#11

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 07:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In der Tat ist das Problem die Größe des Scanners und nicht die Art des Scanns.

Also falls jemand das mit dem Stitchen einfach kann, wird ja auch bei Panoramas gebraucht, dann bitte Info an Platte.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 07:45
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Schon langsam glaub ich du machst das mit Absicht mir die Worte im Mund um zu drehen.
ICH WILLS ABER IM VOLLVORMAT SEHEN DAMIT ICHS BEURTEILEN KANN.
Ich glaubs nicht


nach oben springen

#13

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 08:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Friedensangebot:

Will mal jemand ein 5x7" Negativ zum Experimentieren und probescannen haben?

Oder auch nur fürs "Aha" - Erlebnis?

Ich würde dafür gern mal eins oder zwei, natürlich belichtet, postalisieren :-)
Falls es mit dem Scan nich klappt :
Kontakten geht immer :-)

VG,
Platte


nach oben springen

#14

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 08:16
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von franz1111 im Beitrag #12
Schon langsam glaub ich du machst das mit Absicht mir die Worte im Mund um zu drehen.
ICH WILLS ABER IM VOLLVORMAT SEHEN DAMIT ICHS BEURTEILEN KANN.
Ich glaubs nicht


Nein. Ich verdrehe keine Worte. Ich NEHME beim Wort! Du schriebst:
Zitat von franz1111 im Beitrag #9

Da ich jetzt weis wie die Bilder zustande kommen denke ich das es schwirig ist über seine Bilder ( oder bilder in Lithprint Technik) zu reden wenn man sie nicht gesehen hat.
Da das Bild scheinbar nicht auf einen Monitor zu reproduzieren ist.

Sorry, aber da sind wir eben wieder bei im Nebenfred angesprochener nachlässiger Formulierung, die es dem Gegenüber nicht erlaubt, das Geschriebene SO zu verstehen, wie es gemeint war. Das ist ja nicht das erste mal. Bereits auf meine Frage, wie Du denn darauf kämst, daß ich über einen Scanner nachdenke, unterstellt Du mir, ich verstünde Dich mt Absicht miß, anstatt mal darüber nachzudenken, ob Du schlicht nicht etwas völlig anderes schreibst, als Du eigentlich schreiben WILLST.
Ich kann Deinem Gedankengang übrigens noch immer nicht folgen. Bei herkömmlicher Technik kann man demnach also über ein Foto, von dem man nur einen Ausschnitt sieht, reden; bei einem Lithprint aber nicht.
Das macht doch keinen Sinn und hat mit LRS im übrigen recht wenig zu tun, denke ich, so daß ich diesen Widerspruch wohl durchaus ansprechen darf.
Ach, egal. Hauptsache rummäkeln, wenn ein Anderer das eine oder andere Wort in Großschreibung ausführt.

Und ja, ich weiß, daß ich gerade nicht sehr freundlich klinge, aber dieses in die Opferrolle schlüpfen geht mir echt auf den Zeiger.


zuletzt bearbeitet 22.02.2013 08:21 | nach oben springen

#15

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 08:24
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Sputnik im Beitrag #14
.... Bei herkömmlicher Technik kann man demnach nach also über ein Foto, von dem man nur einen Ausschnitt sieht, reden; bei einem Lithprint aber nicht. ...

@ Siegfried, das hat Franz nun überhaupt nicht geschrieben.


Zitat von Sputnik im Beitrag #14
... Das macht doch keinen Sinn und hat mit LRS im übrigen recht wenig zu tun, denke ich, so daß ich diesen Widerspruch wohl durchaus ansprechen darf.
Ach, egal. Hauptsache rummäkeln, wenn ein Anderer das eine oder andere Wort in Großschreibung ausführt.

Und ja, ich weiß, daß ich gerade nicht sehr freundlich klinge, aber dieses in die Opferrolle schlüpfen geht mir echt auf den Zeiger.

@Siegfried

hör bitte damit auf, das gehört jetzt hier garnicht hin.

und ... ich glaube schon, dass Du, genau wie ich, verstanden hast, was Franz sagen wollte.

