#1

Rodinal, welche Verdünnung?

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.05.2013 10:22
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Hallo zusammen, nur weil mir das immer wieder auffällt: Rodinal wird ja offensichtlich unterschiedlich angesetzt. Wie wirkt sich das auf das Ergebnis aus oder wirkt es sich überhaupt nicht aus und verändert nur die Entwicklungszeit?


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#2

RE: Rodinal, welche Verdünnung?

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.05.2013 19:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Rodinal wirkt umso ausgleichender, je höher es verdünnt wird. Der Entwickler erschöpft sich in den Lichtern einfach schneller. Dazu wird der Kanteneffekt ausgeprägter. Die beste Empfindlichkeitsausnutzung bekommst du mit hoher Verdünnung und Standentwicklung. Auch das hat mit dem sich erschöpfenden Entwickler zu tun. In den Lichtern schnell platt, wird in den Schatten noch weiterentwickelt. 60 min Rodinal 1:100 Standentwicklung funktioniert mit den meisten Filmen. Andersrum: in geringer Verdünnung werden die Negative etwas "knackiger". Rodinal 1:10 ist ein grandioser Papierentwickler.

Vieles ist Ideologie. Wenn's schön macht ..... Viel Spaß mit den nächsten 138 Beiträgen.

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 17.05.2013 19:59 | nach oben springen

#3

RE: Rodinal, welche Verdünnung?

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.05.2013 20:51
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Danke. Ich möchte das nichtmal ausprobieren (vorerst jedenfalls), bin mit Kaffee ganz glücklich. Mich hat es nur interessiert, weil viele Bilderposter angeben, in welchem Verhältnis der Entwickler angesetzt wurde.

Zitat von grommi im Beitrag #2
Vieles ist Ideologie. Wenn's schön macht ..... Viel Spaß mit den nächsten 138 Beiträgen.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Rodinal polarisiert.


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de