#1

gelöschte Datei wiederherstellen ??

in Scanner und EBV für analoges Material 04.06.2013 12:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ist sicher jedem schon mal passiert, daß er versehentlich Dateien gelöscht hat. Das Freeware-Tool RECUVA hilft da recht zuverlässig. Nun habe ich aber ein seltsames Problem: die Dateien werden gefunden und - laut Meldung - erfolgreich wiederhergestellt, aber sie sind trotzdem unbrauchbar. Es sind Bilder von der Digi, die gleichzeitig als JPG und RAW gespeichert wurden. Bei den JPGs meckert der Viewer "kann Dateiheader nicht lesen" und bei den RAWs "keine gültige RAW-Datei". Waren die vielleicht schon vorher kaputt?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: gelöschte Datei wiederherstellen ??

in Scanner und EBV für analoges Material 04.06.2013 12:27
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich habe zwar ein anderes Werkzeug für diesen Zweck, aber grundsätzlich funktionieren die alle ähnlich. Wenn in der Zwischenzeit ein anderer Prozeß genau an dieser Stelle auf der Platte schon herumgekratzt hat, dann ist die Datei tatsächlich beschädigt und wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Daß man die Wiederherstellung so schnell wie möglich nach dem Löschen durchführen soll, brauche ich Dir nicht zu erzählen, das wirst Du bereits wissen. Tja, sieht übel aus...

Daniel


nach oben springen

#3

RE: gelöschte Datei wiederherstellen ??

in Scanner und EBV für analoges Material 04.06.2013 20:38
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Das ist halt so.
Solange die gelöschte Datei sich im Papierkorb befindet kann sie problemlos wieder hergestellt werden, das ist ein besonderes Verzeichniss, ein geschützter Bereich. Wenn sie aus dem Papierkorb gelöscht wird ist sie zum überschreiben freigegeben. Wann sie überschrieben wird regelt das Plattenverwaltungsprogramm. Je länger man wartet, desto kleiner die Chance sie heil wieder zubekommen. Mein Beileid, aber da ist wohl nix mehr zu retten. Gelöschte Dateien werden im Dateiverzeichniss mit einem besonderen Zeichen gekennzeichnet, damit arbeiten diese Wiederherstellungsprogramme, aber ob es sich noch um die Original Daten handelt können diese Programme auch nicht mehr feststellen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: gelöschte Datei wiederherstellen ??

in Scanner und EBV für analoges Material 04.06.2013 22:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nein, ich denke nicht, daß die Dateien schon überschrieben wurden, denn Recuva hat sie als unbeschädigt gekennzeichnet und auch als vollständig hergestellt gemeldet. Sie haben auch alle die Größe, die sie haben sollten. Irgendwas mit dem Header ist nicht ok und bei allen Dateien exakt der selbe Fehler. Deshalb vermutete ich ja, daß schon die ursprüngliche Datei kaputt ist. Die ausgelesene Größeninformation ist jedenfalls 0x0 Pixel. Ist was arg klein bei 5 MB JPG-Größe ...
Da die Dateien so groß sind ... gibt es vielleicht einen Viewer, dem der Header egal ist und der liest, was er bekommt? Oder kann man irgendwo in der DAtei die Größeninformation hinzufügen. Ich kenne die ja. Ok, von 7 Stunden fehlen mir 20 Minuten. In der Zeit wird ja wohl nicht gerade ein UFO gelandet sein.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: gelöschte Datei wiederherstellen ??

in Scanner und EBV für analoges Material 04.06.2013 23:04
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Jochen,

Du hast doch wohl die Files auf ein anderes Speichermedium wiederherstellen lassen??? Wenn ja, besorge Dir doch noch ein zweites Tool und versuche die Files nochmals zu rekonstruieren.

Und wieso musstest Du sie überhaupt rekonstruieren, waren sie nicht nur einfach (entf.) sondern ganz (shift + entf) gelöscht. Beim Einfachen-Löschen sind sie doch im Papierkorb (oder hast Du den schon rausgebracht und die Tonne ist auch schon abgeholt worden?)

Vielleicht ist hier ja etwas dabei??

