#11

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 17.05.2013 10:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es kommt darauf an.
Wenn man tausende von Dias archivieren will, dann ist die Wahl eines geeigneten Scanners und einer geeignetten Software eine Entscheidung darüber ob man Monate oder Jahre benötigen wird.

Die Einarbeitung in Silverfast kostet enorm viel Zeit.
Einen passenden Workflow herauszufinden kostet noch einmal viel Zeit.
Das Programm ist verhältnismäßig teuer. Ich hab es trotzdem gekauft und eingesetzt.

Für das Scannen eines anderes Archivs, das hauptsächlich aus SW-Negativen besteht, habe ich die ca 70 Euro für VueScan Pro investiert und zu meiner Überraschung festgestellt, das Tool ist im Ergebnis genauso gut, ermöglicht ein viel schnelleres arbeiten und unterstützt so ziemlich alle Scanner am Markt. Man braucht also nicht für jedes Gerät eine weitere Lizenz kaufen wie bei Silverfast.

Ich würde heute kein Silverfast mehr kaufen, sondern VueScan sofort einsetzen. Einfach nicht abschrecken lassen von der EDV-Steinzeit Oberfläche und ausprobieren :-)


nach oben springen

#12

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 17.05.2013 12:46
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Leider muß man sich das schon beim Kauf des Scanners überlegen, ob man SF und womögich sogar in der Ai-Variante dazuhaben will oder nicht. Will man es, muß man es gleich mitbestellen, weil es im Bündel natürlich billiger ist.

Ich will übrigens SW und Farbe machen, aber es wäre fein, wenn man sich nicht in zwei Programme einarbeiten müßte.

Tja, und ob SF oder VueScan: Die einen loben SF und schimpfen VueScan, die anderen genau umgekehrt. 10 Leute haben mindestens 11 verschiedene Meinungen, wie das halt immer so ist. Und der Kaufinteressent steht in der Mitte und weiß nicht weiter.

Daniel


nach oben springen

#13

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 17.05.2013 19:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Daniel im Beitrag #12
Leider muß man sich das schon beim Kauf des Scanners überlegen, ob man SF und womögich sogar in der Ai-Variante dazuhaben will oder nicht. Will man es, muß man es gleich mitbestellen, weil es im Bündel natürlich billiger ist.


Dachte ich früher auch immer ...

Kann mich gerne per PM dazu äußern, wäre sonst Off-Topic.


nach oben springen

#14

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 18.05.2013 07:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Daniel im Beitrag #12


Tja, und ob SF oder VueScan: Die einen loben SF und schimpfen VueScan, die anderen genau umgekehrt. 10 Leute haben mindestens 11 verschiedene Meinungen, wie das halt immer so ist. Und der Kaufinteressent steht in der Mitte und weiß nicht weiter.




Ich mag mich irren, aber: In diesem Forum habe ich noch nie einen begeisterten Beitrag über SilverFast gelesen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#15

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 18.05.2013 21:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Daniel,

Zitat
Ich mag mich irren, aber: In diesem Forum habe ich noch nie einen begeisterten Beitrag über SilverFast gelesen.



Dito. Ich auch nicht.

Ich hab mal eine Alternative vorgestellt zu IT8...
Plug-In
...mit der ich bis heute zufrieden arbeite. Ist in der Bedienung gewöhnungsbedürftig.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#16

RE: Verständnisfrage zu IT8-Targets

in Scanner und EBV für analoges Material 18.05.2013 21:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Silverfast ist der erklärt Liebling eines "neutralen" Scannertesters. Ich habe bei meinem Scanner ja nur die SE-Version dabeigehabt, fand sie aber von der Qualität der Ergebnisse bei einigen Filmen tatsächlich besser als die Canonsoftware, aber wirklich nur bei einigen wenigen Filmen. Von den dreien lieferte Vuescan immer die schlechtesten Ergebnisse, da es immer Tonwertabrisse in den Tiefen produziert. Von der Bedienung ist Silverfast aber eine Katastrophe bzw. meiner Meinung 100% auf EDV-Freaks ausgelegt. Wer damit klar kommt, wird zufrieden sein. Da verzichte ich aber gern auf das Quentchen Qualitätsvorsprung.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de