#21

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 10:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das nenn ich mal gute Nehmerqualitäten - schon bei 5 wieder auf den Beinen :-)

Hähähä, zählt der Ringrichter etwa in halben Gradationsstufen?"
"
:-) Er achtet eher auf den Tonwertreichtum des angeschlagenen Gesichtes :-)

Zum Thema Klinge zücken und unter die Gürtellinie gehen kann ich nur sagen, dass hier sicher noch nicht mal die Erwähnung solcher Massnahmen angemessen sein dürfte.

"DIE Damen wären, glaube ich, ganz gut für ein soziales UND niveauvolles Miteinander."

Siegfried, ich kann Dir sagen, dass werte Damen schnell das Feld verlassen, wenn sie Säbel rasseln hören.
Und hier wird auffällig viel gerasselt.


"Außerdem hatte ich letzte Woche eine OP "

Vom vorletzten Konter?

Mensch, pass ein wenig auf Dich auf :-)

Gruss,
Platte


zuletzt bearbeitet 22.02.2013 11:00 | nach oben springen

#22

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 11:04
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Sei berugt auch dieses Posting ist unter die Gürtelline von dir. Du unterstellst mir ja nicht hell auf der Platte zu sein.
Du zückst ja in fast jeden deiner Beiträge die Klinge und scheust auch nicht davor zurück sie einen hinten rein zu jagen.
Bitte überlies mich ich mus mich dann auch nicht mit einen Querulanten herumschlagen der warscheinlich Zuhause nichts zu reden hat und sich hir mit seinen Ergüssen hervor tuhen muss.
Du hattest eine OP da wunsch ich dir gut Besserung du kriegst warscheinlich nicht viel Blut ins Hirn.


nach oben springen

#23

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 11:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

"Platte dank ich hätte gerne ein GF Negativ."

Jo, kein Problem.
Adresse dann über Pn..

Und strahl ein bissel Ruhe aus :-)

VG,
Platte


nach oben springen

#24

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 11:25
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich bin halt schon lange nicht mehr von einen stolzierenden Pfau beleidigt worden feld mir halt schwer Ruhe auszustrahlen.


nach oben springen

#25

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 12:08
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Zitat Siegfried
So. Und NUN muß ich Dir mal sagen, daß ICH DIESE Aussage, oder besser Unterstellung(!) mehr als anmaßend finde.
Kann ja sein, daß sich andere hier des öfteren doof stellen(den Eindrück könnte man zeitweise durchaus gewinnen), aber ICH tue es nicht.
Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, daß ich nicht nur relativ oft in Streitereien verwickelt bin, sondern mich auch grundsätzlich eher selten in eine Diskussion einklinke.
Diese beiden Umstände stehen in einem DIREKTEN Zusammenhang!
Ich melde mich nämlich ausschließlich DANN zu Wort, wenn es um ein Thema geht, bei dem ich über fundiertes und in der Praxis erworbenes oder erprobtes Grundwissen verfüge. Gerate ich dann mit Leuten aneinander, die nach der genau gegenteiligen Devise handeln, ist Streit schon fast vorprogrammiert. Ganz besonders, wenn sich letztere beratungsresistent zeigen und einen Streit, der die Sache betrifft, persönlich nehmen und entsprechend reagieren.
Daß das gesamte Forenurgestein dann noch ins selbe Horn bläst, setzt der Peinlichkeit die Krone auf.
Ein Grundübel hier im Forum ist ohnehin, daß kaum einer das Fachliche vom Persönliche trennen kann.
Da wird gebockt und geschmollt, daß es eine Art hat.
Ich machte mir ja hin und wieder den Spaß, die Probe auf's Exempel zu machen, und stellte in größeren Abständen Fotos ein.
Die Reaktion des Forums (das ist ja schon mal ein Witz, daß man hier vom "Forum" sprechen kann, weil eh 90% der Forenten stets die gleichen Ansichten vertreten - sozusagen die DDR unter den Foren) waren genauso wie vorhergesehen.
Hatte ich mich vorher brav (d.h. ruhig und nicht aufmüpfig) gezeigt, wurde ich mit positiven Reaktionen belohnt.
Hatte ich im Gegenteil vorher jedoch meine eigene, aber ungeliebte Meinung vertreten, so versuchte man, mit Nichtachtung zu strafen.
Das sind Methoden ganz wie im Kindergarten. Früher. Heute ist man gottlob selbst DORT ein ganzes Stück weiter.
Nun bin ich ja glücklicherweise keine verletzliche Kinderseele und lege auf Lob von Leuten ausschließlich dann wert, wenn ich deren Arbeiten als richtig gut anerkenne, aber ziemlich befremdlich finde ich dieses Verhalten in einer Erwachsenengemeinschaft SCHON, muß ich sagen.