Das dieser Thread leider einen "doofen" Titel hat, ist leider so.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#16

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 08:33
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Platte dank ich hätte gerne ein GF Negativ.

So und jetzt zu dir Siegfrid du gehst mir schon sei längeren auf den Sack mit deiner Klugscheisserei und ich halte mich zurück.
Ich hoffe ich hab das gut genug für dich formuliert
Deine Formulierungen sind beleidigend schlagen jeden zweit vor den Kopf und das mit der Opferrolle kannst du dir sonst wo hin stecken.
Gross geschrieben ist internatonal SCHREIN in Foren das kann ich leider für dich nicht endern

Mit freudlichen Grüssen dein Franz


nach oben springen

#17

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 08:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

er geht zu Boden, der Ringrichter zählt - 4,5 - wird er es noch mal schaffen?
Ich sehe einen schweren Cut, der Ringarzt sollte hier besser abbrechen - wo ist jetzt denn bloss dieser Arzt??


nach oben springen

#18

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 10:09
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Der Scanner hat keinen Treiber für Win7 daher werde ich ihn mit einen ältern PC mit XP betreiben.
Eine Festplattenwechslrahmen einbaun.
Auf meinen Haupt PC mit Win7 habe ich auch einen Festplattenwechslrahmen und werde auf den dann die Daten weiter bearbeite.
Es würde auch ein alter Laptop reichen mit einer externen Festplatte.

Die Softwer was dabei war und die ich nicht habe.

Die kann ich von Canon runter laden.
ScanGear CS: Scannertreiber (ohne den geht nichts)
CanoScan Toolbox: Das übergeordnete Diensteprogramm fürs Scannen (vergleiche Microsoft Office-Leiste)

ArcSoft PhotoStudio: Ein Bildbearbeitungsprogramm, das man eigentlich nicht braucht, da man ja Photoshop® bekommt
ArcSoft PhotoBase: Programm zum Erstellen eines Fotoalbums
ScanSoft OmniPage: OCR-Programm
Adobe Photoshop® Elements 2.0: Bildbearbeitungsprogramm

PS und LR hab ich.
Was soll ich mir noch besorgen was das scannen leichter?


nach oben springen

#19

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 10:16
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von Platte im Beitrag #17
er geht zu Boden, der Ringrichter zählt - 4,5 - wird er es noch mal schaffen?
Ich sehe einen schweren Cut, der Ringarzt sollte hier besser abbrechen - wo ist jetzt denn bloss dieser Arzt??


Hähähä, zählt der Ringrichter etwa in halben Gradationsstufen?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich wegen eines solch lauen Lüftchens auch nur wanke? Mit nichten, mein Freund!
Was mein "Diskussionspartner" hier formuliert hat, spricht im Grunde doch bereits aus allen seinen Postings und ist somit nichts Neues. Er kann seine Befindlichkeiten mir gegenüber demnach ganz offensichtlich schlechter verbergen, als den Sinn seiner Diskussionsinhalte.
Es wäre nun ein leichtes, die Klinge zu zücken und mal ordentlich unter die Gürtellinie zu gehen, jedoch macht so etwas bei einem Wortstreit nur DANN Spaß, wenn das Gegenüber auf gleichen Level spielt.
Es gibt nämlich nichts deprimierenderes, als wenn der Gegner einen Treffer nicht mal bemerkt, weil er unfähig ist, ihn überhaupt als solchen zu erkennen.
Und weil dieses permanente Nichtdurchdringen von Geschriebenem im Zuge harmloser Technikdiskussionen EBENSO nervtötend ist, wie im Verlauf von Streitigkeiten, ziehe ich es vor, Franzz in Zukunft geflissentlich zu überlesen und mich nicht weiter dabei aufzuhalten.
Diskussionen sollten schließlich einen gewissen Wissenszuwachs und nicht graue Haare mit sich bringen.
Außerdem hatte ich letzte Woche eine OP und da ist ein wenig Nervenschonung schon am Platze, soll der Heilungsprozeß flott vonstattengehen.

