4 Magazine mit verschiedenen Filmen auch für gefährlich hält, denn schlimmsten Falls hat man alle Magazine schon vor Monaten bestückt und jeweils noch ein Bild drauf



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: Mamiya 645 1000S, hellster Sucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2013 09:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #4


der 4 Magazine mit verschiedenen Filmen auch für gefährlich hält, denn schlimmsten Falls hat man alle Magazine schon vor Monaten bestückt und jeweils noch ein Bild drauf


Ob 4 Magazine oder 4 Kameras, es ist doch immer dasselbe.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: Mamiya 645 1000S, hellster Sucher?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.07.2013 17:36
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo in die Runde und schon einmal Danke für Eure Antworten.
Externe Belichtungsmessung bei gleichzeitigem Sucherbild, habe ich immer gedacht,
geht nur über abgezweigtes Licht durch einen teildurchlässigen Spiegel. Daher mein Gedanke vom Lichtklau.
Aber wie ich hier lese, sind da deutliche Lichtabfälle durch Alterung möglich.
Der Ratschlag mit dem Abkleben vom Reinhold, ja den werde ich befolgen.
------------------
Der schnelle Moment am Rad.
Oder, warum das Ganze?
Manchmal kommen so schnelle Momente, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind, und ich bin nicht flott genug.
Ehe ich den Rucksack runter habe, und ne kürzere Brennweite drin und das Magazien gewechselt habe, ist schon alles vorbei.
Berthold, Ätsch, Pech gehabt!
Daher mein Ansatz.
Am Lenker baumelt jetzt ne Lenkertasche mit der Ersatz-Mamiya. Die kann ruhig noch etwas mitacken.
Am Wochenende habe ich sie getestet gegen nen Solinarbestückten 6x6-Falter.
Die Mamiy liegt aber in der Geschwindigkeit deutlich vorn.
Schon wegen dem präziesen Sucher und der schnellen Bereitschaft zum nächsten Bild ist sie am schnellsten.
Mit dem 1,9/80mm Objektiv ist sie auch sehr hell im Sucher. Den Lichtabfall zum 2,8/55mm ist aber auch mehr als deutlich zu sehen.
3xBrennweite ist ne gute Standart-Freihandzeit. 55mm = 165tel, 80mm = 240tel Sekunden sind gut für Freihandbelichtungen.
Also eine 165tel Sekunde habe ich bei f11 mit dem Tmax-100 bei Sonne und sehr hellen dünnen Wolken.
Aber je kürzer die Brennweite wird, je schwieriger das Fokussieren. Je heller der Sucher, je eher trift man den Fokus.
Vergrössert Ihr mal Eure WW-Bilder auf 30x40cm. Dann seht Ihr, wie schwer man teilweise daneben liegen kann.
Auf der Mattscheibe sah alles sehr scharf aus.
Das helle 80iger ist also mein Favorit. Mit f8,0 bei ner 250tel Sekunde liege ich mit Sonne schon recht gut.
Für schattiges, langsameres, habe ich noch ein Einbein unterm Gepäckträger.
Gruss vom Schrauber und Bastler, dem Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 08.07.2013 17:39 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de