#1

Archäologischer Park Xanten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2006 12:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Und da sag noch jemand, konventionelle Fotografen können nicht schnell sein . Die Aufnahme ist heute (naja, angesichts der Uhrzeit - gestern) mittag im archäologischen Park in Xanten (NRW) entstanden. Ilford FP4 Plus, entwickelt in ID11.

Bei dieser Aufnahme habe ich einen Rotfilter eingesetzt, zudem habe ich intensiv angewendet, was ich bei Bircher's "Belichtungsmessung" gelernt habe - nämlich Kamera auf's Stativ und Lichtmessung mit Handbeli statt Objektmessung.

Ich bin von den Ergebnissen sehr angetan , vielleicht gefällt's Euch ja auch. Wenn ihr aber Kritik habt, immer raus damit.

Ciao Sven (der gleich endlich in's Bett geht und hofft, dass Frauchens Katzen ihn ausschlafen lassen )


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)

Angefügte Bilder:
11 web.jpg


nach oben springen

#2

RE: Archäologischer Park Xanten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.11.2006 03:30
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Sven,

ausgeschlafen? Was machen die Katzen?
Dein Foto gefällt mir. Du hast das mittags fotografiert? Die Schatten bestätigen dies. Das Rotfilter in Kombanation mit der Belichtung hat eine Abendstimmung mit einem sehr schönen Himmel da reingezaubert. In der Dunkelkammer mit den Kontrasten experimemtieren könnte noch 'n bissel die Dramatik steigern.
Jetzt geh' ich mich mal um den Hund kümmern.

ciao


Bernd

Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#3

RE: Archäologischer Park Xanten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.11.2006 05:25
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Sven,
ich find das Bild ist sehr schön geworden, denk aber das selbe Abends würd noch besser kommen. Ich denk zumindest einen Versuch wärs wert (die frage ist ob du da nochmal einfach so hinkommst, kenn mich ja bei euch nicht so aus).

Bei Architekturfotos find ich immer Dramatik toll. Die ist bei dem BIld schon da, aber mehr Dramatik fänd ich noch schöner. Ich denk da hat bernd recht. Mit den Kontrasten spielen. Und ich persönlich würde mehr wert auf Stimmung legen, als auf die perfekte Durchzeichnung.

Gruss,
Christoph



nach oben springen

#4

RE: Archäologischer Park Xanten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.11.2006 05:28
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Mir ist grad noch störendes aufgefallen, rechts unten, die krasse Spiegelung. Das heftige weiß stört da, find ich.

Gruss,
Christoph



nach oben springen

#5

RE: Archäologischer Park Xanten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2006 01:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Bernd
Hallo Sven,
ausgeschlafen? Was machen die Katzen?
Dein Foto gefällt mir. Du hast das mittags fotografiert?


Jo, diesmal konnte ich tatsächlich mal ausschlafen . Sie haben's zwar um 6 Uhr morgens versucht, aber ich hab mich einfach umgedreht .

Die Aufnahme ist so gegen 13 Uhr entstanden. Wenn ich das nächste mal in der DuKa bin, wird dies eine der Aufnahmen, mit denen ich spielen werde . Freue mich sehr darüber, dass diesmal die Wirkung geklappt hatte. Hatte sonst immer zu wenig Licht oder einen langweilig blanken Himmel.

Zitat von hornilla
Mir ist grad noch störendes aufgefallen, rechts unten, die krasse Spiegelung. Das heftige weiß stört da, find ich.
Gruss,
Christoph


Hiermit hast Du leider recht. War ein Infoschild über das Gebäude, das sich durch den Baum leider auch durch eine Position nicht verdecken ließ . Durch die weiße Grundlage für die aufgedruckten Informationen ist es mit dem Rotfilter erst richtig störend rausgekommen. Werde wohl mal in der Dunkelkammer versuchen, das punktiert so nachzubelichten, dass von dem Schild nix mehr übrig bleibt.


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#6

RE: Archäologischer Park Xanten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2006 01:35
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Da lässt sich doch bestimmt was machen. Wenn die Tafeln nicht ins Bild ragen würden wärs natürlich einfacher. Schade.

Ich will jetzt endlich auch meine Duka haben...ich hasse es warten zu müssen, auf was wovon ich weiß, dass ich es bekomm.



nach oben springen

#7

RE: Archäologischer Park Xanten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2006 02:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von hornilla
Ich will jetzt endlich auch meine Duka haben...ich hasse es warten zu müssen, auf was wovon ich weiß, dass ich es bekomm.


Vorfreude ist doch die schönste Freude. Naja, außer in der Duka vielleicht , da macht das Arbeiten darin die meiste Freude.

Zu Deiner vorherigen Frage, die ich übergangen habe: ich kann mehr oder minder jederzeit wieder nach Xanten, liegt ca. 140 km westlich von hier, und mit dem Bike bin ich in 70-80 Minuten da, je nach Verkehrsaufkommen. Eintritt kostet nur 4 € für Studie's und 6,50 € für Erwachsene.

Werde dort vielleicht nochmal abend's fotografieren, brauche dann allerdings besseres Wetter. War nachmittags, bevor ich gegangen bin und als die Sonne sank, nochmal in der Nähe von dem Torgebäude, aber da war es schon so zugezogen dass ich befürchtete, ich würd nicht mehr trocken nach Haus kommen (das gilt übrigens nicht für meine Ausrüstung, die ist auf dem Bike sicher in Koffern verpackt).

Allerdings sind die Öffnungszeiten zumindest in den hellen Jahreszeiten nicht optimal, um 18 Uhr schließt der Park, da ist zumindest im Sommer die Sonne noch nicht weit genug gesunken.


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de