#1

Miranda - Obst oder was?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 07:00
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ich bin wieder mal auf der Suche nach Erfahrungen anderer.

Miranda TM heißt die Kleinbildkamera, die mir jetzt jemand anbietet. Eine Spiegelreflex der siebziger Jahre. Sieht toll aus, aber taugt sie auch was?

Wem fällt dazu was ein?

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Miranda - Obst oder was?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 07:11
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Habe selber leider (noch)keine, eines kann man in jedem Fall sagen - es sind sehr formschöne Kameras. Sie sollen auch sehr wertig gebaut und verarbeitet sein. Es gibt bei der Vielzahl der unterschiedlichen Modelle meines Wissens nach verschiedene Anschlüße, das Gewinde ist meines Wissens nach anders als das verbreitete M42 Gewinde.
Vielleicht kann ja sonst noch jemand besser erklären.

Gruß Stephan (der eigentlich nicht mehr in KB-Kameras investieren möchte, bei einer gut erhaltenen Miranda vielleicht doch noch schwach werden könnte.


nach oben springen

#3

RE: Miranda - Obst oder was?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 07:18
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke Stephan für die fixe Antwort! M42 hat sie wohl. Der Grund eigentlich, warum ich überlege, sie zu nehmen. Eine Kamera mit diesem Anschluss hab ich nämlich noch nicht. Hier mal ein Link:

http://www.thecamerasite.net/01_SLR_Came...s/mirandatm.htm

Leider findet man auf solchen Seiten keine persönlichen Erfahrungen.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Miranda - Obst oder was?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 07:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Miranda TM ist eine Miranda Sensomat RE mit M42 Objektivanschluß. Eine sehr solide Kamera mit Wechselsuchersystem. Die Gurtösen sind allerdings weniger solide. Nach so vielen Jahren sind sie inzwischen fast durchgeschliffen bei sehr vielen Mirandas. Da haben andere Kameras Stahlhülsen drin, um das zu verhindern. Also eher eine billig-Nikon oder so.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Miranda - Obst oder was?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 07:39
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zum Thema Miranda gibt es hier wunderbare Informationen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Miranda - Obst oder was?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 08:04
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Die Miranda war die Nikon für Arme und immer ein Nischenprodukt.
Sie hat mehrere Bajonett: MIRANDA Bajonett und M44 Schraubgewinde ich glaub noch eins bin mir aber nicht sicher.
Die Kameras und Objektive sind alle sehr günstig zu haben.
Kammera+2-3 Objetive 30-50€ aber sie sollen sehr solide sein und die Objektive gut.

http://www.mirandacamera.com/_modelinfo/modelinfo.htm


nach oben springen

#7

RE: Miranda - Obst oder was?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 08:25
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Das ist ja schon mal eine ganze Menge an Infos. Danke Euch dafür!

Ich denk, ich werd sie nehmen. Sie wird mir Zugang zum M42er System eröffnen und abgenützt ist sie auch nicht. Nein, sie sieht klasse aus und wenn mir eines egal ist, dann Markendünkel. Ich halte es da eher mit "Erlaubt ist, was gefällt."

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Miranda - Obst oder was?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 08:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, eine schöne Kamera - wenngleich es für weniger Geld deutlich bessere gibt. Aber Du bist ja Sammler - oder Horter?

Für nicht viel mehr Geld, könntest Du sogar eine Mamiya DSX ergattern, wenn es was besonderes sein soll aber warum Du Dir die Schrauberei antuen willst .....


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 08.05.2013 08:40 | nach oben springen

#9

RE: Miranda - Obst oder was?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 08:55
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Nein, eigentlich kein richtiger Sammler. Dafür hab ich zu wenig System in dem, was ich mir anschaffe. Eher ein großer Kindskopf, der nicht widerstehen kann, wenn ihm (bestimmte) schöne Dinge angeboten werden.

Bessere (leistungsstärkere) Kameras hab ich ja schon. Ich könnte also richtig gute Bilder machen, wenn ich wollte (könnte ).

Wie schon öfters gesagt. Ich probiere eben gerne Sachen aus. Nennt es meinetwegen auch damit spielen. Aber damit bin ich hier - glaube ich jedenfalls - nicht allein.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Miranda - Obst oder was?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 09:21
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Was man so lesen kann klingt ja nun nicht soo schlecht.
Eingangs hattest Du zwar nach Erfahrungen gefragt; nun werde ich gespannt auf Deine sein.
Du nimmst sie doch, oder???

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de