#1

Was der Alltag so bringt

in Uservorstellung 23.05.2013 11:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es sollte der endgültige Abschied von der Diafotographie werden. Der Magazinscanner arbeitete nonstop 4 Monate lang, gab den Tagesrhythmus vor. Alle 4 Stunden Magazinwechsel. Beim Aufräumen ein Dutzend Filme gefunden, die zwar entwickelt aber noch nicht gerahmt waren. OK, wo ist der Kram geblieben? Rähmchen gefunden, ach guck mal, die alte Canon T70 ist da ja auch, und eine kompakte Minolta (schon ganz vergessen) - und die Olympus XA. Ob die noch funktioniert? Batterietest OK. Da sind ja sogar noch Kodak Ektachrom, abgelaufen 2002, was macht man damit?
Einlegen, das alte Gefühl wieder zurückholen und wie vor 30 Jahren durch den Alltag laufen, das "Gewöhnliche" suchen. Die leicht farbverschobenen Ergebnisse weckten die Lust nach mehr. In der Drogerie einen Agfa APX 100 gesehen. SW wäre auch ganz nett. Als Schüler hatte ich das zuletzt gemacht, wegen geringer Begeisterung für Chemie aber niemals selbst Hand bei der Entwicklung angelegt. Dann eine folgenschwere Suchanfrage bei Google eingegeben.
"SW Film selbst entwickeln"
"Caffenol" wurde ausgespuckt. Reinholds Blog ließ mich nicht mehr los, bis ich es selbst ausprobiert hatte. Phantastisch
Filme im Lieblingsgetränk baden entspannt wunderbar.
So kam eins zum anderen. Anstatt das Thema Analogfotographie abzuschließen habe ich es neu entdeckt.
Seit dem bilde ich die Stadt des Forenbetreibers vermehrt in SW ab. Am liebsten mit Kompaktkameras. Hauptsache sie passen in die Hosentasche. Alter egal. Auf Perfektion kommt es nicht an. Im Gegenteil. Blicke in die Vergangenheit mit Motiven von heute.


zuletzt bearbeitet 23.05.2013 12:08 | nach oben springen

#2

RE: Was der Alltag so bringt

in Uservorstellung 23.05.2013 19:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So wird es machem gegangen sein... ich hatte auch so eine (kompakt-)digitale Phase und danach bin ich als Spätberufener überhaupt erst richtig mit dem Fotografieren angefangen.

Willkommen zurück.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 23.05.2013 19:12 | nach oben springen

#3

RE: Was der Alltag so bringt

in Uservorstellung 23.05.2013 21:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Willkommen!

Zitat von alltag im Beitrag #1
Filme im Lieblingsgetränk baden entspannt wunderbar.

Da muß ich glatt mal nach Moselnol googeln
Zitat von clickclackstart im Beitrag #2
ich als Spätberufener

Wie kann ein so junger Hüpfer wie Du denn Spätberufener sein?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Was der Alltag so bringt

in Uservorstellung 23.05.2013 22:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schöne Geschichte :-)

Hab selbst vor Jahren dem Dia abgeschworen, die Huddeleinen mit dem Auf-und Abbau - aber es gibt eben nix Besseres als knackige Dias, so voller Information, also wird heute wieder gerahmt :-)

VG,
Platte


nach oben springen

#5

RE: Was der Alltag so bringt

in Uservorstellung 24.05.2013 00:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Apropos Lieblingsgetränk: mal nach Wineol gurgeln

Von Bierol hab ich noch nichts gehört, aber Dr. Beer's Entwickler wird bei digitaltruth geführt und nach getaner Tat kann man dann mit Urinol weutermachen:
http://www.cmaj.ca/content/172/8/1002.full
http://www.flickr.com/groups/ishootfilm/...57624422343872/

Gut Licht - Reinhold

PS: nein, außer Caffenol nutze ich nichts von obengenanntem.


zuletzt bearbeitet 24.05.2013 00:24 | nach oben springen

#6

RE: Was der Alltag so bringt

in Uservorstellung 27.05.2013 11:15
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #3
Willkommen!

Zitat von alltag im Beitrag #1
Filme im Lieblingsgetränk baden entspannt wunderbar.

Da muß ich glatt mal nach Moselnol googeln
Zitat von clickclackstart im Beitrag #2
ich als Spätberufener

Wie kann ein so junger Hüpfer wie Du denn Spätberufener sein?



Hallo,

Moselnol, wsn das? Ahrnol gefällt mir da schon besser, vor allem bei der Wegzehrung.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#7

RE: Was der Alltag so bringt

in Uservorstellung 27.05.2013 11:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

man kann ja nicht alle Filme im selben Entwickler zur Höchstform bringen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de