#1

Mein Weihnachtsgeschenk - Zeiss Ikon Ikonta 520/2

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.04.2013 01:55
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,

lange lange ist es her... hier nun endlich die Vorstellung meines Weihnachtsgeschenks: eine Zeiss Ikon Ikonta 520/2

Objektivinschrift: Novar- Anastikgmat 1:6,3 F= 10,5 cm Nr. ....

Verschlusszeiten: T B 1/100 1/50 1/25
Blende: 6,3 bis 32

Herstellungsjahr zwischen 1929- 1937... kann man das noch eingrenzen? Z.B. über die Seriennummer? Die Nummer ist 940 943

Sie sieht dieser hier ähnlich, allerdings hat meine keinen Sportsucher. http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras...onta-520-2.html

Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft einen Film zu belichten. Kommt aber demnächst :)

Lieben Gruß Andrea

Angefügte Bilder:
Fronstsicht.jpg
Ikonta.jpg
Sicht durch den Sucher.jpg
geschlossen von hinten.jpg
geschlossen.jpg

nach oben springen

#2

RE: Mein Weihnachtsgeschenk - Zeiss Ikon Ikonta 520/2

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.04.2013 03:28
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Andrea,

die habe ich auch.
Eine schon recht ordentliche Kamera; ich kann sagen, daß ich mit allen Zeisskameras bislang sehr zufrieden war.
Der Derval-Verschluß ist etwas gewöhnungsbedürftig - muß er doch nicht gespannt werden und verleitet zu spontanen Doppelbelichtungen.
Zeig ihr mal 'nen Film, sie wird sich freuen :-)

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Mein Weihnachtsgeschenk - Zeiss Ikon Ikonta 520/2

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.04.2013 08:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Andrea,

da der Derval noch ein Rädchen zum Einstellen besitzt, denke ich mal, daß sie aus den späten Zwanzigern oder frühen Dreißigern stammt. Danach waren die bekannten Einstellringe ums Objektiv en vogue.

Tip für verwacklungsfreie Aufnahmen: Unbedingt einen Drahtauslöser verwenden.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de