#1

COMPUR an altem 150er Tessar Blende lässt sich nicht schließen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2013 01:20
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Hallo,

heute ist meine Großformat Kamera gekommen. :-)

Dabei war ein 150er Tessar 4.5 mit einem Compur Verschluss.

Der Verschluss läuft. Nur die Blende lässt sich nicht schließen.
Der Hebel stößt auf einen Wiederstand der im Inneren nach einer Übersetzung liegt. Ganz leichtes Nachfedern. Blenden schließen sich einen Hauch und federn wieder zurück.

Den Verkäufer hab ich schon kontaktiert. Wieder her geben möchte ich das gute Stück aber nur im Notfall.

Hat jemand von Euch eine Idee wie man das Problem technisch beheben kann?

http://www.buetts.de/compur.jpg


nach oben springen

#2

RE: COMPUR an altem 150er Tessar Blende lässt sich nicht schließen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2013 02:12
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Kamera behalten, wegen dem defekten Objektiv einen Nachlass aushandeln und dann ein neues, altes suchen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: COMPUR an altem 150er Tessar Blende lässt sich nicht schließen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2013 02:54
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Gerade ein gute Telefonat mit dem Verkäufer gehabt.
Sehr kooperativ.
Wer repariert solchen alten COMPUR?


nach oben springen

#4

RE: COMPUR an altem 150er Tessar Blende lässt sich nicht schließen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2013 03:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das hört sich an, als wäre eine Blendenlamelle ausgehakt. Müsste jeder ordentliche Reparateur machen können und da der Verschluss schon ausgebaut, ist dürften sich die Kosten in Grenzen halten.

Olbrich z.B. wird oft empfohlen für Objektivreparaturen, ruf ihn doch einfach mal an

http://www.dresdner-kameras.de/service/service.html

Weiter unten auf dieser Seite findet sich auch noch ein Link zu einer Werkstatt mit dem Hinweis: Uraltgeräte.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: COMPUR an altem 150er Tessar Blende lässt sich nicht schließen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2013 05:00
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

... ich tippe auch auf die Blendenlamellen - keinesfalls weiter dran "rumspielen". Und die von Reinhold genannte Werkstatt kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Saubere, handwerklich Leistung zu einem angemessenen Preis.


Herzliche Grüße
Achim

****

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
nach oben springen

#6

RE: COMPUR an altem 150er Tessar Blende lässt sich nicht schließen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2013 12:17
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Bendenlamelle ausgehängt. Fühlt sich in etwa so an.
Ich trau mich halt nicht den Compur von hinten zu öffnen.

Werde den Herr Olbrich kontaktieren.

Danke für die Empfehlung!


Oliver


nach oben springen

#7

RE: COMPUR an altem 150er Tessar Blende lässt sich nicht schließen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2013 12:34
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Mittlerweile kontaktierst Du nun eine Frau Schönfelder. Aber nicht minder kompetent.
Viel Erfolg.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de