#1

Ein Skispringen ohne Skispringen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.02.2013 07:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

am Sonntag sind wir nach Willingen gefahren, um den Skispringern beim Runtersegeln zuzusehen. Haben wir schon öfters gemacht, sieht sehr schön aus, finde ich.

Dieses Mal wurde der Wettbewerb jedoch leider vom Winde verweht, die Böen oben am Hang waren einfach zu stark, als daß es es verantwortbar gewesen wäre, dort jemanden herunterzulassen. Nach einigem Warten wurde der Wettbewerb dann abgesagt. Es war mit etwa Minus 6 Grad eigentlich gar nicht so sehr kalt, durch den scharfen Wind fühlte es sich aber deutlich kälter an. An die frische Luft waren wir also gekommen!

Also: Ein Skispringen ohne Skispringen.

Bis auf den Wind war das Wetter ganz schön. Fotografisch war ich ohnehin nur auf Bilder von der Atmosphäre eingerichtet, ich hatte meine wieder zusammengebaute Baby-Ikonta dabei (v.a. um zu schauen, ob ich sie wirklich wieder richtig zusammengebaut habe) und die Perfekta II.

Diese erschien mir als recht geeignet für die Art von Bildern, auf die ich an dem Wochenende Lust hatte. Außerdem hat sie bei Kälte einen großen Vorteil: Man kann sie auch mit frierenden Fingern in Handschuhen problemlos bedienen. Mit ihrer bakelitig-klobigen Griffigkeit (ähnlich Agfa Click, Clack oder Pouva Start) dient sich diese Flachbox (so hieß das damals) mit Springtubus dem kältebedingten Grobmotoriker geradezu an. Im Gegensatz zu den anderen Genannten verfügt sie aber neben der 1/25s auch über eine 1/50 und eine 1/100s - das reduziert die Gefahr des Verwackelns doch beträchtlich. Fokussieren muß man auch nicht, da man es nicht kann. Das Knipsen ist somit ein unanstrengender Spaß, mehr als im Verlauf des großen Wartens einmal von Blende 16 auf Blende 11 umzustellen, habe ich nicht machen müssen. Als Film war ein Foma 400 drin, den ich eine Minute früher als normal aus dem Rodinal genommen habe, weil's vor Ort doch recht hell war.

Große Kunst ist das nicht, es hat mich aber unterhalten und die Bilder sind so, wie ich es mir vorgestellt habe - und vielleicht kommt bei Euch beim Betrachten auch etwas von der Skisprung-Stimmung rüber. Auch, wenn diesmal letztlich niemand gesprungen ist.

Erst einmal muß man zur Schanze laufen.




Man kommt an diesem nett anzusehenden, offenbar leerstehenden alten Hotel vorbei.




Die Schanze von unten. Von dort gaaanz oben geht es runter.




Und so sieht es von der anderen Seite aus.








Begeisterung war trotz der Warterei vorhanden. Immerhin soll es nachher noch eine Autogrammstunde gegeben haben.




Wie man hier sieht, hat die Absage der Liebe zum Skispringen offenbar aber nicht geschadet.




Ach ja, was war denn nun mit der Baby-Ikonta? Tjaa, in zwei Jahren Nichtnutzung vergißt man manches, u.a. daß die Benutzung eines Drahtauslösers angeraten ist, da der hakelige Auslöser am Objektiv ein Verwackeln geradezu beschwört. Der lag jedenfalls zuhause. Und dann noch Kälte, Handschuhe - fast alle Aufnahmen sind derbe verwackelt, das war wohl nichts. Immerhin, die Kamera scheint's zu tun. Eins, das mir gut gefallen hat, ist aber dann doch dabei herumgekommen, Film war ein Efke R100.




Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 14.02.2013 07:23 | nach oben springen

#2

RE: Ein Skispringen ohne Skispringen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.02.2013 07:59
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Nils,

das war doch wohl ein netter Ausflug und die Fotoausbeute ist doch auch ok, nur wirklich Schade, dass bei den Aufnahmen #3, #4 und #6 keine wischten Skispringer mehr zu sehen sind, da waren die Belichtungszeiten wohl doch etwas lang

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#3

RE: Ein Skispringen ohne Skispringen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.02.2013 09:00
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Tolle Fotobeute!
Ganz besonders gefällt mir das Bild mit der Fahne.
Ein Super-Stimmungsbild.
Ja, auch die Zuschauer haben ihren eigenen Spass an solchen Veranstaltungen, auch wenn sie wegen Starkwind ausfällt.
Da wird exelente Stimmung gemacht.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: Ein Skispringen ohne Skispringen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.02.2013 09:01
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Mir gefallen besonders die "Wimmelbilder" - der Blick von der Schanze herunter.

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#5

RE: Ein Skispringen ohne Skispringen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.02.2013 09:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schnee im Sonnenlicht mit Zeichnung, das muss dem schwarzweißen Berthold gefallen. Mit einer Box und Foma 400! Manche nennen sowas Chuzpe. Prima hoch drei.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Ein Skispringen ohne Skispringen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.02.2013 11:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für Eure Kommentare, es freut mich, daß die Bilder Euch Spaß gemacht haben!

Bei mir ist es fast immer so: Wenn ich eigentlich nichts Dolles vorhabe, kommt nachher meistens trotzdem oder gerade etwas heraus, was mir gefällt.

@Berthold: Euer Sauerländer Stimmungsmacher hat die Zeit wirklich beeindruckend überbrückt und die Laune der Leute blieb tatsächlich gut - obwohl der Grund, weshalb alle sich in der Kälte versammelt hatten, immer weiter rausgeschoben und dann abgesagt wurde! Vielleicht ist das Skisprung-Publikum aber auch ein besonders angenehmes... vergleiche das mal mit Fußball.

@Reinhold: Der Foma 400 ist zwar ein Kornmeister (und geht daher eigentlich nur im Mittelformat), aber ansonsten sehr gutmütig, finde ich. Und die Perfekta II ist eigentlich die ideale Kamera für Leute, die die Handhabung der Holga mögen, aber sich bessere Bilder wünschen.

Immerhin, ein Achromat. Ich glaube, zweilinsig.

Viele Grüße
Nils

PS: Komme gerade vom Handball, Nettelstedt (Platz 13) hat vorhin einen Punkt gegen die Rhein-Neckar-Löwen (Tabellenführer) geholt.


zuletzt bearbeitet 14.02.2013 11:55 | nach oben springen

#7

RE: Ein Skispringen ohne Skispringen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.02.2013 12:34
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #5
Schnee im Sonnenlicht mit Zeichnung, das muss dem schwarzweißen Berthold gefallen. Mit einer Box und Foma 400! Manche nennen sowas Chuzpe. Prima hoch drei.

LG Reinhold


... dem ist von der technischen Seite , nichts hinzuzufügen. Astrein! Deine Art gefällt mir immer wieder.


Herzliche Grüße
Achim

****

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
nach oben springen

#8

RE: Ein Skispringen ohne Skispringen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2013 02:02
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

stark!


nach oben springen

#9

RE: Ein Skispringen ohne Skispringen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2013 03:30
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Schöne Geschichte/Reportage - Bild #3 hat es mir angetan!

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#10

RE: Ein Skispringen ohne Skispringen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.02.2013 04:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auch Euch besten Dank für Eure Kommentare!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de