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: gelöschte Datei wiederherstellen ??

in Scanner und EBV für analoges Material 04.06.2013 23:38
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Jochen,

natürlich kann man mit einem Hex-Editor die fehlende Größeninformation wieder einfügen.
Wenn man weiß wo im Dateiheader diese Information stehen muß. Aber ob es hilft?
Wenn nämlich die Datei sowieso mit falschen Informationen gefüllt ist, hilft das auch nix.
Keine Datensicherung vorhanden? Das wäre das einfachste.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#7

RE: gelöschte Datei wiederherstellen ??

in Scanner und EBV für analoges Material 04.06.2013 23:57
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #1
.... Es sind Bilder von der Digi, die gleichzeitig als JPG und RAW gespeichert wurden. ...
Sind die vielleicht noch zufälliger weise auf der Speicherkarte????
Zitat von konicafan im Beitrag #6
.... Keine Datensicherung vorhanden? Das wäre das einfachste. ....
Da hat Michael Recht.
Hatten wir nicht letztlich diese Diskussion bezüglich des Rüberrettens von Bildinformationen in nächste Jahrhundert (Film/Digital). Bei ausschließlich digitalen Bildern benötigt es schon ein durchdachtes und auch durchgeführtes!!!!! Backup-Verfahren. Aber diese Klu...rei von mir nützt Dir jetzt im Moment leider auch nichts, wenn keine Datensicherung vorhanden ist.

Ehrlich, ich glaube nicht das recuva die Dateien sauber zusammengefügt hat. Habe letztlich die komplette HD meiner Tochter mit recuva gerettet, weil sie im Mac plötzlich nicht mehr lesbar war und die Files konnten danach sowohl auf einem PC als auch auf dem Mac gelesen werden.

Also, wenn möglich nochmals mit einem anderen Programm probieren.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#8

RE: gelöschte Datei wiederherstellen ??

in Scanner und EBV für analoges Material 05.06.2013 00:58
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich hatte wie üblich alle Bilddateien von der Karte auf den Rechner übertragen. Danach lösche ich die Karte. Na ja, alle eben nicht. Die Dateien in 1 Verzeichnis habe ich vergessen oder übersehen. Bei Wechselmedien löscht WIN offenbar nicht in den Papierkorb, denn der war leer. Sonst wäre ja auch das Tool nicht nötig gewesen.

Hinterher fiel mir auf, daß ca. 130 Bilder und 2 Stunden fehlen. Au weia Aber Recuva hat davon 110 Bilder und 1h 40m zurückgeholt Davon waren einige als schlecht wiederherstellbar gekennzeichnet und es gab bei einigen FEhlermeldungen. War aber alles brauchbar. Bei den jetzt nicht lesbaren DAteien, die auch alle hintereinander lagen, war aber alles im grünen Bereich nur eben erfolglos.

Ich habe natürlich auf die FEstplatte wiederhergestellt. Vielleicht sollte ich die Dateien auf die Karte wiederherstellen oder auf die Karte kopieren und sehen, was die Kamera dazu sagt. Vielleicht sieht die ja was. Werde ich heute Abend probieren ... und auch mal ein anderes Tool.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: gelöschte Datei wiederherstellen ??

in Scanner und EBV für analoges Material 05.06.2013 01:44
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Jochen,

auf keinen Fall solltest du irgendetwas auf die Karte kopieren. Du solltest noch nicht mal drann denken!!
Genau mit dieser Aktion überschreibst du die vllt. noch vorhandenen Originaldaten und hast dann denselben Mist wie auf deiner Festplatte drauf. Das ist ein absolutes NO GO!!
Wenn du noch eine Chance hast, dann versuche die Daten auf der karte zu reanimieren. Ich hoffe, das du die Karte nach der Löschaktion noch nicht im Gebrauch hattest. Dann könnte vllt. noch was gehen. Grundsätzlich hat WIN eine schlamperte Dateiverwaltung, auch wenn die Dateien hintereinander lagen, ist das noch lange nicht so. Die Daten können rundrum auf deiner Festplatte verteilt sein. Jumpen von Cluster zu Cluster ist angesagt.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 05.06.2013 01:57 | nach oben springen

#10

RE: gelöschte Datei wiederherstellen ??

in Scanner und EBV für analoges Material 05.06.2013 02:51
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ich habe ja die DAten der Karte reanimiert

ich könnte sie ja auf eine andere Karte der kamera probeweise kopieren


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de