#1

Oldstyle (FSK16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2006 02:23
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Centuria100, Negativscan, auf dem 2. mit Irfanview in s/w konvertiert. Welches kommt besser ?


Angefügte Bilder:
ss_j11.jpg
ss_j11sw.jpg


nach oben springen

#2

RE: Oldstyle (FSK16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2006 19:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi anTon,

beide Aufnahmen bzw. beide Möglichkeiten haben für mich ihren Reiz, zumal ich Farbe in der Aktfotografie nie grundsätzlich ablehne.

Wenn du aber - wie der Titel besagt - bewusst auf Oldstyle hinarbeiten möchtest, gibt es für mich nur eine klare Entscheidung: nämlich Schwarzweiß.

Die Aufnahme als solche gefällt mir übrigens recht gut. Durch die Einbindung des Stuhls wird nicht zu viel gezeigt, die Pose wirkt nicht schlecht, die entspannte Mimik des Models gibt der Aufnahme Ruhe.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#3

RE: Oldstyle (FSK16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2006 19:28
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen... S/W ist für mich die bessere Wahl

Gruß mike


Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)



nach oben springen

#4

RE: Oldstyle (FSK16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2006 18:07
von Horst
Hallo anTon,

wenn ich mich entscheiden müßte, ob nun S/W, oder doch lieber in Farbe, so würde ich auf Farbe pledieren.

Zu Aufnahme selbst:
Das Modell wirkt, durch den leichten Blick nach links, etwas abwesend. Das macht sich allerdings recht gut.
Das die Aufnahme im Quatrat gewählt wurde, finde ich nicht so gut. Hier hätte ich noch etwas mehr von Stuhl draufgebracht und das ganze dann im Rechteck gemacht.

Ansonsten, sehr schöne Aufnahme.


So long !
Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 24.10.2006 18:08 | nach oben springen

#5

RE: Oldstyle (FSK16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.10.2006 20:31
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

ich tendiere auch zu farbe. mir hebt sich hier bei sw der hintergrund zu wenig ab. dass er sich nicht total abheben soll ist mir natürlich klar, geht mir aber trotzdem so.



nach oben springen

#6

RE: Oldstyle (FSK16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.10.2006 01:06
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Hallo Anton,

man sieht einfach daß es ein konvertiertes Farbbild ist, "richtige" Schwarzweißaufnahmen haben eine andere Anmutung, weil der Tonverlauf und der Kontrast anders ist.
Von daher gefällt mir die Farbaufnahme auch besser - wobei ich glaube sauber schwarzweiß aufgenommen könnte das anders sein.
Das Konica Filmmaterial hat zudem schöne agfacolorartige pastellige Farben, was dem Motiv entgegenkommt.

gut Licht

Photoamateur


zuletzt bearbeitet 26.10.2006 01:07 | nach oben springen

#7

RE: Oldstyle (FSK16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.10.2006 05:23
von rfshootist

Zitat von anTon
Centuria100, Negativscan, auf dem 2. mit Irfanview in s/w konvertiert. Welches kommt besser ?


Für mich das konvertierte, auch wenn es nicht wie ein richtiges SW Bild aussieht. Vielleich kriegts Du ja mit PS noch etwas Zeichnung in die Handschuhe, die Information könnt vorhanden sein ? Spasseshalber mal ein ganz dezentes Toning probieren, vielleicht gehts ja ?

VG
Bertram
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#8

RE: Oldstyle (FSK16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.10.2006 17:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Photoamateur
...man sieht einfach daß es ein konvertiertes Farbbild ist, "richtige" Schwarzweißaufnahmen haben eine andere Anmutung, weil der Tonverlauf und der Kontrast anders ist.


Stimmt leider.
Nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit eine Anleitung für Photoshop "Aufbereitung digitalisierte SW-Filme für's Web" gefunden habe, mit denen ich nun per EBV meine Scan's dem Original deutlich besser als bisher (Kontrast und Helligkeit) anpassen kann, sehen die digitalen Versionen wieder den konventionellen sehr ähnlich. Dies ließe sich auch für konvertierte Farbaufnahmen gut verwenden...


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#9

RE: Oldstyle (FSK16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.11.2006 01:02
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

und noch eines aus der Serie.

Angefügte Bilder:
jss_img_1261b.jpg


nach oben springen

#10

RE: Oldstyle (FSK16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.11.2006 01:59
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo anTon,

normaler bevorzuge ich Schwarz-Weiss, in diesem Fall jeoch die Farbvariante. Bei der S/W-Variante gefallen mir irgendwie die Grauwerte nicht so richtig. Insbesondere hebt sich die Schattenseite des Modells ist nach meiner Auffassung nicht ausreichend von dem bewundernswert neutralgrauen Hintergrund getrennt. Bei der Farbvariante trennt der natürliche Hautton besser den Körper vom Hintergrund.

ciao


Bernd

Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de