#1

SW-Abzüge vom Farbdia möglich?

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.11.2006 09:29
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

Hallo zusammen!

Mal die Frage an die Profis unter Euch!
Kann man von Farbdias SW-Abzüge machen?
Habe den Durst 605 C.
Kann man da mit den Farbreglern die Filterung so einstellen, dass man irgendwie SW-Bilder machen kann?
Oder mit anderen Filtern??

DANK und GRUß
Patrick



nach oben springen

#2

RE: SW-Abzüge vom Farbdia möglich?

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.11.2006 01:34
von eff-jay • Mitglied | 25 Beiträge

Hallo Patrick!

Ich hatte auch schon mal den Wunsch Farbdias in Schwarzweiss umzuwandeln. Meines wissens nach ist die einzige Möglichkeit die Dias mit Hilfe eines Dia-Duplikators auf SW-Film fotografieren und dann ganz normal zu vergrößern. Wenn ich mich richtig erinnere steilt sich dabei die Gradation des Filmes auf und man sollte den Film daher weich entwickeln.



nach oben springen

#3

RE: SW-Abzüge vom Farbdia möglich?

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.11.2006 06:05
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Es gibt da diverse Möglichkeiten. Diaduplikator und dann vergrößern vom SW-Negativ ist nur eine. Vergrößern auf Planfilm für graphische Anwendungen und dann kontaktkopieren oder vergrößern wäre eine andere.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de