#1

Polypan F Meterware - Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 29.04.2013 10:49
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

in der Bucht gibt es recht günstig Polypan F von der Rolle, siehe z.B. Werbung: hier.

Ich hätte Lust, den Film mal auszuprobieren; wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Material? Auch hinsichtlich der Stabilität, da ich einen Großteil davon in Rapidpatronen umspulen würde. Hält das filigrane Polyesterzeugs das überhaupt aus?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#2

RE: Polypan F Meterware - Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 29.04.2013 11:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hier gab es mal einen langen Thread zu Polypan
Polypan F, was steckt dahinter?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Polypan F Meterware - Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 29.04.2013 18:38
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Danke Jochen, den Thread kannte ich natürlich nicht. Nach dem Lesen der Beiträge ist meine Experimentierlust gewaltig schwächer geworden....ich bleibe wohl doch bei den üblichen Standardfilmen.


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#4

RE: Polypan F Meterware - Erfahrungen

in analoges Fotozubehör 29.04.2013 20:35
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ist mir zuviel, die ganzen Kommentare durchzuarbeiten.

Ich benutze Polypan schon jahrelang. Der Film ist prima - sehr gut. Der immer wieder monierte fehlende Lichthofschutz macht sich nur bei Gegenlicht ohne Sonnenblende in den Ecken bemerkbar. Die Vergrößerungsreserven sind enorm, gute Linse und richtige Entwicklung vorausgesetzt. Bestens in Xtol 1:2, 30X40 no Problem. Zur Zeit nehme ich easyprint (?) = Calbe 102 in 1:40, gibts bei Impex. Ich belichte mit 80 ASA....Gut eintesten ist ein MUSS, er will kräftig behandelt werden . Irgendwie habe ich mir gemerkt, kommt von Ilford und entspricht dem Pan F.
Von der 90 Meter Spule konfektioniere ich von Hand: Rolle zwischen die Knie... mit ein wenig Übung gehts gut.
Bisher kostete es bei dieser Camerabörse 20 E, na ja alles wird permanent drastisch teurer. Der Laden ist ok.

VG


1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 29.04.2013 20:44 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de