#1

Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 06.02.2013 04:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

sind sicher Meister ihres Faches.

Trotz ihrer Referenzen oder auch jahrelangen Erfahrung sprechen deren Bilder nicht jedermann an.
Andere zahlen widerum horrende Preise für z.B. einen "echten" Adams, warum auch immer.

Kunst, Kult, Verherrlichung, oder schlichte Perfektion???

VG,
Platte


nach oben springen

#2

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 06.02.2013 04:46
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Platte im Beitrag #1
.. Kunst, Kult, Verherrlichung, oder schlichte Perfektion??? ...

In der Reihenfolge oder auch genau andersherum!

Entweder es gefällt, warum auch immer und es ist einem das Geld Wert.

Oder man hofft, dass irgendwann jemand kommt und noch mehr dafür bezahlt.

Objektive Bewertungskriterien von Kunst gibt es nach meiner Meinung jedenfalls nicht
oder anders ausgedrückt: Wat dem een sien Uhl is dem annern sin Nichtigall

Gruß Volker

und wie immer gilt:
meine Meinung ist subjektiv absolut objektiv und/oder/aber objektiv absolut subjektiv



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#3

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 06.02.2013 05:05
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #2
Wat dem een sien Uhl is dem annern sin Nichtigall

Gruß Volker


Nachtigall meintest Du doch, oder?

Genau! Das gilt übrigens für fast alles im Leben und nicht nur für die Kunst. Wirklich objektiv können wohl nur Roboter sein. Aber die werden vermutlich auch noch das wiederspiegeln, was ihr Progammierer so dachte.

Gruß


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 06.02.2013 09:26
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

die Bilder wirken doch vorallem durch das Erkennen des Motivs. Das ist es was mir in freier Wildbahn einfach fehlt bzw. was in meinerm Hirn erst aufgebaut wird wenn ich wieder zuhause bin. Die gewählten Motive, die Blickwinkel und -ebenen sind das was die Manchen an diesen Bildern fesselt, nicht die verwendete Technik. Bei früheren Bildern spielt die technik noch eine größere Rolle, da wundere ich mich oft wie das bewerkstelligt wurde.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 06.02.2013 09:34
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von Platte im Beitrag #1

Andere zahlen widerum horrende Preise für z.B. einen "echten" Adams, warum auch immer.

Man darf die Kunst nicht mit dem Kunstmarkt verwechseln, auch wenn das jetzt idiotisch klingt.
Die Summe, die für ein Werk eines Künstlers gezahlt wird hat nicht unbedingt etwas mit der Qualität des einzelnen Werkes zu tun.
Es geht hier um Spekulation. Um nichts anderes. Profit ist das Zauberwort.

PS: Nicht, daß ich mich als A. Adams-Fan sehen würde, aber ihn mit A. Weidner in einem Atemzug zu nennen, tut ihm unrecht. Wirklich.


zuletzt bearbeitet 06.02.2013 09:37 | nach oben springen

#6

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 06.02.2013 12:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Sputnik im Beitrag #5
[quote="Platte"|p10029227]Nicht, daß ich mich als A. Adams-Fan sehen würde, aber ihn mit A. Weidner in einem Atemzug zu nennen, tut ihm unrecht. Wirklich.

danke

Fotografie und Foto-Kunst sind 2 Paar Schuhe. Adams ist Künstler, Weidner Fotograf. Da gibt es durchaus objektive Unterscheidungskriterien, die kunsttheoretische und kunsthistorische Ansätze unabdingbar berücksichtigen.

Auch die Bechers im anderen Thread ... bei aller Liebe ... das ist Konzeptkunst mit fotografischen Mitteln. Das einzelne Bild hat im Grunde keinen besonderen Wert ... höchstens als Reliquie oder so.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 06.02.2013 12:25
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Adams ist Künstler, Weidner Fotograf.



Also was Weidner ist, das weiß ich nicht. Aber Adams war sicherlich Künstler, aber in erster Linie Fotograf, ernsthaft.
Für ihn kam das Bild durch seine Bildvorstellung und die Beherschung des fotografischen Prozesses zustande.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 06.02.2013 12:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

"Da gibt es durchaus objektive Unterscheidungskriterien, die kunsttheoretische und kunsthistorische Ansätze unabdingbar berücksichtigen. "

bitte mal für einen Kunstbanausen wie mich benennen..

danke,
Platte


nach oben springen

#9

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 06.02.2013 13:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Platte im Beitrag #8

bitte mal für einen Kunstbanausen wie mich benennen.


Du bist ja lustig. Ein wichtiges Buch für mich in der Schulzeit war "Sehen, verstehen, lieben - 3 Schritte in die Kunst". Daran schlossen sich dann bis heute so an die 100 (eher mehr) Kunst- und Fotokunstbücher an. Aktuell habe ich ein Buch ergattert vom Naumann&Göbel Verlag "Kunst verstehen". Da bin ich aber noch nicht durch. Aber etwas einfacher als Chinesisch zu lernen, ist es vielleicht doch.

Ach ja: Besuche bei Vernisagen in Galerien und Museen sind auch oft lehrreich. Das darf man keineswegs mit Fotoausstellungen verwechseln. Aber die erheben in der Regel ja auch keinen Kunstanspruch. Die Fotoausstellung auf der Photokina wird z.B. vom Bund Freischaffender Fotodesigner veranstaltet. Das sagt doch schon Alles, finde ich.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 06.02.2013 13:27 | nach oben springen

#10

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 06.02.2013 13:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

"Du bist ja lustig."

Lernfähig.

"Kunst verstehen". Da bin ich aber noch nicht durch"


Ich kann warten:-)

Gruss,
Platte


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de