#1

altes Betriebswerk

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2013 05:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

in Wieblingen ....mal wieder. Es hat sich dort einiges getan. In unmittelbarer Nachbarschaft steht einer der größten Baumärkte, den ich je gesehen habe, eine kleine Straße führt direkt am Gelände vorbei, die meisten der schönen alten Armaturen sind entfernt, dafür ist das Gelände jetzt ziemlich zugewuchert. Noch immer übt es eine große Faszination auf mich aus. Dass aber jetzt "normale" Menschen ganz einfach Zugang zum Gelände haben lässt befürchten, dass die Pracht der Vergänglichkeit bald ein Ende hat.

Diesmal muss die Tonung bleiben - unbedingt. Sie kommt vom bläulich eingefärbten Negativträger und vom Scan in Farbe. Auch hier kommt noch mehr ;-)

Minolta Hi-Matic 7s, IR720 Filter, AGFA ASP 400s (GP27), Parodinal + Vit-C, Canoscan 8800F

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 07.06.2013 05:46 | nach oben springen

#2

RE: altes Betriebswerk

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2013 06:54
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

So manches vertraute wirkt mit IR ja völlig anders.
Für die, die sich schon länger damit befassen sicher eine Binsenwahrheit. Für mich bergen diese Abbildungen aber immer noch diesen "AH-Effekt". Du bist mit Deinen Bildern in der Lage, diesen Effekt sehr gezielt zu steuern, sehr schön und interessant!

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#3

RE: altes Betriebswerk

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2013 07:26
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Hab noch nie IR versucht aber mit den richtigen Motiven (wie dem obigen) siehts richtig klasse aus und der Wunsch ist geweckt, das auch mal zu versuchen.

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#4

RE: altes Betriebswerk

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2013 07:36
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Das Bild ist großartig. Die IR-weißen Blätter der Büsche, der harte Schatten der Straßenlaterne (LED?), die Wolken am Himmel (bei klarem Himmel würde dem Bild etwas fehlen) und die Tönung geben dem Bild etwas surreales. Durch die Tönung sieht das Bild aus, als wäre es aus einer anderen Zeit, in diesem Fall gleichbedeutend mit "aus einer anderen Welt". Gefällt mir außerordentlich gut.

Daniel


nach oben springen

#5

RE: altes Betriebswerk

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2013 08:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank.

Zitat von olausmagnus im Beitrag #3
...und der Wunsch ist geweckt, das auch mal zu versuchen.

Ist gar nicht so schwierig und der Film ist sogar sehr preiswert. Wehrmutstropfen: er lässt sich nicht sinnvoll in Caffenol entwickeln. Eine Sucherkamera oder eine SLR mit Aufstecksucher ist empfehlenswert. Der RR80s geht auch, sogar in Caffenol, aber den kann man IR nicht mehr aus der Hand belichten, Stativ zwingend.

Bitte groß anschauen:


nach oben springen

#6

RE: altes Betriebswerk

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2013 09:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wow - klasse Bilder!!!

IR bringt in Ruinen-Bilder sowas Endzeitmäßiges rein, den letzten Kick sozusagen.

Und der gp27 ist somit nicht nur der z.Zt. preisgünstigste SW-Film überhaupt, sondern auch noch ein IR-Talent. Ich brauche auch mal wieder neue davon. Einer der wenigen Filme, die in Rodinal feinkörnig werden.

Vielleicht sollte ich mir doch endlich mal 'nen Rotfilter anschaffen... die sommers zugewucherte Ellerburg (ja, steht immer noch) könnte ich mir als IR-Motiv z.B. gut vorstellen. Welchen Filterdurchmesser hatte das Industar nochmal, 40,5 mm? Mal schauen...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de