#1

Osterausflug mit der Exa 1b

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.04.2013 10:52
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

In der kalten und dunklen Jahreszeit häufen sich irgendwie die Dinge an, die man ausprobieren möchte.
Einmal die kürzlich erworbene Exa 1b - die günstigste Möglichkeit, an eine KB-SLR mit auswechselbarem Suchersystem zu kommen.
Sie ist sehr gut verarbeitet, robust und solide und universell einsetzbar, da man ja ohnehin schon das eine oder andere M42-Objektiv besitzt. Weiter Info z. B. bei Hans-Peter Mischur (klick)
Außerdem einen "Lomography Color Negative 100"-Film, er wird beworben mit: "Liefert feinkörnige Schärfe und umwerfende Farbtöne, perfekt zum Experimentieren!"
Entwicklung bei der Pferde-Drogerie, alle Scans unbearbeitet vom Abzug.


Die Häs'chenschule mit Industar-50-2, ca. Blende 4, ca. 1/2sec. mit Drahtauslöser


Hotel Schaumburger Hof in Steinhude (Innenansicht) mit Revuenon f=2.8 28mm


nach oben springen

#2

RE: Osterausflug mit der Exa 1b

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.04.2013 10:58
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge


Im Mindener Hafen mit dem Industar-50-2


"Schweres Gerät" mit dem Revuenon f=2.8 28mm


Und an der Weser bei Minden, auch mit dem Revuenon f=2.8 28mm. Leider ist hier die Sonnenblende etwas in's Bild geraten, aber ein lomographischer Film verträgt sowas
Weiter Aufnahmen mit der Exa werden am 13.04. gemacht...

Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#3

RE: Osterausflug mit der Exa 1b

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.04.2013 02:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich war ja immer skeptisch, was die praktische Handhabung von Fokussierung und Komposition per Lichtschacht im doch vergleichsweise winzigen Kleinbildformat angeht. Ich hab's aber auch noch nie probiert und kenne den Lichtschacht daher nur von 6x6-Zweiaugen.

Aber hey - das scheint ja sogar sehr gut zu klappen! Die Farben sind auch genau richtig. Und die Vignettierung durch die Blende hat was von einem Blick durchs Fernrohr.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Osterausflug mit der Exa 1b

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.04.2013 05:23
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Ja, hatte auch erst etwas Bedenken, ob das klappt, aber es ging dann doch sehr gut.
Naja, das Risiko war nicht groß, die Kamera hat keine 10,-€ gekostet.
Nächsten Samstag bringe ich die mal mit...

Viele Grüße
Tom


zuletzt bearbeitet 07.04.2013 05:23 | nach oben springen

#5

RE: Osterausflug mit der Exa 1b

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.04.2013 05:54
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Ja, die EXA,

meine erste richtige Kamera, damal als ich 14 war...

Nein, im Ernst: Das Photo, der Blick über die Weser sieht klasse aus. da stört auch die Sonnenblende nicht - im Gegenteil, ich finde hier wirkt so eine Vignettierung perfekt.

Schöne Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#6

RE: Osterausflug mit der Exa 1b

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.04.2013 09:16
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

sind für nen Kameratest hübsch geworden, alleine die schrägen Horizonte stören mich.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Osterausflug mit der Exa 1b

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.04.2013 10:01
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Frage: werden da normale KB Filme verwendet oder gibts da wieder eine eigene Patrone ?!?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Osterausflug mit der Exa 1b

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.04.2013 10:32
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Anton,

die EXAs verwenden ganz normalen KB-Film.
Sie sind sozusagen die kleinen Schwestern der Exaktas.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#9

RE: Osterausflug mit der Exa 1b

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.04.2013 10:52
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

mein Dank an den Spezialisten ..... :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Osterausflug mit der Exa 1b

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.04.2013 11:10
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na ja, machs mal halblang ...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de