#1

Schlieren bzw. Matteffekt im Abzug

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.02.2013 18:48
von benecito • 1 Beitrag

Hey,

Bin seit nun mehr zwei Wochen ein wenig am selbst entwickeln, und stehe nun vor einem Rätsel bei dem ich nicht weiter komme. Vermutlich ist es recht einfach nur ich hab halt (noch) kaum Ahnung.
Auf meinen Abzügen finde ich meist leichte Flecken / Schlieren die dem Bild einen fast schon seidenmatten Look verleihen - aber auch nicht überall sondern fleckig. Und es entsteht ein wenig der Eindruck von Unschärfe.
Versuch mit gleich belichteten Schnipseln mit jeweils kürzerer, gleicher und längerer Entwicklungs bzw. Fixierzeit - alle einwandfrei mit schönem Glanz.
Wieder ein normales Papier (13x18) und der Effekt tritt wieder auf.
Ich habe das Gefühl kürzer fixieren macht es etwas besser - unter die 40 sek wollte ich dann aber doch nicht mehr gehen. (Anfangs war es eine Minute)

Das Bild ist zwar nicht der Renner aber so ein bisschen kann man sehen worum es geht.

Schon mal Danke für alle Ideen / Ratschläge

Angefügte Bilder:
image.jpg

nach oben springen

#2

RE: Schlieren bzw. Matteffekt im Abzug

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.02.2013 20:45
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo "benecito",

auf Deinem Bild sehe ich vor allem einen großen Lichtreflex. Ich kann daher nicht genau nachvollziehen, was Du meinst, habe aber trotzdem eine Vermutung.

Hochglanzpapier (vor allem Ilford MG IV) neigt zum sogenannten "blooming", d.h. beim Trocknen wachsen einige mikroskopisch kleine Kristalle aus der Gelatineschicht heraus und bewirken bei entsprechend auffallendem Licht ein matt-bläuliches Schimmern. Das Ganze tritt nur in Bildbereichen mit tiefen Schwärzen auf. Vermeiden kann man es durch Warmtrocknung, z.B. mit einem Haarfön. Weil ich dazu keine Lust habe, vermeide ICH es, indem ich kein MG VI in der Hochglanzvariante mehr verwende. Beim Adox MCP z.B. habe ich diesen Effekt noch nicht festgestellt. Bei halbmattem Papier (pearl, satin) egal welcher Marke habe ich das auch noch nie festgestellt.

Liege ich mit meiner Diagnose richtig?
Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de