#1

Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 16.05.2013 03:31
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo zusammen!

Man kann für verschiedene Scanprogramme IT8-Targets dazukaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dienen diese dazu, die Scanner (bzw. Scanprogramme) so zu kalibrieren, daß die Farben, die ja von Filmtyp zu Filmtyp unterschiedlich sind, nach dem Scannen wieder realitätsgetreu wiedergegeben werden.

Womit ich nun Verständnisschwierigkeiten habe, ist die Tatsache, daß es z.B. bei Lasersoft ein Target für Kodak und eines für Fuji gibt. Aber Kodak, um mal dieses Beispiel zu nehmen, hat doch verschiedene Filme im Angebot. Ein Portra wird doch beispielsweise eine andere Farbwiedergabe haben als ein Ektar. Werden aber alle Kodakfilme gleich behandelt, warum unterscheidet man dann noch zwischen Kodak und Fuji?

Ich versteh's nicht und Wikipedia bringt mich ebenfalls nicht weiter!

Daniel


nach oben springen

#2

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 16.05.2013 07:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Verfahren dient primär dazu die hardwarebedingten Abweichungen der Farbwiedergabe eines Scanners zu verringern und von Zeit zu Zeit ein neues Profil für den Scanner zu erstellen, um durchgehendes Colormanagement vom Scannen über die Monitordarstellung bis zum Druck zu ermöglichen.

Idealerweise besteht das dazu verwendete Target aus dem identischen Filmmaterial wie der anschließend zu scannende Film. Ist ein Target aus identischem Material nicht verfügbar, nimmt man in der Praxis gezwungenermaßen eins aus dem Filmmaterial des selben Herstellers oder eins, von dem man annimmt, es wäre dem zu scannenden Material in der Farbwiedergabe ähnlich.
So kann man keine 100% Farbkorrektur hinbekommen, aber man erhält ein wesentlich besseres Ergebnis als ganz ohne Profil oder nur mit einem, dass irgendwann vom Hersteller für sein Gerät angefertigt wurde. Das heimische baugleiche Modell kann nämlich durchaus andere Abweichungen produzieren als das vor Jahren vom Hersteller getestete.
Außerdem ist nicht garantiert, dass der Scanner hardwarebedingt überhaupt alle Farben erfassen kann, die auf einem bestimmten Filmmaterial vorhanden sein könnten - falls das Filmmaterial nicht inzwischen bereits gealtet wäre ... usw. usw.

Bei filmscanner.info gibt es zum Thema eine praxisnahe Darstellung.
Scannerkalibrierung
Nach gut 10000 Diascans kann ich die dort gemachten praxisrelevanten Aussagen bestätigen. Als semiprofessioneller Anwender erreicht man durch die IT8-Kalibrierung (wie sie bei Silverfast und VueScan implementiert ist) ein "gut genug"- oder "ganz-nah-dran"-Ergebnis und damit ein viel besseres als ganz ohne Profilierung.

Ich habe bei ca. 20-30 Jahre alten Diafilmen von Fuji und 10 Jahre alten Diafilmen von Kodak Ektachrom nur ganz geringe Unterschiede im Ergebnis bemerkt, egal ob ich zuvor das Scannerprofil mit einem Target auf Kodak Ektachrom oder Fuji Provia angefertigt hatte. Für Agfa-Diafilme bin ich der Empfehlung von filmscanner.info gefolgt und habe das Fuji-Target verwendet. Nur bei Kodachrom-Dias war das Kodachrom-Target zwingend vor dem Scannen von entsprechenden Dias zu verwenden. Andernfalls waren die Ergebnisse bei Kodachrome-Dias stark farbverschoben bis unbrauchbar.


zuletzt bearbeitet 16.05.2013 08:01 | nach oben springen

#3

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 16.05.2013 10:21
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Aha, also dann sind die Targets nur "Näherungen" und womöglich ist ein Fuji-Target gar nicht sooo weit von einem Kodak-Target entfernt, zumal ein Hersteller-Target ja alle Filme dieses Herstellers als Mittelwert erschlagen muß?

Daniel


nach oben springen

#4

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 16.05.2013 23:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eine Kalibrierung ist immer eine gute bis sehr gute "Näherung" an einen gewünschten Sollzustand. 100% gibt es nur in der Theorie.

Wenn man
- einen hochwertigen Scanner nutzt, der einen großen Farbraum darstellen kann,
- dazu ein hochwertiges (also vom Hersteller manuell nachgemessenes) frisches Target hat,
- und das Target aus demgleichen Filmmaterial besteht, wie die eigenen Dias,
dann kommt man mit der IT8-Kalibration in geringer Zeit und sehr einfach sehr Nahe an ein Optimum heran.

