#1

Einzelne Linsen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.04.2013 00:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hab ein olles 28mm M42-Objektiv auseinandergebaut, ich wollte doch mal endlich wissen,
was drinnen so abgeht. Das Interessanteste ist für mich die Blenden - und dann die Stößel-
mechanik gewesen. Kann ich mit den einzelnen Linsen (lassen sich wieder verschrauben),
noch etwas Nützliches anfangen ?

Gruß, Jörg


nach oben springen

#2

RE: Einzelne Linsen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.04.2013 01:08
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Mir fällt dazu spontan nur das Braten von Ameisen ein- ob das nützlich ist liegt aber eher im Auge des Betrachters...

Ne, im ernst... vielleicht eine Lupe zum betrachten von Negativen? Oder eventuell so ein Monokelobjektiv?

joona


nach oben springen

#3

RE: Einzelne Linsen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.04.2013 05:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na klar, ein "Objektiv" selber bauen. Wobei ein WW eher ungeeignet sein mag, wegen Auflagemaß z.B.

Mona Meniskus - Eigenbau eines einfachen Objektivs

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 29.04.2013 05:59 | nach oben springen

#4

RE: Einzelne Linsen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.04.2013 06:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Joona
pffft - weg sind sie :-))

Also Lupeneffekte haben einzelne Linsen, man muss allerdings auf wenige Milimeter heran, dann aber
vergrößern und schärfen sie ganz gut.

@Reinhold

Bei deinem Bericht da wacht natürlich auch ein Bastler in mir auf.
Denkst du ein Lupenobjektiv wäre denkbar?
Oder ein Vorsatz für sehr alte, z.B. Falterobjektive ?
Oder eine Sucherlupe?

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 29.04.2013 06:35 | nach oben springen

#5

RE: Einzelne Linsen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.04.2013 08:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Als Vorsatzlinse wohl völlig ungeeignet da viel zu kleine Brennweite. Es sei denn, du willst mit dem Falter Ameisen formatfüllend aufnehmen. Überhaupt halte ich Vorsatzlinsen nur bei Kameras mit Mattscheibe für sinnvoll einsetzbar. Sucherlupe? Ausprobieren.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de