#11

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 14.06.2013 07:42
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Also ich war heute im DM und habe mal nachgeschaut:
Auf dem 3+1er Pack und auf dem 400er Doppelpack steht Made in USA.
Auf dem 3er Pack steht Made in Japan.

@Jochen: Es geht mir keinesfalls um Geiz bzw. am falschen Ende gespart.
Die DM-Filme hatten bisher für meinen Geschmack die natürlichsten und dezentesten Farben. Mit Fujis dagegen bin ich nicht klargekommen. Die gingen mir zu stark ins Blau. Farbwelt geht auch noch, kostet aber unnötig mehr und der Unterschied zum Paradies ist gering.
Das grobe Korn nehme ich gerne in Kauf. Es stört mich nicht, auch nicht bei 30x40cm Format.
Man kann das Korn ruhig sehen. Für Kornfreies und Glattgebügeltes nehm ich die Digicam.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#12

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 14.06.2013 10:00
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #10
Die Einstellung der Lucky-Buntfilme war doch schon vor einem dreiviertel Jahr (August oder September 2012) angekündigt. Wenn da noch etwas abverkauft wird, dann irgendetwas, was auf einem chinesischen Hof herumsteht.

in einem grauenhaften Deutsch nachzulesen.

Daniel


Daß das auch schon wieder ein Dreivierteljahr her ist, war mir nicht wirklich bewußt, ich wußte nur, davon gelesen zu haben, aber eigentlich ist das immer noch "kürzlich", zumindest, wenn man schon etwas älter ist, so wie ich. Ich assoziere China irgendwie auch immer noch mit Maoanzügen und Fahrrädern, auch wenn das alles schon gar nicht mehr wahr ist.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#13

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 14.06.2013 10:48
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Die Maoklamotten wohl nicht mehr, aber Räder sind in China immer noch sehr beliebt. Allerdings halten die Chinaräder auch ganz gut 'was aus. Trotzdem finde ich es schade, daß es Buntlucky nimmer gibt. Kodak und Fuji haben zusammen eine Beinahemonopol- oder Bipolstellung. Aber was will man tun?

Daniel


nach oben springen

#14

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 19.06.2013 19:46
von wosis123 • Mitglied | 51 Beiträge

gestern hier im dm:
3er und 2er: USA
1er: Japan


nach oben springen

#15

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 23.06.2013 08:02
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zum Abholen eines entwickelten Filmes war ich gestern im dm und habe mir spaßhalber mal die 4er Paradies-Packung und die 4er Kodak-Packung angesehen. Ergebnis:

Beide Packungen sehen exakt gleich aus, sogar die Form der Aufhängeöffnung ist gleich und die Form der geklebten Laschen. Ich nehme an, daß beide Packungen von der gleichen Firma konfektioniert werden, die dann einmal "Paradies" aufdruckt und einmal "Kodak Farbwelt 3+1".

Und es würde mich nicht wundern, wenn der Verpacker das mit Filmen für andere Märkte z.B. Pferdmann genauso handhabt. Das sind doch alles spezialisierte Firmen. Das funktioniert doch bei Butterkeksen ganz genauso, warum dann also nicht auch bei Filmen?!

Daniel


nach oben springen

#16

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 23.06.2013 08:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

eben!
Was drauf steht ist Schall und Rauch. Ok, bei Kodak sollte es Kodak sein, bei Fuji Fuji und bei Ilford Ilford, aber sonst?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#17

RE: DM Paradies 200 - Verschiedene Hersteller

in analoges Fotozubehör 24.06.2013 09:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Paradiesfilm war in den letzten Jahren bis jetzt ohne jeden Zweifel Kodak und nun ist es Fuji. Bei meinem gestrigen DM-Besuch waren sowohl 1er- wie 3er-Packungen "made in Asia", im ungarischen Text steht "Japan". Wo das nicht der Fall ist, ist mit Sicherheit der alte Lagerbestand noch nicht abverkauft.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de