#1

APX Gerücht

in Gerüchteküche 04.11.2006 22:57
von Horst

Es ist kein Gerücht, daß der ROLLEI RETRO 100, in Wirklichkeit, ein AGFA APX 100 ist.
Wenige, aber dafür gute Higtlight, am anaolgen Himmel.


Horst


"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin." (unbekannter Apachenkrieger)



nach oben springen

#2

RE: APX Gerücht

in Gerüchteküche 05.11.2006 02:02
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

kein Gerücht! Maco hat die Bestände aufgekauft und verkauft in Kooperation mit Rollei.

ciao

Bernd

Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#3

RE: APX Gerücht

in Gerüchteküche 05.11.2006 05:30
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Das hab ich auch schon gehört, aber ich dachte die verkaufen nur die (noch nicht in patronen zurechtgeschnittenen) Restbestände, oder täusch ich da?



nach oben springen

#4

RE: APX Gerücht

in Gerüchteküche 05.11.2006 06:50
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Stimmt, die Restbestände dieser Beschichtungen sollen den Markt angeblich noch jahrelang versorgen. Ob jetzt die Endfertigung tatsächlich bei Maco oder Rollei läuft kann ich nicht genau sagen. Wenn ich H. Schröder richtig verstanden habe, ist besonders der weltweit bekannte Markenname "Rollei" wichtig, um die Filme international (Fernost!) erfolgreich zu vermarkten, siehe auch die IR- und andere Filme, sowie Entwickler (z.B. Supergrain), die unter dem Namen Rollei verkauft werden.


ciao


Bernd

Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#5

RE: APX Gerücht

in Gerüchteküche 16.11.2006 04:07
von firstwave

Allerdings soll es sich bei den Maco-Rollei nicht um APX Emulsion handeln (na oder vielleicht doch)

http://www.ars-imago.ch/productinfos/Fi1306Rollei.pdf

Im link wird von ORWO Technologie gesprochen die ja bekantlich gleiche Wurzeln der AGFA Produkte haben.

firstwave



nach oben springen

#6

RE: APX Gerücht

in Gerüchteküche 16.11.2006 06:19
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Wobei die gleichen Wurzeln in der Vorkriegszeit (WKII) zu suchen sind und sich bis zum APX einiges getan hat in der Filmtechnologie.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#7

RE: APX Gerücht

in Gerüchteküche 16.11.2006 12:09
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Der 15 DIN Film wird dort produziert und die beiden anderen haben die Standardmäßig als Kinenegativmaterial im Angebot, die Firma liefert auch Meterware in 30 M Rollen auf Wunsch.

http://www.filmotec.de/

Ich habe Angst um Filmotec, alle Firmen mit denen der feine Herr Schröder kooperierte sind dabei Pleitegegangen, Efke, Agfa.. und was weiß ich noch alles.


gut Licht

Photoamateur


zuletzt bearbeitet 16.11.2006 12:11 | nach oben springen

#8

RE: APX Gerücht

in Gerüchteküche 16.11.2006 13:19
von rfshootist

Zitat von Photoamateur
alle Firmen mit denen der feine Herr Schröder kooperierte sind dabei Pleitegegangen, Efke, Agfa.. und was weiß ich noch alles.
gut Licht
Photoamateur


Seit wann ist EFKE Pleite ????

VG
bertram
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#9

RE: APX Gerücht

in Gerüchteküche 16.11.2006 14:25
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Schon seit über einem Jahr und dann haben Herr Boeddecker (Fotoimpex) und ein paar andere Importeure die Firma aufgekauft und produzieren weiter, deswegen kostet ja ein Adox auch jetzt mehr als 3 EURO. Ich noch vor ein paar Jahren dort DM 3,50 für einen Efke bezahlt.
Die Firma heißt jedenfalls jetzt Nuevo Fotokemika und besteht aus der aufgekauften Konkursmasse.


gut Licht

Photoamateur


zuletzt bearbeitet 16.11.2006 14:34 | nach oben springen

#10

RE: APX Gerücht

in Gerüchteküche 21.11.2006 06:27
von firstwave

Hallo Nico

Hab nicht gewußt das der Krieg so lang gedauert hat, ich denke ORWO gibts erst seit 1964, und hieß zuvor AGFA Wolfen, die den AGFA Isopan F ; FF , ISS herstellten, ich denke der NP 10 war zB. ein Isopan F mit 10 DIN, ab da, da gebe ich die Recht ist die Entwicklung etwas unterschiedlich abgelaufen, jedoch liegt die Vermutung doch recht nah das in beiden Werken so bei ORWO als auch bei AGFA der Entwicklungsstand ziemlich gleich war und somit auch die Emulsion mit den gleichen Mitteln verbessert wurden. Außerdem geht die Entwicklung bei chemischen Prozessen bestimmt nicht so schnell voran wie bei der Elektronik.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 64 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de