#1

DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 13.06.2013 18:10
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich habe gestern bei DM voll Verwunderung festgestellt, dass der DM Paradies 200 in Einzel- und Zweierpack "Hergestellt in den USA" ist, der Dreierpack aber "Hergestellt in Asien". Ist es schon immer so, dassdie Paradies Filme unter gleichem Namen verschieden Filme enthalten oder wird vielleicht einfach gradedie Bezugsquelle geändert? Ähnliches gibt es übrigens beim 400er, wobei ich es da noch eher nachvollziehen kann: Der KB-Film kommt aus den USA, die Einwegkamera aus Asien.

Grüße
Christoph


nach oben springen

#2

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 13.06.2013 20:25
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hmm, ich war jetzt schon lange nicht mehr im DM. Meine Anfang des Jahres gekauften 3+1 Packs des 200er sind made in USA.
Sollten die alten Kodakbestände zu Neige gehen und Fuji reingepackt werden, würde mich das arg enttäuschen.
Ich fand die Farben der Paradiesfilme immer so toll. Mit Fuji dagegen komme ich überhaupt nicht klar.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 13.06.2013 21:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

"Asien" hört sich aber auch nicht so sehr nach Fuji an. Bei meinen steht "Japan" drauf.

Aber einmal mehr Wasser auf meine Mühlen Dieser ganze Hype "was ist wo drin?" ist für mich schiere Spekulation nicht nur bei den Drogeriemarktfilmen, denn abgefüllt wird das, was gerade opportun ist, auch wenn da ein doller Name drauf steht. Ok, ich kaufe auch ab und an Drogeriemarktfilme, aber dann ist es mir auch gleichgültig, was da drin ist. Es gibt doch Filmhersteller. Warum soll ich denn nicht die Filme kaufen, wenn ich einen bestimmten Film haben will? Geht es nur darum, immer auf jeden Fall das Billigste zu kaufen? Auch bei 50 Filmen im Jahr, ist das selbst für Sozialhilfeempfänger nicht unbedingt existentiell.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 13.06.2013 22:46
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Also ich habe meine Rollen und die Verpackung (3+1) jetzt x-mal umgedreht und
finde gar keine Fertigungsangaben irgendwo.
Nach den Filmdosen müßte es aber Kodak sein.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#5

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 13.06.2013 23:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der 400 Paradies gehört zu meinen Lieblingsfilmen.
Ob der jetzt günstiger ist oder nicht spielt da keine Rolle.
Da ich auch ein Fan vom Ektar 100 und Portra 160 bin habe ich mir letztens auch den 400 Portra geleistet und werde den mal testen.
Bei dem Preis muss er aber schon erheblich besser abschneiden.
Schau ma mal ;).

Mit den 200ern habe ich überhaupt kein gutes Verhältnis.
Die Bilder sind immer sehr Grobkörnig.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee wie man damit saubere Bilder zustande bringt.
Eine Stufe überbelichten oder auf ASA 400 einstellen????


lg Werner
Ps: bei meinem 400 steht USA drauf.


nach oben springen

#6

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 14.06.2013 00:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #3
Es gibt doch Filmhersteller. Warum soll ich denn nicht die Filme kaufen, wenn ich einen bestimmten Film haben will?


Der Fuji C200 kostet halt normalerweise doppelt so viel, als wenn Rossmann 200 draufsteht (es ist der identische Film). So viel ist mir der Schriftzug nicht wert.

Den Aldi-Kodaks trauere ich wegen der schönen Farben auch noch immer hinterher, da stand ja sogar der Name drauf. Wenn ich mir in KB-Farbe mal was gönne, nehme ich Farbwelt. Die schönsten Farben hat für mich der Portra, aber der ist mir inzwischen dann doch leider zu teuer.

Einen dm gibt es in der Nähe nicht, daher habe ich da schon länger keine Filme mehr gekauft.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 14.06.2013 00:02 | nach oben springen

#7

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 14.06.2013 00:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #6
Der Fuji C200 kostet halt normalerweise doppelt so viel, als wenn Rossmann 200 draufsteht (es ist der identische Film).

Der C200 sollte eigentlich nichts mehr kosten, denn den gibt es schon lange nicht mehr im Fuji-Sortiment. Andere sagen beim Rossmann wäre Superia drin, womit wir wieder bei dem sind, was ich meinte. Beim Kauf eines Drogeriemarktfilms kaufst Du nicht Deinen Film sondern den, der dort gerade reingesteckt wird, weil er billig ist. Das können auch durchaus mal "entgleiste" Chargen sein für das weniger anspruchsvolle Publikum, wie man liest. Warum sollte ich mir das antuen?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 14.06.2013 00:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Den C200 gibt es durchaus noch zu kaufen, er soll aber inzwischen mit dem Superia 200 identisch sein. Ist aber auch völlig egal.

Mich interessiert: Taugt der Film für das, was ich mit ihm vorhabe? Ich habe schon viele Drogeriefilme verknipst und die waren immer in Ordnung. Wenn ich Fuji-Farben will, gehe ich zu Rossmann, die Kodak-Fraktion ging zu Aldi oder jetzt (noch?) zu dm. Da die Hersteller wohl keine zig Emulsionen extra gießen werden, wird der jeweilige Consumer-Film drinstecken. Die Hersteller sind doch froh, wenn sie ihre gigantischen Überkapazitäten wenigstens zum Teil auslasten können.

Ich habe jedenfalls noch nie irgendwelche Qualitätsmängel feststellen können. Die Profi-Filme mögen feinkörniger sein - dafür kosten sie aber auch ein Mehrfaches. Oder stellen sich auch zickiger an, wie z.B. der Ektar. Und das, was die billigen Drogeriefilme heute können, war vor 20 Jahren noch High End.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#9

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 14.06.2013 01:48
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
"Asien" hört sich aber auch nicht so sehr nach Fuji an. Bei meinen steht "Japan" drauf.



Müßte es aber heißen. Soweit ich weiß, hat man bei Lucky in China die Colorfilmproduktion kürzlich eingestellt oder steht unmittelbar davor. Daß Herr Werner Kontakte nach Nordkorea genüpft hat, halte ich so ziemlich für ausgeschlossen und dann bleibt nur noch Fuji. Oder soll dieser Pensionsfonds die Produktion von Kodak nach China verlegt haben? Auch eher unwahrscheinlich.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 14.06.2013 02:03 | nach oben springen

#10

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 14.06.2013 05:59
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Die Einstellung der Lucky-Buntfilme war doch schon vor einem dreiviertel Jahr (August oder September 2012) angekündigt. Wenn da noch etwas abverkauft wird, dann irgendetwas, was auf einem chinesischen Hof herumsteht.

in einem grauenhaften Deutsch nachzulesen.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de