#1

Haltbarkeit

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.04.2013 02:12
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

von Kodak HC 110?
Da sich bei mir die Filme häufen, will ich doch mal wieder anfangen zu entwickeln.
War im Keller und habe mal nach geschaut was ich noch so habe.
2 Ltr. Flaschen Rodinal, da habe ich keine Bedenken.
1 Ltr. Kodak HC110, irgendwo steht da eine 99. Ob das noch was ist? Die Flasche ist ungeöffnet.
1 Ltr. Ultrafine, die Flasche ist auch ungeöffnet, dürfte wohl auch um die Jahrhundertwende erworben sein.
Ebensfalls hier die Frage, hat es überlebt? Jedenfalls ist das Ultrafine klar.
Der Kodak ist gelblich, aber das war er wohl schon bei der Abfüllung.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#2

RE: Haltbarkeit

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.04.2013 03:17
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Sowas ist schwer zu sagen, da spielt wohl Verschiedenes mit hinein (Lagerung, Qualität der Rohstoffe, der Flaschen bzw. ihres Verschlusses etc.). Um eine Probeentwicklung mit einem Filmschnitzel wirst Du jedenfalls kaum herumkommen. Ich habe mit altem Entwickler u.a. schon die Erfahrung gemacht, daß er zwar scheinbar noch tadelos arbeitete, aber dann seltsame Kornzusammenballungen produzierte, die sich erst beim Vergrößern bzw. unter der Lupe offenbarten. Ansonsten stellt sich die Frage, wie lange die Entwickler noch haltbar sein werden, wenn die Flaschen geöffnet werden.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Haltbarkeit

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.04.2013 06:12
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Rodinal soll ja ewig halten.
Von dem HC 110 habe ich vor einiger Zeit auch eine uralte, bis dahin ungeöffnete Flasche in Gebrauch genommen - funktioniert tadellos. Der sirupartige Entwickler hat eine rotbraune Färbung ähnlich der Farbe von Rum.
Ultrafine kenne ich nicht.

Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Haltbarkeit

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.04.2013 10:51
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo Michael,

Zitat von konicafan im Beitrag #1
2 Ltr. Flaschen Rodinal

Das reicht bei 1+50 für 400 Filme!

Zitat von konicafan im Beitrag #1
1 Ltr. Kodak HC110

Das reicht für mind. 40 Filme (je nach Verdünnung)!

Zitat von konicafan im Beitrag #1
1 Ltr. Ultrafin

Und der reicht für etwa 80 Filme!

Uiuiui, da hattest Du Dir aber mal ziemlich viel vorgenommen!

In diese Falle bin ich aber auch schon mal getappt. Ich hatte da mal die Anwandlung, alles mögliche auszuprobieren, und weil der Digitalboom auch gerade losging, hatte ich das Gefühl, ich bräuchte einen Notvorrat, weil man so'n "Zeug" sowieso bald nirgendwo mehr kaufen kann. Einen großen Teil der damaligen Käufe musste ich entsorgen. Mittlerweile achte ich darauf, dass ich bei Film , Papier und Chemie maximal einen Jahresvorrat zu Hause liegen habe.

Zu Rodinal: Kenne ich, und mag ich nicht, hat aber eine eingeschworene Fangemeinde. Es gibt ware Wundergeschichten von Vorkriegs-Abfüllungen, die noch entwickelt haben. Kann man wahrscheinlich in 50 Jahren immer noch aufbrauchen und auch noch frisch kaufen.
Zu HC110: kenne ich nicht, soll aber für ein Flüssigkonzentrat eine gute Haltbarkeit haben. Covington schreibt: "The concentrate keeps for years".
Zu Ultrafin: Kenne ich, und mag ich auch nicht, nicht Fisch - nicht Fleisch. Weder Feinkorn, noch scharf, noch sonstwas. Haltbarkeit? - Keine Ahnung.

Meine persönlichen(!) Tipps:
*Ultrafin entsorgen. Zweifelhafte Sachen würde ich nicht mal in ebay anbieten.
*Wenn Du Rodinal oder HC110 magst: im Laufe der nächsten 10 Jahre aufbrauchen.
*Wenn Du von Rodinal oder HC110 nicht begeistert bist: meistbietend verkaufen und mit aktuellem Entwickler neu anfangen. Beide Entwickler sind ja eher historische Mixturen. Womit ich nicht sagen möchte, dass das unbrauchbarer Kram ist. Aber es gibt besseres.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de