#1

Alte Filme wieder da ?

in analoges Fotozubehör 23.05.2013 05:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bin mal einer Werbemail von WexCameras gefolgt und dann dort auf Filme gestoßen.

War der Ilford XP2 nicht weg vom Markt? Jedenfalls gibt es ihn (wieder), auch als Rollfilm.

Einen C41 s/w, den ich noch gar nicht kannte, ist der Fuji Neopan 400CN! Kann das jemand was dazu sagen?
Ist das etwa der eingestellte Acros?

Vom SFX200 war ja neulich schon mal die Rede. Will mich auch mal dran machen, ihn gibt es auch als 120er,
was mir nicht bekannt war, ich aber ganz freundlich finde.

Dann müssen die einen Fehler gemacht haben, sie bieten an Kodak 400TMY 135, man kommt dann aber
zum 400TMAX. Das TMY bezog sich doch wahrscheinlich auf einen Kunstlichtfilm ?

Bitte ordne das mal jemand für mich :-)

Gruß, Jörg


nach oben springen

#2

RE: Alte Filme wieder da ?

in analoges Fotozubehör 23.05.2013 05:24
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Jorge im Beitrag #1
War der Ilford XP2 nicht weg vom Markt? Jedenfalls gibt es ihn (wieder), auch als Rollfilm.
Nun rat mal, was ich bei Maco gestern bestellt habe!

Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, mal schnell einen SW-Film in die dm-Tasche zu stopfen und dann alles vom Labor zu fertigen (farbstichigen) Abzügen entwickelt zu bekommen. Bei 120er sind die Filme ja immer so schnell voll.

Daniel


nach oben springen

#3

RE: Alte Filme wieder da ?

in analoges Fotozubehör 23.05.2013 05:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

TMY=TMAX400: Link.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Alte Filme wieder da ?

in analoges Fotozubehör 23.05.2013 05:59
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Acros ist doch ein 100er. Hieß der 400er nicht nur Neopan? Mein Hinterkopf sagt mir, dass es den C41 von Fuji schon lang gibt und er nur bei uns nicht erhältlich war. Da kann mir meine Erinnerung aber einen ordentlichen Streich spielen.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: Alte Filme wieder da ?

in analoges Fotozubehör 23.05.2013 06:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Der 400CN ist in Kooperation mit Ilford entstanden und war speziell auf den Fuji-Printer abgestimmt. Verkauft wurde er meines Wissens nur in J und GB und dort auch nicht mehr. Inzwischen kommen die Printer aber auch sehr gut mit dem XP2 zurecht (seit er von Harmann kommt?), was den Fuji überflüssig gemacht hat. Ich vermute mal, daß die beiden Filme schlicht identisch waren.

XP2 als Rollfilm ist natürlich noch gängig. Den BW400CN gibt es leider, leider nicht mehr als Rollfilm. Allerdings ist ein SW gescannter oder geprinteter Portra 400 ein hervorragender Ersatz. Nur eben nicht für das SW-Labor geeignet.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de