Die allermeisten in diesem Hobbyfoto-Forum werden schon beim Scanner und bei der Target-Qualität aus Kostengründen Kompromisse eingehen müssen. Die Scanner stammen meistens aus dem "Consumer"-Bereich und die Targets aus einer Batch-Produktion. Unter diesen Umständen spielt dann wohl auch das Filmmaterial des Targets (mit Ausnahme der Kadachrom-Filme) eher eine nebengeordnete Rolle.

Die Praxis zeigte jedenfalls bei mir, dass ein ab Werk schlecht kalibrierter oder gealteter Scanner durch die IT8-Kalibration wieder in einen gut brauchbaren Arbeitsbereich gebracht werden kann. Ich habe das mit 4 verschiedenen Modellen probiert - es wirkt. :-)

Nachschlag:
Weiterer Anbieter von IT8-Targets Wolf Faust.


nach oben springen

#5

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 17.05.2013 02:41
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von alltag im Beitrag #4
Eine Kalibrierung ist immer eine gute bis sehr gute "Näherung" an einen gewünschten Sollzustand.
100% gibt es nur in der Theorie.
Ok, dann hat sich mein Verdacht bestätigt. Wieder etwas schlauer geworden.
Zitat von alltag im Beitrag #4
Wenn man
[...]
- und das Target aus demgleichen Filmmaterial besteht, wie die eigenen Dias,
dann kommt man mit der IT8-Kalibration in geringer Zeit und sehr einfach sehr Nahe an ein Optimum heran.

Ich habe hier gelesen, daß sich eine Kalibrierung für Farbnegativfilme nicht lohnt. Aber wie ist das, wenn z.B. der Scanner altert und die Farbwiedergabe nicht mehr stimmt? Dann verfälscht es ja noch zusätzlich die Farbprofile pro Film, die ja ohnehin nur eine Näherung sind. Was tut man dagegen?
Zitat von alltag im Beitrag #4
Die allermeisten in diesem Hobbyfoto-Forum werden schon beim Scanner und bei der Target-Qualität aus Kostengründen Kompromisse eingehen müssen.
Das geht mir nicht anders, überlege ich doch, einen Epson Perfection V700 Photo + SilverFast Ai Studio 8 zu kaufen, der alles andere als ein Profigerät ist. Aber mehrere tausend Euro für einen Nikon CoolScan sind nicht drin (und dieser wird demnächst sowieso schleichend den Betriebssystemtod sterben, weil er schlichtweg nicht mehr von neueren Betriebssystemen unterstützt wird).

Daniel


nach oben springen

#6

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 17.05.2013 05:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Daniel im Beitrag #5
Ich habe hier gelesen, daß sich eine Kalibrierung für Farbnegativfilme nicht lohnt. Aber wie ist das, wenn z.B. der Scanner altert und die Farbwiedergabe nicht mehr stimmt? Dann verfälscht es ja noch zusätzlich die Farbprofile pro Film, die ja ohnehin nur eine Näherung sind. Was tut man dagegen?

Es spricht nichts dagegen zunächst eine Kalibrierung vorzunehmen. Man ist dann aber noch nicht am Ziel seiner Wünsche angelangt. Die Orange-Maskierung stört. VueScan hat eine Funktion, mit der man den Orangefarbton der Filmmaske einlesen und automatisch herausrechnen lassen kann. Zusätzlich gibt es dort Filter für eine ganze Auswahl an Negativfilmen. Bei SilverFast heißt die entsprechende Funktion Negafix.

Trotz solcher Hilfen muss ich die Scans von Farbnegativen immer in Photoshop & Co. nachbearbeiten.


Oder man lässt es einfach so und genießt den Eindruck, bei aktuellen Fotos in die Vergangenheit zu gucken. Hat auch was :-)


zuletzt bearbeitet 17.05.2013 05:24 | nach oben springen

#7

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 17.05.2013 05:41
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also "irgendein" Target einlegen, ICC-Profil erstellen, danach Negativ einlegen und dann mit Negafix (passend zum Film) scannen? Habe ich das so richtig verstanden?

Dann müßte ich mir nur noch überlegen oder durch Münzwurf entscheiden, ob ich lieber ein Kodak- oder ein Fuji-Target kaufen soll.


nach oben springen

#8

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 17.05.2013 05:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Daniel:
Du willst Kleinbildfarbnegativfilme mit dem Epson V700 und SilverFast scannen?


nach oben springen

#9

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 17.05.2013 06:16
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also ich dachte an KB und MF bis 6x9. Und ich dachte, SF Ai wäre vielleicht besser. Dachte ich jedenfalls.


nach oben springen

#10

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 17.05.2013 09:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

SilverFast? Och nö, das kann doch kein Mensch bedienen.

Der stinknormale Canon-Treiber hat mich bislang immer zufriedengestellt. Ja, auch in Farbe. Man muß nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de