#1

Preise für Batterien

in analoges Fotozubehör 20.06.2013 20:43
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Gestern wollte ich wieder einmal den heimischen kleinen Händler unterstützen, kaufte dort eine Lithium Batterie für eine Kamera, ok, macht 14,99. Wow, mit einem 10er hatte ich gerechnet, aber dann doch kritiklos den geforderten Betrag gezahlt.
Zu Hause angekommen, eine kleine Internetrecherche ergab dann tatsächlich für die betreffende Batterie eine UVP von 14.99.
Bei einem eher mit Apothekerpreisen bekannten Fotoversender gibt es dieselbe Batterie (identisch, auch von Varta) zum Preis von 7,99, bei Abnahme von mind. 2 Stück für 5,99. Keiner der recherchierten Händler lag höher als 9 EUR.
Verstehen kann ich solche Preisspannen nicht, der örtliche Händler ist nun wirklich kein Hinterhofgeschäft, eher die erste Adresse hier für Elektronikgelumpes.


gruss
Thomas
nach oben springen

#2

RE: Preise für Batterien

in analoges Fotozubehör 20.06.2013 21:01
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Wie kann man nur den Fehler machen, etwas zu kaufen und dann hinterher den Preisvergleichen. **Kopf schüttel**

und super

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #1
Gestern wollte ich wieder einmal den heimischen kleinen Händler unterstützen, kaufte dort eine Lithium Batterie für eine Kamera, ok, macht 14,99. ....
Du hast den heimischen kleinen Händler unterstützt.
Das Ganze war also kein Tauschgeschäft Geld (Arbeitsleistung) gegen Ware, sondern eine soziale Aktion, schön.

Gruß Volker

p.s. bezüglich der Preiskalkulation frag doch mal den Händler



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#3

RE: Preise für Batterien

in analoges Fotozubehör 20.06.2013 21:16
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich weiß zwar nicht, um was für eine Zelle es geht, aber wann immer möglich, sollte man Akkumulatoren anstelle von Einmalbatterien verwenden. Bei Zellen wie der CR123 geht das problemlos, bei anderen Typen leider nicht unbedingt. Denn nicht nur der Geldfaktor ist ein Problem, sondern auch der entstehende Müll, der entweder entsorgt oder wiederverwendet werden muß. Deshalb: Wer kann, sollte Akkus benutzen.

Daniel


nach oben springen

#4

RE: Preise für Batterien

in analoges Fotozubehör 20.06.2013 21:38
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

...mit Händlern "diskutiere" ich nicht ich möchte keine Interessenkonflikte entstehen kassen - Recherche nachher ist Vorsorge für die Zukunft - aber der Hinweis mit dem Akku war hilfreich.

Batterie ist eine 2CR5 - es gibt hierfür Akkus, wenn man etwas sucht.

danke


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 20.06.2013 21:42 | nach oben springen

#5

RE: Preise für Batterien

in analoges Fotozubehör 20.06.2013 21:43
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Meine beiden F80 und F6 könnte ich theoretisch mit CR123-Akkus befeuern. Weil ich da aber je einen Batteriegriff verwende, sind ganz normale Eneloops die Energielieferanten. Also auf jeden Fall auch mal schauen, ob es für die Kamera nicht auch einen Batterie- oder Hochformatgriff gibt.

Daniel


nach oben springen

#6

RE: Preise für Batterien

in analoges Fotozubehör 20.06.2013 21:57
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

in der Bucht bekommt man für knapp 14 Euro inkl. Versand 4 Stück. Kenne das von der Cr123, Photohändler will 10, die Drogerie 8, im Netz ab 10 Stück zahle ich keine einsfuffzich. Ich brauche für den Kauf von Batterien keine Beratung, die Dinger halten 10 Jahre, brauchen keinen Platz, für einen Satz zahle ich beim Händler mehr, als für 5 Sätze im Netz (inkl. Versand, und der Verkäufer macht das auch nicht allein aus christlicher Nächstenliebe), also ich sehe nicht, wodurch solche Aufschläge gerechtfertigt wären.


nach oben springen

#7

RE: Preise für Batterien

in analoges Fotozubehör 20.06.2013 22:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #4
.Batterie ist eine 2CR5 - es gibt hierfür Akkus, wenn man etwas sucht.

Und wenn man weiter sucht, findet man auch die Information, daß die Akkus absolut nichts taugen.

Ich schaue auch erst im Netz nach den üblichen Preisen. Manchmal bestelle ich aber manchmal gehe ich (mit Sicherheit nicht in einen Fotoladen) zu einem der zahlreichen Kramläden mit meist sehr südlichen Inhabern und sage, wieviel ich bezahlen möchte (natürlich kalkuliere ich einen kleinen Aufpreis für sofortige Verfügbarkeit). Das klappt fast immer. Mit Filmen klappt das übrigens auch oft genug im Fotoladen, wenn ich nicht nur 1 Film kaufe.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Preise für Batterien

in analoges Fotozubehör 22.06.2013 00:48
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

also mit Akkus wäre ich auch vorsichtig zumal die Batterien ja sehr lange halten. ich kaufe immer wieder Filme oder auch Akkus beim örtlichen Händler, ganz einfach deshalb weil er sie hat. Filme gibts auf Ebay nicht (mehr) billiger, bei Batterien sind die Unterschiede schon frappierend.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Preise für Batterien

in analoges Fotozubehör 22.06.2013 01:10
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich hab beim Niedermeiyer der in Konkurs ist und bei dem alles um 50% zu haben ist um 8€ eine 2CR5 gekauft und im Netz hab ich sie um 4,99€ gefunden.

Anton wenn eines deiner Modele mit so schönen roten Schuhe zu dir kommt dann darf sie die anlassen das nächste mal.

LG
Franz


nach oben springen

#10

RE: Preise für Batterien

in analoges Fotozubehör 22.06.2013 01:23
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von franz1111 im Beitrag #9
Ich hab beim Niedermeiyer der in Konkurs ist und bei dem alles um 50% zu haben ist um 8€ eine 2CR5 gekauft und im Netz hab ich sie um 4,99€ gefunden.
Jetzt weißt Du auch, warum er Konkurs anmelden mußte.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de