#1

Infrarotfilm ISO -> Verwirrung

in analoges Fotozubehör 13.05.2013 10:07
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe letzens meinen ersten Infrarotfilm geschossen. Einen Ilford SFX. Ich hatte immer irgendwo was von effektivem ASA von 6 oder 12 gelesen, aber das verwirrte mich nur.
Also habe ich meine Kamera lediglich auf 200 ISO gestellt, den Filter vornedran geschraubt und geknipst.
Die Bilder wurden wie sie sein sollten.

Jetzt habe ich aber meinen zweiten Film und mir fällt das Problem schon wieder auf, diesem bei der ISO-Auswahl im Massive Dev Chart.

Meine Kamera (XD-7) bekommt durch den Filter ja einfach weniger Licht ab -> Demenstprechende längere Verschlusszeit -> Belichtung wieder korrigiert.

Warum also dieses Gerede von einer viel niedrigeren ISO-Zahl? Habe auch mal gelesen, dass manche Landschaftsaufnahmen mit nem IR-Film mit 1 Sekunde und länger belichten mussten.

Wo ist mein Denkfehler? Was verstehe ich nicht?

Gruß, Felix


nach oben springen

#2

RE: Infrarotfilm ISO -> Verwirrung

in analoges Fotozubehör 13.05.2013 10:34
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Was hattest Du denn für einen Filter?
Bei einem "echten" Infrarotfilter kommt normalerweise so wenig Licht beim Messsystem der Kamera an, dass da keine ordentliche Messung mehr möglich ist. Und dann sollte man halt den Belichtungsmesser auf diese niedrige ASA-Zahl einstellen, ohne Filter messen und diese Werte dann manuell einstellen. Dann den Filter draufschrauben und belichten. Und bei diesen "Schwarzfiltern" kommen normalerweise schnell Belichtungszeiten im Sekundenbereich bei heraus.

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Infrarotfilm ISO -> Verwirrung

in analoges Fotozubehör 13.05.2013 10:36
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Ich hatte einen 720er drauf.

Also ohne Filter und mit 6 oder 12 ASA messen, Werte merken, Filter drauf, Werte manuell einstellen, schießen?


nach oben springen

#4

RE: Infrarotfilm ISO -> Verwirrung

in analoges Fotozubehör 13.05.2013 10:44
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Genau!

Und wenn Du merkst, dass es auch so passt, kannst Du so weiter machen. 8)


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#5

RE: Infrarotfilm ISO -> Verwirrung

in analoges Fotozubehör 13.05.2013 10:46
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Sind das nicht einfach zwei Wege zum selben Ziel?


nach oben springen

#6

RE: Infrarotfilm ISO -> Verwirrung

in analoges Fotozubehör 13.05.2013 10:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist wie mit jedem anderen Filter auch. Wenn du durch den Filter die Belichtung misst, musst du nichts anpassen, wenn du ohne Filter misst, gibt es Verlängerungsfaktoren oder man kann statt Faktor von einer geringeren Empfindlichkeit ausgehen. Ist eigentlich ganz einfach und logisch. Da die Messumg durch einen IR-Filter oft nicht zuverlässig ist, misst man halt meist ohne Filter und muss die Messung natürlich anpassen. Um eigene Versuche bei verschiedenen Lichtsituationen (Belichtungsreihe) kommt man zu Anfang kaum herum. Wenn es bei dir auf Anhieb gepasst hat, freu dich. Mach trotzdem mal ein paar Versuche mit Belichtungsreihen.

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 13.05.2013 10:48 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de