In diesem Sinne.:
Einen angenehmen Abend alles Herren und Damen.

*Gibts hier überhaupt noch welche? DIE wären, glaube ich, ganz gut für ein soziales UND niveauvolles Miteinander.


nach oben springen

#20

RE: Negativ-Scans: CanoScan 9900F

in Scanner und EBV für analoges Material 22.02.2013 10:51
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #15
Zitat von Sputnik im Beitrag #14
.... Bei herkömmlicher Technik kann man demnach nach also über ein Foto, von dem man nur einen Ausschnitt sieht, reden; bei einem Lithprint aber nicht. ...

@ Siegfried, das hat Franz nun überhaupt nicht geschrieben.

Volker! Du weißt, ich nehme kein Blatt vor den Mund und wenn ich sage, daß ich bei Franzz' Beiträgen keinerlei Sinnzusammenhang erkennen kann, so entspricht dies 100%ig den Tatsachen und ist NICHT rhetorischer Natur.
Vielleicht kannst Du mir seine Aussagen ja mal transkribieren.
Und vergiß bitte auch nicht DEN Abschnitt, in dem ich eigentlich von selbst hätte verstehen müssen, wie und warum man einer bislang unbekannten Printtechnik einen Durchlichtscanner verdankt.


Zitat von Volker Warbende im Beitrag #15
und ... ich glaube schon, dass Du, genau wie ich, verstanden hast, was Franz sagen wollte.

So. Und NUN muß ich Dir mal sagen, daß ICH DIESE Aussage, oder besser Unterstellung(!) mehr als anmaßend finde.
Kann ja sein, daß sich andere hier des öfteren doof stellen(den Eindrück könnte man zeitweise durchaus gewinnen), aber ICH tue es nicht.
Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, daß ich nicht nur relativ oft in Streitereien verwickelt bin, sondern mich auch grundsätzlich eher selten in eine Diskussion einklinke.
Diese beiden Umstände stehen in einem DIREKTEN Zusammenhang!
Ich melde mich nämlich ausschließlich DANN zu Wort, wenn es um ein Thema geht, bei dem ich über fundiertes und in der Praxis erworbenes oder erprobtes Grundwissen verfüge. Gerate ich dann mit Leuten aneinander, die nach der genau gegenteiligen Devise handeln, ist Streit schon fast vorprogrammiert. Ganz besonders, wenn sich letztere beratungsresistent zeigen und einen Streit, der die Sache betrifft, persönlich nehmen und entsprechend reagieren.
Daß das gesamte Forenurgestein dann noch ins selbe Horn bläst, setzt der Peinlichkeit die Krone auf.
Ein Grundübel hier im Forum ist ohnehin, daß kaum einer das Fachliche vom Persönliche trennen kann.
Da wird gebockt und geschmollt, daß es eine Art hat.
Ich machte mir ja hin und wieder den Spaß, die Probe auf's Exempel zu machen, und stellte in größeren Abständen Fotos ein.
Die Reaktion des Forums (das ist ja schon mal ein Witz, daß man hier vom "Forum" sprechen kann, weil eh 90% der Forenten stets die gleichen Ansichten vertreten - sozusagen die DDR unter den Foren) waren genauso wie vorhergesehen.
Hatte ich mich vorher brav (d.h. ruhig und nicht aufmüpfig) gezeigt, wurde ich mit positiven Reaktionen belohnt.
Hatte ich im Gegenteil vorher jedoch meine eigene, aber ungeliebte Meinung vertreten, so versuchte man, mit Nichtachtung zu strafen.
Das sind Methoden ganz wie im Kindergarten. Früher. Heute ist man gottlob selbst DORT ein ganzes Stück weiter.
Nun bin ich ja glücklicherweise keine verletzliche Kinderseele und lege auf Lob von Leuten ausschließlich dann wert, wenn ich deren Arbeiten als richtig gut anerkenne, aber ziemlich befremdlich finde ich dieses Verhalten in einer Erwachsenengemeinschaft SCHON, muß ich sagen.


zuletzt bearbeitet 22.02.2013 10:54 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de