#11

RE: Fragen zu Olympus-OM-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 12:12
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Danke Euch. Das heißt, ein digitales 180er liefert an einer DSLR den gleichen Ausschnitt wie ein analoges 180er, richtig? Der Cropfaktor spielt nur im Vergleich zu KB eine Rolle. Und der Bildkreis-Größenunterschied hat nur Einfluss insofern ein digitales Objektiv nicht an einer analogen SLR genutzt werden kann, umgekehrt aber schon, da größerer Bildkreis bei analogen Objektiven. Ich hoffe, ich hab das jetzt mal richtig verstanden.

Für Mittelformat-Objektive an KB-SLRs gilt genau das gleiche, oder?


nach oben springen

#12

RE: Fragen zu Olympus-OM-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 18:07
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

es gibt keine "digitalen" und "analogen" Objektive. Es gibt Objektive die auf den Bildkreis kleinerer Sensoren optimiert sind. Diese liefern an Kleinbild eine starke Randabschattung bzw. sind durch ein etwas anderes Bayonett nicht verwendbar.
Bei Canon EF-S, bei Nikon DX, bei Tamron DI II, bei Sigma DC. Das sind die Finger weg Objektive wenn die Verwendung Kleinbild ist.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#13

RE: Fragen zu Olympus-OM-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 18:44
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von anTon im Beitrag #12
es gibt keine "digitalen" und "analogen" Objektive.


Klar., das war nur der einfacheren Schreibweise wegen.


nach oben springen

#14

RE: Fragen zu Olympus-OM-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 19:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

viele hersteller haben ihre "Kleinkreis" Objektive damit beworben daß sie neu gerechnet wurde. Das ist aber Käse. Die Beliebtheit alter KB Objektive an spiegellosen Systemkameras beweist aber genau das Gegenteil.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#15

RE: Fragen zu Olympus-OM-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 20:14
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von anTon im Beitrag #14
viele hersteller haben ihre "Kleinkreis" Objektive damit beworben daß sie neu gerechnet wurde. Das ist aber Käse.
Ah ha!


Zitat von anTon im Beitrag #14
Die Beliebtheit alter KB Objektive an spiegellosen Systemkameras beweist aber genau das Gegenteil.
Meinst Du jetzt das Gegenteil von Käse?


Liegt die Beliebtheit nicht an den vermeintlichen höheren Lichtstärken und der vermeintlich besseren Abbildungsleistungen der alten KB-Festbrennweiten und spielt der Preis nicht auch eine ganz große Rolle???

Und sehen werden die meisten die Unterschiede zu den "neuen" Zooms sowieso eh nicht!

meint Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#16

RE: Fragen zu Olympus-OM-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 20:21
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Um mal wieder zum Ursprungs Thema zurückzukehren (wobei mir eure Erläuterungen wirklich sehr geholfen haben, danke nochmal!) : Grade hab ich festgestellt, dass das 55mm nicht nur hakt, sondern auch sonst defekt ist. Die vorgewählte Blende wird im Auto-Modus nicht erkannt. (Es ist übrigens eine OM-2 SP.) Schade, schade. Lässt mich dazu neigen einfach alles komplett zu verkaufen.


nach oben springen

#17

RE: Fragen zu Olympus-OM-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 20:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das stimmt nicht, daß das mit der Neurechnung Käse ist. Dem Film ist es egal, wie schräg ein Lichtstrahl auf ihn trifft, aber dem Chip nicht. Optimal wären genau senkrecht auftreffende Lichtstrahlen. Das ist besonders bei größeren Bildwinkeln kritisch. Daß Vollformatobjektive an Crop-SLRs so beliebt sind, liegt wohl weniger an der Qualität als am Preis oder daran, daß man nur 1 Satz Objektive braucht oder daß das Problem im Telebreich kaum noch zum Tragen kommt.

Das einzige DX-Objektiv (Crop), das ich mir gekauft habe, ist ein 18-50, weil mein FX (Vollformat) 19-35 an der Digi absolut unbrauchbar ist. Auch das 24-70 ist im WW-Bereich deutlich schwächer an der Crop. Mein 50er (außer bei Offenblende), 70-210 und Teles sind unkritisch.

Das Objektiv bringt auch defekt sicher noch ein 3-stelliges Sümmchen, wenn auch eher am unteren Ende.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 08.05.2013 20:30 | nach oben springen

#18

RE: Fragen zu Olympus-OM-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 20:50
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Dreistellig für ein defektes Objektiv? Das ist krass.
Wenn du von solchen Preisen redest, dann geht's du von einem Verkauf auf eBay aus? Davor scheu ich mich nämlich immer ein bisschen, weil ich Angst hab an den Falschen zu geraten. Ich würde ja am liebsten immer hier verkaufen, weil ich hier weiß, dass man bei Problemen einfach miteinander reden kann und dann schon eine Lösung findet. Aber dazu müsste erstmal jemand Interesse haben.

Vorher einen Film mit allen Objektiven durchtesten schadet abs sicher nicht. Das mach ich jetzt mal.


nach oben springen

#19

RE: Fragen zu Olympus-OM-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 21:10
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hmm,
meine Beschäftigung mit Olympus OM war kurz. Ich fasse keine mehr an.
Irgendwann ist mir ein OM-10 zu gelaufen,, sah gut aus, fasste sich gut an, Film rein und los. Nach 4 Aufnahmen war Schluß,
der Verschluß blieb einfach offen. Neue Batterien, nichts half. Also gut da waren noch die 3 Original Objektive, ab zu Sauter in München, der hatte, für kleines Geld, 3 Gehäuse in der Auslage. Alle drei durchprobiert, alle 3 waren defekt, was dem Verkäufer sichtlich peinlich war. . Seitdem ist das Thema Olympus OM für mich gestorben. Meine habe ich beim Sauter gelassen, mit der Bitte sie zu entsorgen, die Objektive wurden auf dem Flohmarkt verkauft. Einzige Olympus die ich noch habe ist die XA.
Das ist meine Olympus OM Erfahrung, meine Nikons und Konicas kennen sowas nicht. Das OM-System scheint nicht für die Ewigkeit gebaut worden zu sein.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#20

RE: Fragen zu Olympus-OM-Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2013 21:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Angeboten wird es bei Ebay ab 300 Euro aufwärts. Für den Service bei einer nicht zu teuren Werkstatt kann man um die 100 Euro rechnen. Da bleibt also was übrig.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de