#1

Perpetuum Mobile erfunden?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.05.2013 11:25
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist zwischenzeitlich eine zwei Ercona zugelaufen. Sie hat einen Novar-Verschluß mit nur drei Zeiten. Was mich dabei irritiert, ist, daß ihr der Aufzugshebel zum Spannen des Verschlusses fehlt. Dennoch kann man sie immer wieder hintereinander auslösen.

Wie funktioniert das? Magie?

Das Auslösen muß den Verschluß irgendwie gleichzeitig wieder spannen, aber es ist mir ein Rätsel, wie das funktioniert.

Daniel


nach oben springen

#2

RE: Perpetuum Mobile erfunden?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.05.2013 11:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ercona mit Novar-Verschluß?? Wie???

Klingt wie Derval, aber der wird doch an der Ercona kaum noch Verwendung gefunden haben?!
Stell mal bitte ein Bild rein!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Perpetuum Mobile erfunden?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.05.2013 18:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es wird der Junior oder Binor sein, diese einfachen Zentralverschlüsse fanden in den DDR-Faltern in der Standardausstattung durchaus noch Verwendung, ich habe einen Junior mit B/25/50/100 in der Weltax. In den Dingern steckt kein kleines "Uhrwerk", daher muß man sie nicht vorspannen. Nachteil: Wenige Zeiten. Vorteil: Spannen entfällt, einfacher Aufbau, halten sehr gut. In meiner Brillant ist z.B. ein Embezet, den haben 80 Jahre mit starker Benutzung bislang nicht groß gestört. Mir sind schon einige Kameras mit solchen Verschlüssen über den Weg gelaufen, kaputt war noch keiner davon. Die hohe Spannung der schnellen Zeiten entfällt, ebenso die Verharzung der langen. Von innen angeschaut habe ich mir daher auch noch nie einen, war nicht nötig.

Noch einfacher sind nur noch die Einzeitenverschlüsse der Boxkameras aufgebaut.

Mehr zu Verschlüssen: http://www.kamera-geschichte.de/files/verschluss1_d.htm

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 23.05.2013 18:25 | nach oben springen

#4

RE: Perpetuum Mobile erfunden?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.05.2013 18:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

die wird mit dem Drücken des Auslöseknopfes gespannt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Perpetuum Mobile erfunden?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.05.2013 19:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau - und bei den drei Zeiten ist kein Vorspannen erforderlich. Bei kurzen Zeiten müßte man bei einer solchen Konstruktion den Auslöser runterdrücken wie die Kupplung eines LKW (bei Deiner anderen Ercona wirst Du merken, daß das Spannen bei der schnellsten Zeit schwerer geht), bei den langen Zeiten bräuchte man wohl mehrere Zentimeter Weg, um das Uhrwerk aufzuziehen. Beides nicht praktikabel, daher wurde für komplexere Verschlüsse der Spannhebel erfunden.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 23.05.2013 19:12 | nach oben springen

#6

RE: Perpetuum Mobile erfunden?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.05.2013 21:30
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na sieh mal an, das man bei Zeiss-Ikon dann auch noch die preiswerten Verschlüsse verbaut hat...
Kannte ich nicht, nun ja; ' wirst alt wie 'ne Kuh und lernst immer dazu ' .
Schöner Link übrigens.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de