Schöne Grüße,

Siegfried

Mir kommt das kotzen wie du dich selbt beweiräucherst.
Du glaubst du hast die weissheit mit dem Löffen gefressen.
Die meiste Zeit redet du von deinen grossen Daten und Wissen blast dir selber Zucker in den Ar... und merkt nicht mal das du die Null hir im Forum bist nehmlich rein Menschlich


nach oben springen

#26

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 12:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Siegfried, ich hatte Dich per PN darauf hingewiesen, daß Dein Ton unangebracht ist. Daß dann andere auch nicht gerade freundlich reagieren, kann man verstehen, obwohl die sich wenigstens bemühen. Ich denke, es ist im Interesse der Allgemeinheit, darauf hinzuweisen, daß Auseinandersetzungen, die nichts mit dem Thema zu tuen haben sondern mit persönlichen Animositäten, niemand hier im Forum lesen will. Ich werde deshalb ohne Ansehen der Person hier jeden weiteren Beitrag löschen, der nichts mit dem fotografischen Thema zu tuen hat. Für solche Auseinandersetzungen stehen die PNs zur Verfügung. Ich verbiete also niemandem das Wort.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 22.02.2013 12:13 | nach oben springen

#27

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 13:26
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Der Scanner hat keinen Treiber für Win7 daher werde ich ihn mit einen ältern PC mit XP betreiben.
Eine Festplattenwechslrahmen einbaun.
Auf meinen Haupt PC mit Win7 habe ich auch einen Festplattenwechslrahmen und werde auf den dann die Daten weiter bearbeite.
Es würde auch ein alter Laptop reichen mit einer externen Festplatte.

Die Softwer was dabei war und die ich nicht habe.

Die kann ich von Canon runter laden.
ScanGear CS: Scannertreiber (ohne den geht nichts)
CanoScan Toolbox: Das übergeordnete Diensteprogramm fürs Scannen (vergleiche Microsoft Office-Leiste)

ArcSoft PhotoStudio: Ein Bildbearbeitungsprogramm, das man eigentlich nicht braucht, da man ja Photoshop® bekommt
ArcSoft PhotoBase: Programm zum Erstellen eines Fotoalbums
ScanSoft OmniPage: OCR-Programm
Adobe Photoshop® Elements 2.0: Bildbearbeitungsprogramm

PS und LR hab ich.
Was soll ich mir noch besorgen was das scannen erleichter?


zuletzt bearbeitet 22.02.2013 13:27 | nach oben springen

#28

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 13:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eigentlich hast Du dann ja alles.

Passende Negativhalter waren dabei? Für unübliche Formate vielleicht noch eine Glasplatte, so scanne ich immer meine 127er-Filme. Dazu hatte Reinhold hier mal einen Thread: Scannen mit Glas und glaslos

Ich habe dafür eine einfache Glasscheibe aus einem alten Bilderrahmen, die recht scharfen Kanten habe ich mit Isolierband abgeklebt, um das Scannerglas nicht zu verkratzen. Ich scanne mit der Emulsion nach unten (dann gibt es keine Newtonringe auf den Scans) und spiegele die so natürlich spiegelverkehrt gescannten Bilder dann in der Bildbearbeitung.

Für die Standardformate nehme ich aber immer die Plastikhalter, da das einfacher zu handhaben ist (bekomm mal einen Efke mit Rollneigung ganz gerade unter so eine Glasplatte geschoben ohne dabei alles mit den Händen vollzupatschen...).

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 22.02.2013 13:41 | nach oben springen

#29

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 22:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Nils

Zitat
Für die Standardformate nehme ich aber immer die Plastikhalter, da das einfacher zu handhaben ist (bekomm mal einen Efke mit Rollneigung ganz gerade unter so eine Glasplatte geschoben ohne dabei alles mit den Händen vollzupatschen...).



Moin. Weiße Baumwollhandschuhe von DM, Rossmann. Sind auch waschbar.
Aber wenns mit den Haltern geht, warum nicht!

Gruß, Jörg


nach oben springen

#30

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 23:55
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ja alle drei Halter waren dabei.

Baumwollhadschuhe hab ich, da ich Schallplatten sammle und einige Paare dafür schon Angeschaft habe aber gut zu wissen das ich bei der Arbeit welche tragen soll.

Ich habe einen gute Glasschneider mit den ich schon Finger dickes Glas geschnitten habe.
Werde mir selbst diese Glasscheiben machen.
Um die Kanten zu brechen nimmt man 500 Nasschleifpapier.
Einfach das Papier nass machen auf die Arbeitsfläche legen und ein paar mal über die Kanten ziehen.
Antreflexglas werd ich mich mal schlau machen in was für Qualitäten es gibt und in welchen stärken.

Ich hab jetzt von zwei Programen gelesen: VueScan, Silverfast oder ich kann mit der Canon Softwer arbeiten.
Wenn ich eines der beiden verwende welch Vor und Nachteile haben die?
Geht es damit schnelle oder wirt das Ergebnis besser oder ist die Bedinnung einfacher?
Gibt es noch was was einem das Leben erleichtert.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de